Neuer Mini als DVD Player Ersatz ?

Wie is das dann, kann ich mir also in Zukunft auch ausm Kopf schlagen an meinem iMac DVDs anzusehn?
 
e-jimbo schrieb:
Wie is das dann, kann ich mir also in Zukunft auch ausm Kopf schlagen an meinem iMac DVDs anzusehn?

Wir reden hier ja nur über die Wiedergabe von Inhalten über die digitale DVI- bzw. HDMI-Schnittstelle. Verbindungen per S-VHS bleiben von diesem Kopierschutz ja "verschont".
 
eXiNFeRiS schrieb:
Wir reden hier ja nur über die Wiedergabe von Inhalten über die digitale DVI- bzw. HDMI-Schnittstelle. Verbindungen per S-VHS bleiben von diesem Kopierschutz ja "verschont".
Ok war evtl etwas misslich formuliert, was ich meine is obs am iMac möglich ist HDCP geschützes Material anzusehn (vorallem eben HD-Filme von HD-DVDs oder BlueRay Discs (mit entsprechendem externen Laufwerken würds ja Hardware seitig gehn)).
 
eXiNFeRiS schrieb:
Wir reden hier ja nur über die Wiedergabe von Inhalten über die digitale DVI- bzw. HDMI-Schnittstelle. Verbindungen per S-VHS bleiben von diesem Kopierschutz ja "verschont".

HDCP verhindert nach der Spezifikation auch die analoge Wiedergabe. Deshalb ist es egal auf welchem Weg (DVI/analog/vga) das Signal ausgegegeben wird. Darüber wird auch die Soundausgabe, z.B. auf eine Surroundanlage, gegebenenfalls unterbunden.
 
knelles schrieb:
HDCP verhindert nach der Spezifikation auch die analoge Wiedergabe. Deshalb ist es egal auf welchem Weg (DVI/analog/vga) das Signal ausgegegeben wird. Darüber wird auch die Soundausgabe, z.B. auf eine Surroundanlage, gegebenenfalls unterbunden.

HDCP greift nur bei reiner digitalen Bildübertragung im Falle von HDMI natürlich auch bei der digitalen Tonübertragung, nicht bei analoger wie dies über RGB oder YUV der Fall ist.
 
eXiNFeRiS schrieb:
HDCP greift nur bei reiner digitalen Bildübertragung im Falle von HDMI natürlich auch bei der digitalen Tonübertragung, nicht bei analoger wie dies über RGB oder YUV der Fall ist.

Will dir da nicht widersprechen mich hat nur diese Aussage in Wikipedia stutzig gemacht

HDCP selbst legt in seinen Zertifizierungsrichtlinien teilweise sehr enge Beschränkungen auf "ungeschützte", das heißt z.B. analoge Ausgänge für Bild und Ton: Diese Einschränkungen gehen z.T. über das hinaus, was die Geräte wie z.B. DVD-Spieler aufgrund ihrer eigenen Rechtemanagement-Systeme bieten dürfen. Welche der Einschränkungen dann letzten Endes zur Geltung kommt ist scheinbar Interpretationssache: HD-DVD-Player werden zu Beginn auch mit analogen Komponentenausgängen erscheinen, diese dürften aber bei aktiviertem HDCP gar nicht mehr mit Signalen bedient werden, gleiches gilt für Tonausgabe: Einen 5.1-Dekoder dürfte es laut HDCP-Spezifikationen an keinem handelsüblichen DVD-Player mit DVI-Ausgang geben, es wäre sogar nur die Ausgabe von matrix-kodiertem Stereoton erlaubt.


Ich verstehe das so, dass HD-Inhalte mit HDCP nur dann laufen, wenn das gesamte System (=Wiedergabegerät und Empfangsgerät) HDCP unterstützen und keine "Schleichwege", wei z.B. über analoge Ausgänge vorhanden sind.
 
AFAIK dürfen Geräte bei analoger Ausgabe je nach Bestimmungen auf dem Medium nur PAL ausgeben oder sogar gar nichts. Das soll zwar zunächst nicht ausgenutzt werden, aber ab 2009/2010 soll Schluß sein mit analogem HD.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
AFAIK dürfen Geräte bei analoger Ausgabe je nach Bestimmungen auf dem Medium nur PAL ausgeben oder sogar gar nichts. Das soll zwar zunächst nicht ausgenutzt werden, aber ab 2009/2010 soll Schluß sein mit analogem HD.

Snoop

Da analoge Verbindungen beim mini mittels Adapter (DVI to VGA bzw. S-Video + Composite) auch über den DVI Ausgang hergestellt werden kann ich mir nicht vorstellen, wie da eine, wenn auch nur analoge Übertragung möglich sein soll. Entweder ganz oder gar nicht.
 
knelles schrieb:
Ich verstehe das so, dass HD-Inhalte mit HDCP nur dann laufen, wenn das gesamte System (=Wiedergabegerät und Empfangsgerät) HDCP unterstützen und keine "Schleichwege", wei z.B. über analoge Ausgänge vorhanden sind.

Natürlich muß sowohl das Empfangs- als auch das Wiedergabegerät HDCP über DVI bzw. HDMI können sonst kommt es zum berühmt berüchtigten "Schneebild". Nichtsdestotrotz kannst du doch deinen DVD-Player der neben DVI auch noch RGB bzw. YUV als Anschlußvariante bietet an deinen LCD oder Plasma mit dieser Verbindungsart anschließen ohne das du vor HDCP Angst haben mußt.

Ich zum Beispiel habe meinem Samsung DVD HD-935 (einer der ersten DVI-Player auf dem Markt) per DVI an meinem Medion-Plasma angeschlossen der kein HDCP kann...Ergebnis: Schneebild Dank einer Region-Free-Code Schaltung per Fernbedienung meines DVD-Players sendet dieser nun kein HDCP mehr per DVI aus un ich bekomme auch auf dem Plasma ein astreines Bild. Wenn ich zuvor den Player per YUV oder RGB am Plasma angeschlossen hatte bekam ich ebenso ein Bild...also kein HDCP über analog, so wie es auch sein soll.
 
knelles schrieb:
Da analoge Verbindungen beim mini mittels Adapter (DVI to VGA bzw. S-Video + Composite) auch über den DVI Ausgang hergestellt werden kann ich mir nicht vorstellen, wie da eine, wenn auch nur analoge Übertragung möglich sein soll. Entweder ganz oder gar nicht.
Hm? Die analogen Signale liegen direkt am DVI-I Ausgang an. Der DVI -> VGA Adapter kabelt nur um. Ein reiner DVI-D Ausgang braucht nur die vier Pins auf der einen(rechten?) Seite.

Snoop
 
um die Verwirrung mal komplett zu machen, dies sind die verschiedenen PIN-Belegungen bei DVI.

Dvi_types.png


Varianten

Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d.h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen. Mit einem DVI-I auf VGA Adapter ist es möglich, einen handelsüblichen VGA-Bildschirm an einer DVI-Schnittstelle zu betreiben.
DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z.B. QXGA, max. 2048x1536 Bildpunkte bei 60 Hz, sog. "Dual-Link"-Verbindung).
DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Quelle: Wikipedia
 
ich pusch diesen fred nochmal hoch, denn ich will:

ein mediacenter.

und idealerweise ein intelmini.

kann ich den an meinen guten alte old-school kathrodenstrahlfernseher per SVHS anstecken, und dann mittels frontrow bedienen?

nachdem ich dann auch gerne aufnehmen wollen würde (kabel-fernsehen, nix dvb-XYZ oder satellit), wie sieht's mit frontrow-integration von programmen wie "EyeTV" usw.?
ist das möglich oder muss ich da irgendwo eine maus noch anstecken und regulär rumklicken?

danke für inputs !
 
mores schrieb:
ich pusch diesen fred nochmal hoch, denn ich will:

ein mediacenter.

und idealerweise ein intelmini.

kann ich den an meinen guten alte old-school kathrodenstrahlfernseher per SVHS anstecken, und dann mittels frontrow bedienen?

Das sollte ohne Probleme gehen.

nachdem ich dann auch gerne aufnehmen wollen würde (kabel-fernsehen, nix dvb-XYZ oder satellit), wie sieht's mit frontrow-integration von programmen wie "EyeTV" usw.?
ist das möglich oder muss ich da irgendwo eine maus noch anstecken und regulär rumklicken?

danke für inputs !

Eine direkte Integration in FrontRow gibt es nicht, da müsstest du auf Centerstage oder Equinux zurückgreifen, aber soweit ich weiß bieten die auch noch keine Aufnahmefunktion an. Laut Spekulationen soll aber in Front Row in naher Zukunft auch eine Tv-Aufnahme integriert werden - aber wie schon gesagt von Apple wurde bisher noch nichts bestätigt. Kann man nur warten ...leider.
 
mores schrieb:
kann ich den an meinen guten alte old-school kathrodenstrahlfernseher per SVHS anstecken, und dann mittels frontrow bedienen?
Etwas eigennützig, wegen einem Switch von einem Mini auf einen iMac habe ich noch so einen DVI-Video-Adapter über. Wenn Du Interesse hast ...

Gruß
 
nö, danke, den dvi->video hab ich schon :)

für mein MBP ... aber noch nicht ausprobiert! :-o
 
@BirdOfPrey - was willst du für diesen Adapter gerne haben ? Hätt evtl. Interesse.

Gruß ePogo
 
Was wärst Du denn breit aus zu geben?
Wären 15,- Euro + Versand OK?

Alles weitere würde ich sagen per PN oder E-Mail ( birdofprey(at)ist-einmalig.de ).

Gruß
 
Wie kann ich denn den mini per Fernsteuerung steuern ?
Ich möchte den mini in Zusammenhang mit DVI auf HDMI ( LCD TV ) und Stereoanlage benutzen. Somit müßte es doch möglich sein, selbstgemachte DVDs in HDTV-Qualität anzusehen, oder ?
hb
 
eXiNFeRiS schrieb:
Ok, dann hat sich das Thema Mac-Mini als hochwertiger DVD-Player an einem Plasma oder LCD per DVI ja schon erledigt ;)
Wieso? Dem TV ist es egal, ob ein HDCP-Gerät dran hängt oder nicht. Lediglich andersrum, also wenn das Wiedergabegerät bereits in HDCP ausgibt, müssen beide Geräte diesen Kopierschutz unterstützen.

knelles schrieb:
Der scheint doch HDCP - zumindest hardwareseitig - zu unterstützen. Laut Intel unterstützt der 945 G Express Chipsatz der laut Macnews wohl im neuen mini verbaut ist HDCP.

dann fehlt nur noch ein neues osx
ATI- und nVIDIA-basierte Grafikkarten unterstützen es grundsätzlich auch schon seit Jahren - allerdings nur in Software. Ohne zusätzlichen Chip, der die Access-Keys speichert, läuft nichts. Ich bezweifle, dass der neue Intel sowas schon eingebaut hat, da es doch nur von einem sehr kleinen Kundenkreis des Chipsatzes gebraucht wird.

eXiNFeRiS schrieb:
HDCP greift nur bei reiner digitalen Bildübertragung im Falle von HDMI natürlich auch bei der digitalen Tonübertragung, nicht bei analoger wie dies über RGB oder YUV der Fall ist.
HDCP kann die analoge Bildausgabe entweder in der Auflösung reduzieren oder ganz deaktivieren.

@Threadersteller: Wenn du nur DVDs gucken willst, würde ich mir an deiner Stelle für das Geld lieber einen guten DVD-Player aus der gleichen Preisklasse (z.B. Pioneer) zulegen. Der hat ein deutlich besseres Bild und eine bessere Bedienung.
 
Zurück
Oben Unten