Neuer Mini -> Geht jeder externer DVD Brenner?

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.373
Reaktionspunkte
168
Hallo Kollegen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Mini zuzulegen (der mit AMD Graka).
Falls jemand schon einen hat, waehre es nett, wenn dieser mal probieren koennte einen externen nicht-Apple Brenner anzuschliessen und das mal zu testen.

Falls das schon jemand getan hat: Geht das?
 
Also mir ist an meinem MBP (SuperDrive gegen Optibay ersetzt) noch kein Brenner untergekommen, der nicht funktioniert hat.
Ist doch mittlerweile alles standardisiert...
 
Also mir ist an meinem MBP (SuperDrive gegen Optibay ersetzt) noch kein Brenner untergekommen, der nicht funktioniert hat.
Ist doch mittlerweile alles standardisiert...

Naja so abwegig ist die Frage sicher nicht, da man gerade bei Apple nie genau wissen kann, ob auch wirklich Hardware von Fremdanbietern ohne wenn und aber benutzt werden können oder Apple andere Laufwerke/Brenner ausschließt, um den Verkauf der eigenen anzukurbeln ;)
Die Frage hatte mich auch interessiert, aber es scheinen wohl wirklich auch andere Laufwerke zu funktionieren, wie ich in mehreren Quellen mitlerweile entnommen habe...
 
Klar, es funktioniert jedes externe DVD Laufwerk egal ob USB oder FW. Es kam hier auch noch kein Thread "Mein DVD Brenner von xyz geht nicht an meinem Mac, was tun?"

Ich habe schon unzählige ODDs an Macintosh Systemen am Laufen gesehen, und es hat immer geklappt.
 
Naja so abwegig ist die Frage sicher nicht, da man gerade bei Apple nie genau wissen kann, ob auch wirklich Hardware von Fremdanbietern ohne wenn und aber benutzt werden können oder Apple andere Laufwerke/Brenner ausschließt, um den Verkauf der eigenen anzukurbeln

Nein, die Technik mit der (optische) Laufwerke angeschlossen werden ist standardisiert; egal ob IDE, SATA, USB oder FW, das Ganze braucht keine Treiber, läuft per Plug'n'Play und funktioniert an jedem Mac.
 
Allerdings war, meine ich noch im Kopf zu haben, bei den ersten MBA es ja so, dass nur ext. Apple Brenner funktionierten.
 
Andersherum: Der externe Apple-Brenner lief nur am MacBookAir.
 
Mit einer modifizierten Firmware lief das Ding dann aber an jedem Mac und PC...
 
Zurück
Oben Unten