Neuer Mini Core Duo - Ich find ihn laut :(

Na laut ist meiner schon... arg ist es aber nicht. Netzteil ist ruhig.
 
Zipfelklatscher schrieb:


das kenne ich.es gibt jedoch noch uni-spezifische apple-stores, wo man nur mit einem "uni-account" in den store gelangt. ich mein auch nicht mac@campus.
 
.mac schrieb:
Hallo,

ich hab grad bei Gravis einen Mini Core Duo gekauft. Im Laden hat man das Teil wirklich überhaupt nicht gehört, hier zu Hause höre ich aber ein stetiges, hochfrequentes Summen. Das ist recht durchdringend, daher störts mich. Das kenne ich vom 1,25 GHz PPC Mini nicht.
Es handelt sich nicht um normalen Luftstrom, sondern tatsächlich um Surren.
Ist das normal?

hi
habe auch den core duo - hier im zimmer bei mir 25.8 grad, core duo praktisch unhörbar, selbst nach mehreren stunden dauerbetrieb ist er immer noch leise (aber hörbar)
gruss
marti
 
MacJavelli schrieb:
das kenne ich.es gibt jedoch noch uni-spezifische apple-stores, wo man nur mit einem "uni-account" in den store gelangt. ich mein auch nicht mac@campus.
Wenn deine Uni nicht gelistet ist kommst du überhaupt nicht in den AOC und darfst dort auch nicht einkaufen. Der AOC basiert auf einer Abmachung zwischen Apple und der Universität, die Uni darf dann nur an ihre eigenen Studenten verkaufen dafür sind die Preise sehr gering. Für Hamburg sind drei Hochschulen gelistet, wenn deine nicht dabei ist hast du leider Pech gehabt.
Das 12" iBook in Basisausstattung kostet im AOC übrigens 905,96€

@wetwater: hehe das mit der Halogenlampe kenn ich... sobald ich die Dämme surrt der Trafo derart laut den ganzen Raum voll dass ich es in der Regel nur wenige Minuten lang aushalte.
 
Hallo,

um das nochmal klarzustellen, ich höre es wirklich nur, wenn ich mein Ohr auf das Netzteil lege, sonst nicht.
So wie ich das Ohr wegnehme, höre ich nichts mehr.
Ich denke das ist auch nicht schlimm, vielleicht auch normal, ich meine, wenn ich auf den Mini mein Ohr lege, hört er sich auch laut an.
Das würde wohl bei vielen Elektrogeräten so sein, wenn man da sein Ohr drauflegt, wird man bei den meisten, bei denen man vorher nichts gehört hatte, dann etwas hören.
Ich weiss jetzt nicht, wie schlimm es bei dir ist, aber man sollte es an sich, ohne dass man sein Ohr drauflegt, nicht grossartig hören.

Jörg St.
 
.mac schrieb:
ich hab schon bei apple angerufen, aber das hätte ich mir auch sparen können. ich kam mir vor wie bei gericom, die müssen beim support mittlerweile ordentlich sparen. das lief so:

ich: hallo, ich habe einen neuen, surrenden mac mini. sowohl netzteil als auch mini surren, das war beim ppc modell nicht so. ist das normal?
er: wo haben sie den mac gekauft?
ich: heut morgen bei gravis.
er: sie müssen sich registrieren, damit ich ihnen helfen kann.
ich: ich möchte mich nicht registrieren.
er: dann auf wiedersehen.
ich: ok, ich registriere mich. (hab ich dann gemacht)
er: ich kann ihnen nicht helfen, gehen sie zu gravis.
ich: danke für ihre hilfe...

das hat mir also gar nicht weitergeholfen. das war wirklich enttäuschend :(
ich werd morgen mal bei gravis anrufen, ich sag dann hier bescheid.

.

Hhmm, da ist ja nicht so schön, hatte bisher noch nicht die Erfahrung machen müssen, bei Apple anrufen zu müssen, bisher kein Problem gehabt.

Aber eigentlich sollten die einen als Hersteller, auch versuchen, irgendwie weiterzuhelfen, wenn man denn ein Problem mit seinem Mac hat, hatte ich jedenfalls gedacht.
 
vielleicht hab ich auch nur nen miesgelaunten call center study erwischt, wer weiss?

ich war heute nochmal bei gravis und hab sowohl mehrere netzteile als auch mehrere minis probehört, meiner ist genauso laut/leise, wie die zwei anderen, die da aufgebaut waren. auch die netzteile surrten.
ich werde also damit leben. wahrscheinlich muss ein mehr an leistung auch mit einem mehr an krach erkauft werden.

gibts eigentlich schon irgendwo ein tutorial, wie der arbeitsspeicher erweitert wird? bei gravis meinten sie, man müsse einiges ausbauen.
 
Vielleicht kommt das Surren vom 50Hz Wechselstrom? :p

Schade eigentlich daß das Minigehäuse nicht als passiver Kühlkörper ausgelegt ist, den säuselnden Luftstrom würde man so sicher auch noch wegbekommen.
 
Hab heute morgen schon im Forum gepostet, hab den Bericht hier leider übersehen. Also mein mac mini Core Duo macht auch ein lauteres surren. Warhscheinlich gewöhn ich mich dran, war nur verwundert weil viele sagen der neue Mini wäre noch leiser als der Alte.
Also es stimmt schon dass der neue Mini nicht mehr so den Lüfter anwirft wie beim alten Mini. Doch das lautere surren, was man auch aus ca. 2-3 m Entfernung immer noch hört gabs beim alten Mini nicht. Am Netzteil hatte ich meine Lauscher noch nicht. Naja vielleicht liegts an meiner Überlandleitung, meine tollen JBL Creatures surrt das Netzteil auch ziemlich laut und die Boxen knacken immer im Minuten Takt kurz, selbst wenn kein Gerät dran angeschlossen ist...

Werd mich wohl an das surren vom Mini gewöhnen müssen, würd mich halt nur ärgern wenn es nicht zum Normalzustand gehört. Auf der anderen Seite fände ich es auch umständlich, den Mini umzutauschen in der Hoffnung, dass der nächste nicht surrt. Leider hab ich auch kein Store grad mal um die Ecke und bin auf den Versand angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit der Lautstärke bestätigen. Habe seit ein paar Tagen meinen Mini Core Solo (und hatte vorher den Mini G4, als Vergleich) und der neue Mini hat ein sehr unangenehmes Geräusch, eher wie ein Brummen.
 
Hat sich mittlerweile was neues ergeben? Hat vielleicht jemand, der die Kiste als laut empfindet, das Gerät eingeschickt und es war danach besser (sprich es wurde was ausgetauscht)?
 
Zipfelklatscher schrieb:
2x im jahr mit edu rabatt pro person kaufen.

verkaufen? kriegen die doch nicht mit........... :p

wieso nur 2x im jahr mit edu rabatt?
 
mcnewbie schrieb:
wieso nur 2x im jahr mit edu rabatt?

weil ich so ein formular ausfüllen musste und da drinne stand das man diesen edu rabatt in den letzten 12 monaten nicht mehr als einmal genutzt haben darf...(sprich 2x pro jahr darf man mit edu rabatt kaufen, wieviel aber auf der rechnung steht ist egal ;) )
 
sulibats schrieb:
Hat sich mittlerweile was neues ergeben? Hat vielleicht jemand, der die Kiste als laut empfindet, das Gerät eingeschickt und es war danach besser (sprich es wurde was ausgetauscht)?

das ist sinnfrei, ich hab bei gravis zwei weitere mac minis probegehört, die genauso surrten.
 
.mac schrieb:
das ist sinnfrei, ich hab bei gravis zwei weitere mac minis probegehört, die genauso surrten.
Also kein Defekt sondern "Feature" :rolleyes: Unter "flüsterleise" verstehe ich zumindest etwas anderes.
 
das ist leider wahr. aber mal ehrlich, seit ich das g4 ibook hatte, finde ich jeden apple rechner laut.
ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt...
 
Tja, kann man wohl nix machen. Verstehen tue ich es aber nicht. Bei einem Fujitsu-Siemens-Notebook mit Celeron M Prozessor, welcher von der Verlustleistung und den PowerManagement-Möglichkeiten schlechter da steht als der CoreSolo, geht der Lüfter nur bei höherer Last an, sonst ist das Ding wirklich lautlos (da die Festplatte mit 4200rpm auch sehr leise ist).

Der CoreSolo schaltet bei niedriger Last einen Gang zurück (Multi runter auf 6x -> 1000MHz Takt), da sollte der Lüfter doch mal Ruhe geben, denn die Lüftersteuerung ist ja vorhanden. Allerdings muss man auch sagen, dass der Lüfter unter Last kaum lauter wird und das spricht meiner Meinung nach schon etwas dafür, dass dieser auch nicht ganz richtig ausgelegt ist. Delta (Lüfterhersteller des im Mini verbauten Lüfters) hat auch eine leisere, baugleiche Variante im Angebot, verbaut ist, soweit ich weiss, aber der Lautere.
 
also ich nutze meinen mac mini auch immer mit den ohren drauf, weil sichs darauf so gut liegt und und das surren mich so schön beruhigt ;-)
 
Zurück
Oben Unten