Neuer Monitor pixelt Schriften

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines neuen Flatscreen-Monitors (Samsung SyncMaster 901B). Den habe ich an meinen Mac angeschlossen (Betriebssystem 10.4.5) Fotos sehen alle gut aus, aber sämtliche Schriften wirken unscharf bzw. pixelig. Habe schon unter den Systemeinstellungen mit der Schriftglättung gespielt, aber da tut sich gar nichts....
Hat jemand einen guten Tipp?

Danke!!!
*romy
 
wie hast du ihn angeschlossen? dvi oder vga?
 
Versuch es doch mal mit TinkerTool und setz den Wert bei der Schriftglättung auf 144.
 
@ mobis
Ich habe ihn mit dvi angeschlossen.
 
Was war denn vorher für ein Monitor dran? Wenns ein Röhrenmonitor gewesen ist, ist jetzt einfach die Detailtreue besser bzw. das Antialiasing sichtbar geworden.
 
@OFJ
Tinker Tool war schonmal ein guter Tipp, aber das hats leider nicht gebracht...

@Flippidu
Ja voher war ein uralter Röhrenmonitor dran. Aber auf der Arbeit habe ich auch einen Flatscreen und da sehen die Schriften besser aus....
 
*romy schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines neuen Flatscreen-Monitors (Samsung SyncMaster 901B). Den habe ich an meinen Mac angeschlossen (Betriebssystem 10.4.5) Fotos sehen alle gut aus, aber sämtliche Schriften wirken unscharf bzw. pixelig. Habe schon unter den Systemeinstellungen mit der Schriftglättung gespielt, aber da tut sich gar nichts....
Hat jemand einen guten Tipp?

Danke!!!
*romy

Das passiert eig. nur, wenn du die falsche Auflösung eingestellt hast. Du musst beim TFT die "native", also Standard-Auflösung wählen, alles andere sieht nicht gut aus.
 
wo wähle ich die denn?
 
Apfel (links oben ;) ) -> Systemeinstellungen -> Monitore -> 1280 x 1024
 
achso - na das habe ich natürlich schon gemacht...bringt aber auch nichts...leider.
 
Komisch...
Kannst du mal mit "Shift+Apfel+4", dann ein kleines Rechteck über ein paar Texte ziehen, einen Screenshot machen und hier reinstellen? Vielleicht lassen sich da draus Schlüsse ziehen...
 
hier habe ich deinen text als screenshot mal angefügt....
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 83
*romy schrieb:
hier habe ich deinen text als screenshot mal angefügt....

Hi Romy,

ich hab jetzt auch einen Screenshot gemacht:
Oben so wie bei mir (CRT-Monitor, aber das ist bei Screenshots egal),
unten ist dein Text.

Ich finde deinen Text wirklich etwas schlechter, hab jetzt aber wirklich keine Ahnung, woher das kommt. Aber dafür gibts ja noch mehr Experten hier... zumindest ist jetzt mal klar, wie die Sache aussieht.
 

Anhänge

  • testbildchen.pdf
    31,6 KB · Aufrufe: 98
Wie man auf den Screenshots sehen kann (am besten mit der Lupenfunktion), ist bei dem unteren das Antialiasing farbig. Bei dem oberen ist es schwarz weiß (bzw. Grautöne). Das wird den kleinen Unterschied machen. Ansonsten ist kein Qualitätsunterschied festzustellen.
 
Flippidu schrieb:
Wie man auf den Screenshots sehen kann (am besten mit der Lupenfunktion), ist bei dem unteren das Antialiasing farbig. Bei dem oberen ist es schwarz weiß (bzw. Grautöne). Das wird den kleinen Unterschied machen. Ansonsten ist kein Qualitätsunterschied festzustellen.

WOW - wie bist du da draufgekommen? Stimmt!
Jetzt ist nur die Frage, woher kommt das? Grafikkarte?
 
Nein, das glaube ich nicht. Das wird eine Einstellung in OS X sein. Entweder in den Antialiasing Einstellungen (schwach, stark, für CRT, etc) oder es wurde mit einem anderen Tool etwas daran geändert. Die Grafikkarte hat mit der Schriftenglättung soweit ich weiß, nichts zu tun. Lasse mich aber da gerne belehren.
 
Hallo :)

ich habe genau das gleiche problem mit meinem, ich könnte mit leben, aber wenn man das optimieren könnte, würde ich mich schon sehr freuen...

ich hoffe es findet jemand eine lösung, ich werde das thema verfolgen ;)
 
hallo ihr beiden,
ich habe jetzt im monitor-menü noch eine funktion des schärfens gefunden. wusste gar nicht, dass es sowas gibt - sonst hätte ich früher mal danach gesucht. jedenfalls sieht man da das farbige antialiasing noch deutlicher (wenn man die schärfe hochzieht). habe aber jetzt einen guten mittelweg gefunden und jetzt ist das schauen auch angenehmer. aber woher das mit der farbe kommt - keine ahnung. arbeite auf einem "kleinen" G5 (also ohne doppel-prozessor).
 
Zurück
Oben Unten