Neuer MBP Akku funktioniert nicht nach behobenen Wasserschaden.

C

ch3cks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Community,
Ich bin Neu hier und suche euch auf in der Hoffnung ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
So erstmal zur Story. Vor 2 Tagen habe ich mein Macbook mit einer Tasse Kaffee getauft, zu meinem Pech war es leider Milchkaffee mit 2 Löffel Zucker. Mein Macbook hat darauf leider nicht so gut reagiert und hat sich sofort von selbst abgeschaltet bevor ich aus meiner Schockstarre reagieren konnte. Mein Macbook war währenddessen an das Netzteil angeschlossen. Meine Reaktion nach der Schockstarre. Macbook umdrehen, aufmachen, SSD, Akku und Logicboard rausbauen um meine Kaffeereste im Macbook aufzuwischen, das Logicboard habe ich mit Brennspiritus gereinigt. Habe das Logicboard mit bestem Wissen und Gewissen von den Kaffeeresten befreit. Nachdem ich dann den kompletten Inhalt des Macbooks gereinigt habe, habe ich es erstmal 2 Tage ruhen lassen, 1. damit der Spiritus verfliegt und 2. damit alles und auch wirklich Alles trocknet.
Gestern habe ich es dann Abend langsam step by step wieder Zusammengesetz. Alle Schrauben die ich rausgeschraubt habe wurden wieder rein geschraubt. Der Moment der Wahrheit , Macbook ans Netzteil geschlossen... das grüne Lämpchen am Ladekabel leuchtet erst schwach und dann stärker. Ich griff mir ans Herz und drückte den Powerbutton.
Und siehe da die wohl bekannten Geräusche wenn das MBP startet, mir fiel ein Stein vom Herzen. Datenverlust habe ich nicht zu beklagen, aber so ohne war meine Aktion nicht. Meine Tastatur hat das zeitliche gesegnet und mein Akku ist wohl durch den Kurzschluss kaputt gegangen,das heißt ohne den Netzstecker läuft das Baby nicht. Der Rest ist zum Glück heil geblieben.
Da ich einen funktionierenden Akku brauche um die maximale Leistung zu fahren mit dem MBP bin ich heute zum Apple Store gedackelt um mir einen neuen Akku rausgeben zu lassen.

Der sogenannte Apple "Genius" hat mit meinem Macbook paar System Tests gemacht. Ergebnis, der Akku ist Schrott. Sonst geht alles noch seinen Dingen nach. Aber als er mir den neuen Akku eingebaut hat und ihn mir vorführen wollte in meinem Macbook, ging er nicht mehr an. Für einen Moment leuchtete das grüne Lämpchen am Ladekabel und danach nicht mehr. Macbook ist nicht mehr gebootet. Nachdem er es mit der Kurzschlussmethode versucht hat das macbook hoch zu fahren und nix geschehen ist , meinte er zu mir , der neue Akku hat einen Kurzschluss erzeugt und somit das System ein 2. mal zerschossen hat und es nun keine Wiederbelebungsmöglichkeiten mehr gibt(Zudem Zeitpunkt war die kaputte Tastatur noch angeschlossen). Wir haben im Apple Store dann den kaputten Akku eingesetz und auch da hat sich nix getan. Naja wenigstens musste ich den neuen Akku nicht bezahlen. Aber mein Baby wollte ich noch nicht aufgeben. Daheim habe ich es noch einmal versucht mit dem kaputten Akku, nur diesmal habe ich die Tastatur vom Logicboard getrennt. Und siehe da es hat geklappt.
So nun zum eigentlichem Problem:
Kann es wirklich sein das der neue Akku mir so viel Power liefert das er irgendwo einen weiteren Kurzschluss erzeugt und somit mein System zerschiesst? Oder lag es einfach daran das ich die kaputte Tastatur vom Logicboard getrennt habe.
Dieser Beitrag wurde jetzt mit dem oben beschriebenen Macbook geschrieben nur das ich jetzt einfach den kompletten Akku rausgenommen habe und somit den Strom komplett vom Netzteil bezieht.

So Vielen Dank schonmal falls ihr euch durch diesen langen Beitrag gekämpft habt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
ch3cks
 
Einen Wasserschaden kann man nicht beheben. Man kann eigentlich nur alle mit Flüssigkeit in Kontakt gekommenen Komponenten austauschen. Alles andere ist auf gut Glück arbeiten.
 
So dann sollte ich wohl mein funktionierendes Macbook (ohne Akku) in die Tonne kloppen und mir einfach ein neues holen? Weil rein theoretisch hat jedes Teil Flüssigkeit abbekommen.
Nein also mir ist klar das ich Folgeschäden hinnehmen muss aber mir geht es mehr darum warum mein Macbook stirbt wenn ich einen neuen frischen Akku einsetze!
 
Die Tatsache, dass dein Book nach den Kontakt mit Flüssigkeit aus gegangen ist spricht für einen oder mehrere Kurzschlüsse an deinem Gerät. Die können sich in jeder Komponente befinden die zu diesem Zeitpunkt mit Strom versorgt wurde.
Außer den Ingenieuren die das Gerät erschaffen haben oder einem Elektrotechniker mit zu viel Zeit wird dir wohl kaum jemand sagen können, wo auf dem MLB oder in welcher Komponente das anlegen der Batteriespannung einen Start des Gerätes verhindert.

Zu deiner Frage. Es stirbt durch einen oder mehrerer Kurzschlüsse.

PS: Ein SMC Reset hat der Genius mit dem neuen Akku aber schon gemacht?
 
Kann es wirklich sein das der neue Akku mir so viel Power liefert das er irgendwo einen weiteren Kurzschluss erzeugt und somit mein System zerschiesst?

Kann das sein dass dein Mac noch ein paar unentdeckte Kurzschlüsse hat?

... mir geht es mehr darum warum mein Macbook stirbt wenn ich einen neuen frischen Akku einsetze!

theoretisch, kann viel mehr kaputt sein als das was man sieht und praktisch... was hat der Genius boy über die Kaffee-taufe gesagt?

ihr könnt mir weiterhelfen.

kauf ein Akku und ne Tastatur und probier ob's geht...
 
Hallo, nochmals Danke für deine Antwort. Nein einen SMC Reset hat er nicht gemacht. Bzw. er hat nicht das getan was Apple vorgibt für einen SMC Reset. Warum? bzw in wiefern hilft mir so ein SMC Reset?
 
willkommen im Forum :)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

versuchen wir es einfach mal ;)

https://www.macuser.de/threads/kaffeschaden-am-macbook-pro-was-nun.624467/page-6#post7307028

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

lies dir das hier mal durch, dann entscheide selbst, ob du es auch versuchen möchtest, vielleicht klappt es ja,

stellt sich nur die Frage, ob du vorher oder nachher PRAM und SMC machen sollst :noplan:
 
Der Apple Boy sagt halt das was er wohl zu jeder Macbook Taufe sagt....: "normalerweise tauschen wir alle von Flüssigkeit betroffenen Teile aus, und sich die Reparatur sich nicht lohnt und es mehr Sinn macht ein neues Gerät anzuschaffen"
Er hat dennoch einen Systemtest gemacht um zu schauen ob alle Bauteile noch voll funktionsfähig sind in dem er meinen Mac mit dem alten/kaputten Akku im Apple Netzwerk gebootet hat. Die Tastatur ist für mich im Moment ein sekundäres Problem. Ich mein wenn ich unentdeckte kurzschlüsse habe, warum werden die beim netzbetrieb nicht erzeugt und killen das macbook, sondern erst beim einsatz des neuen akkus?
Nochmals Danke für deine Antwort hodinix!
 
Hallo Retnueg;

Das ist ein sehr guter Tipp, vielen vielen Dank! Ich werd es morgen mal probieren und zum Apple Store dackeln um dort den neuen Akku mal einzusetzen.
Vielen Dank noch einmal für den Tipp!
 
Welches MBP ist es denn überhaupt?! Mit unter wird aus einem Austausch der Tastatur gleich ein Topcase.
 
Hallo. Aus eigener erfahrung ist es in solchen fällen oft ein kurzschluss in der ladeelektronik.
sprich die smd bauteile haben dann meistens einen weg.
mit etwas glück kann das behoben werden.
die tastatur kann man mit viel aufwand günstig wechseln (120 mini schrauben und komplett alles raus).
alles in allem kann man für unter 200€ das macbook wieder heile bekommen.
 
Welches MBP ist es denn überhaupt?! Mit unter wird aus einem Austausch der Tastatur gleich ein Topcase.

Auch beim Unibody geht es ohne.
Alles raus samt logicboard dann die baugleiche tastatur besorgen und umbauen (vorsicht bei der tastaturbeläuchtung die reist extrem schnell)
und dann 120 mini schrauben von hand raus. danach das ganze rückwärts mit der neuen tastatur.
 
Hallo, ja also ich hab das Logicboard schon einmal komplett rausgenommen ich denk die paar extra schrauben sollten kein Ding sein, aber ich denke.. wenn das MBP nur am Netzteil läuft kann ich es auch als Desktop Mac nutzen mit einer USB Tastatur aber nochmals Danke für den Ratschlag für die Ladeelektronik, bigbenn28 ich werde den Sachverhalt den nächsten Tagen nachgehen.
Es handelt sich hier um das 15Zoll Macbook Pro Early 2011 , Nomax2000.
 
Hallo, ja also ich hab das Logicboard schon einmal komplett rausgenommen ich denk die paar extra schrauben sollten kein Ding sein, aber ich denke.. wenn das MBP nur am Netzteil läuft kann ich es auch als Desktop Mac nutzen mit einer USB Tastatur aber nochmals Danke für den Ratschlag für die Ladeelektronik, bigbenn28 ich werde den Sachverhalt den nächsten Tagen nachgehen.
Es handelt sich hier um das 15Zoll Macbook Pro Early 2011 , Nomax2000.

mit viel ruhe und gedult bei nem baugleichen durchmessen und vergleichen.
arbeitsaufwand bei der tastatur sind in etwar 3-4 std wenn man weiß wo alles sitzt.
bei ungeübten mindestens die doppelte zeit.
da die kleinen schrauben von hand losgedreht werden müssen. mit nem akku schrauber drehen gleich die köpfe ab.

tauschen kann man die smd bauteile mit einem 3w kolben.
 
Ich mein wenn ich unentdeckte kurzschlüsse habe, warum werden die beim netzbetrieb nicht erzeugt und killen das macbook, sondern erst beim einsatz des neuen akkus?

das ist ne berechtigte Frage... Strom ist aber manchmal komisch...

Das ganze kommts mir aber etwas komisch vor, Wasserschaden, mindestens 2 Teile kaputt, es wird aber nur ein Teil getauscht... und wenn das auch schief geht, wird nichts in Rechnung gestellt? Hm...
 
Achso nein da hast du was falsch verstanden hodinix, bzw ich hab vergessen zu erwähnen, das meine Garantie schon ausgelaufen ist. Und ich folgende Reparaturkosten selber tragen muss. Ich bin heute nur mit der Absicht zum Apple Store gegangen um einfach nur einen neuen Akku zu bekommen. Da Apple aber Interne Bauteile eines Macs. Zb. Topcases und Akkus nicht rausgibt und sie nur selber einbaut ,um sich rechtlich abzusichern, das das eingebaute Produkt , im Fall der Fälle nicht Schuld ist ,am Gesamtversagen des Systems.
 
Ich hoffe ich finde eine tastatur in der Bucht die ohne das Topcase verkauft wird... und nochmals danke für die warnung mit dem Akkuschrauber, ich wäre wohl zu faul das per hand zu machen , aber anders wird es wohl nicht gehen :D
 
Aber was hast denn Das DC in Board mit dem Akku zu tun? Das Macbook läuft ja nur mit dem Netzteil. Das heißt doch das der DC In Board in Ordnung ist oder?
 
Zurück
Oben Unten