Neuer Mini als DVD Player Ersatz ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Mini als DVD Player Ersatz holen soll:

Gibt der neue Mini am optischen digital out auch DTS/Dolby Digital aus ?

Wenn ja, bräuchte ich doch nur das Kabel + S-Video Kabel und das müßte langen, oder ?

Mittels der Fernbedienung kann man das ganze auch noch schön steuern und mittels WLAN kann ich es noch zusätzlich als Streaming Mediaclient benutzen.
 
stimmt alles soweit :) DolbyDigital 5.1 spuckt er aus und wenn es sein muss kannst du sogar nen HDMI Ausgang kaufen für deinen Plasma/LCD-TV sofern der kein DVI hat.
 
ähhh, ich glaub du kriegst einen dvd player mit mehr features für weniger geld...
 
Kann man schon, wenn man Bill Gates heißt ^^
 
oneOeight schrieb:
ähhh, ich glaub du kriegst einen dvd player mit mehr features für weniger geld...

Glaub ich nicht mal:
Nehmen wir den großen Mini:
Einen DVD Player/Brenner der gleichzeitig ein HDD Player ist, Streaming Client + Media Center, WLAN eingebaut hat, super klein und leise ist ?

Die "billigen" Kiss Player die in diese Richtung gehen kosten schon fast das gleiche Geld.
 
und was ist das Media Center?
 
waldeis schrieb:
Glaub ich nicht mal:
Nehmen wir den großen Mini:
Einen DVD Player/Brenner der gleichzeitig ein HDD Player ist, Streaming Client + Media Center, WLAN eingebaut hat, super klein und leise ist ?

Die "billigen" Kiss Player die in diese Richtung gehen kosten schon fast das gleiche Geld.

der DP-600 kostet knapp über 300€...
da würde ich glatt behaupten, dass das nicht gleiche geld ist ;)
 
Hab auch schon überlegt, meinen DVD Player in den Ruhestand zu schicken...hab nen HDTV mit DVI Eingang, wäre also perfekt für den Mini...noch nen USB DVBT Stick dran, zusammen mit Frontrow und der Elgato EyeTV Software wäre das das perfekt Mediacenter für mich.
Endlich könnte ich mein geliebtes Battlestar am Fernseher sehen (gestreamt vom iMac)...und ich hätte gleichzeitig Timeshift Funktionalität. Für all die Sachen reicht sogar der kleine Mac Mini aus...

Das mit dem Streamen in Frontrow find ich sowieso klasse...hatte mich schon gefragt, warum's das nicht von Anfang an gab...
 
waldeis schrieb:
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Mini als DVD Player Ersatz holen soll:

Jo, kostet ja nur das zehnfache von nem handelsüblichen DVD-Player ;)
 
gibt der Mini überhaupt HDCP über DVI aus?
 
eXiNFeRiS schrieb:
gibt der Mini überhaupt HDCP über DVI aus?

Nein! Soviel ich weiß gibt es bislang überhaupt keinen Rechner der HDCP unterstützt, da neben der Graka auch das Betriebssystem HDCP unterstützen muss. Windows Vista soll da das erste sein. Erste Grakas mit HDCP-Unterstützung erscheinen gerade.
 
knelles schrieb:
Nein! Soviel ich weiß gibt es bislang überhaupt keinen Rechner der HDCP unterstützt, da neben der Graka auch das Betriebssystem HDCP unterstützen muss. Windows Vista soll da das erste sein. Erste Grakas mit HDCP-Unterstützung erscheinen gerade.

Ok, dann hat sich das Thema Mac-Mini als hochwertiger DVD-Player an einem Plasma oder LCD per DVI ja schon erledigt ;)

Bei mir würde er es gerade noch tun da mein "Billig-Medion-Plasma" kein HDCP über DVI kann..aber ich bleibe dann doch lieber bei meinem Samsung DVD (bedeutend billiger) :D

PS: meines Wissens ist HDCP ein reiner Hardware-basierender Kopierschutz. Ich lasse mich aber auch gerne belehren :)
 
waldeis schrieb:
Glaub ich nicht mal:
Nehmen wir den großen Mini:
Einen DVD Player/Brenner der gleichzeitig ein HDD Player ist, Streaming Client + Media Center, WLAN eingebaut hat, super klein und leise ist ?

Die "billigen" Kiss Player die in diese Richtung gehen kosten schon fast das gleiche Geld.
Dem stimme ich zu!
Aber ein entsprechendes Produkt aus den Häusern Sony & Co. hat meist eine schon etwas andere Bedienung und sollte auch nochmal leiser sein!
Hab zumindest sehr unterschiedliche Erfahrungen bei DVD-Playern gemacht, die schlechten zu 99% bei den billigen, die guten nahezu nur bei den teuren...nicht unbedingt bei den Features, aber bei der Bedinung!
 
HDCP basiert nicht alleine auf der Hardware sonder muss auch vom OS unterstützt werden. Allerdins glaube ich dass Apple aufgrund seiner "guten Connections" zur Filmbranche bald nachziehen wird.

Mich wundert es, dass die Media Center Fähigkeiten des neuen mini nicht mehr betont worden sind. Front Row mit Bonjour geht ja eindeutig in diese Richtung. Darüber hinaus ist durch den Intel Chipsatz mit der "bösen" on-board Graka endlich HD Auflösung und 5.1 Sound möglich und die Anbindung an einen LCD-TV über DVI und/oder HDMI kein Problem mehr. Auf der ameikanischen Apple Seite werden die Vorzüge etwas deutlicher.
 
eXiNFeRiS schrieb:
PS: meines Wissens ist HDCP ein reiner Hardware-basierender Kopierschutz. Ich lasse mich aber auch gerne belehren :)
AFAIK schon. Man könnte aber mit einem passend modifizierten Treiber in der Graka HDCP abschalten und unverschlüsselt ausgeben. Damit das nicht passiert, sollen HD-Medien nach dem Willen der Industrie nur in einem "Trusted" Environment abgespielt werden können. In einem "Untrusted" Computer (also auch dem Mini) würde es dann kein HD geben.

Mal schaun wie's ausgeht. Könnte sein, das sich die Haltung der Industrie ändert, wenn der Verkauf lahmt....

Der GMA950 kann jedenfalls kein HDCP. Die ersten NVidia- und ATI-Chips mit HDCP-Unterstützung sind AFAIK gerade raus, werden aber bisher nur an OEMs ausgeliefert.

Snoop
 
Und das kommt früher oder später eh!
Wenn sie früher einen Videostore aufmachen, dann wohl eher früher ^^ - Oder via 10.4.6
 
Intel Link

"Unterstützung für COPP/HDCP/CGMS-A

Ermöglicht dem Anwender das Ansehen geschützter Premium-Videoinhalte bei gleichzeitigem Schutz der Inhalte."


Im übrigen erledigt sich die ganze HDCP Diskussion, wenn man berücksichtig, dass das Laufwerk natürlich keine HD DVDs bzw. Blue Ray DVDs unterstützt. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass HD Inhalte zum Downloaden (I-Tunes) von OSX sehr schnell unterstützt werden, sobald sie verfügbar sind.

Für mich riecht die ganze Geschichte sehr danach, dass Apple mit dem mini mehr und mehr auf eine Media Center Lösung zielt.
 
knelles schrieb:
Intel Link

"Unterstützung für COPP/HDCP/CGMS-A

Ermöglicht dem Anwender das Ansehen geschützter Premium-Videoinhalte bei gleichzeitigem Schutz der Inhalte."


Im übrigen erledigt sich die ganze HDCP Diskussion, wenn man berücksichtig, dass das Laufwerk natürlich keine HD DVDs bzw. Blue Ray DVDs unterstützt. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass HD Inhalte zum Downloaden (I-Tunes) von OSX sehr schnell unterstützt werden, sobald sie verfügbar sind.

Für mich riecht die ganze Geschichte sehr danach, dass Apple mit dem mini mehr und mehr auf eine Media Center Lösung zielt.

HDCP tritt nicht nur in Aktion wenn man HD-Inhalte abspielen möchte...auch beim Abspielen von normalen DVD-Filmen tritt dieser Kopierschutz in Kraft.
 
Zurück
Oben Unten