neuer MacUser.... erste Fragen

ich meinte eher folgendes:

Wenn ich mir einen PC kaufe, dann teste ich doch erstmal eine Menge von selber aus. Try on Error sozusagen. Dann stelle ich halt mal die ein oder andere Frage in einem Forum. Aber ich lass mir nicht einen kompletten Einsteigerkurs verpassen. Davon mal abgesehen, dass er sich hätte vorher schon informieren können.

Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Vielleicht versucht er erstmal ein günstiges oder vllt sogar gebrauchtes Handbuch zuersteigern und sich somit mal ein wenig in die Materie einzulesen. Das wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Leute.

Bevor ihr ihm sagt welche Programme er installieren soll, müsst ihr ihm erst mal erklären WIE man Programme unter MacOS installiert... Denn das weis er nicht.

Aber ich bin schon ziemlich erschrocken über ihn, da wirklich einfaches IT-Wissen nicht vorhanden ist.
 
Hallo


Ich bin auch erst seit mitte Dezember Macuser , natürlich habe ich am Anfang auch doofe Fragen gestellt okay , aber ich muss dazu sagen , dass sich OS X teilweise einfach selbst erklärt.

Mir hat auch die " Mac Hilfe" immer weitergeholfen.

Dieser User hingegen scheint sich vor dem kauf nicht ein bisschen informiert zu haben.

Den Fragen die er stellt , stehen teilweise sogar unter "switch" auf www.apple.de

Also sorry, aber viele Fragen sind echt unnötig . Das meine ich nicht böse(habe hier auch schon doofe Fragen gestellt)
 
@hoeck vielleicht findet sich ja auch ein netter User aus Deiner näheren Umgebung, der auf einen kleinen Sprung vorbei kommen würde. Deine Fragen sind in NullKommaNichts zu beantworten. Wenn man den Rechner vor sich hat. Ansonsten tippt man sich nämlich die Finger wund. :)
Schreibe doch einfach kurz wo Du herkommst, dann findet sich garantiert auch jemand.

Liebe Grüße, Winter
 
@styler
danke für die tollen antworten.


Also um das nochmal klar zu stellen.
Ich arbeite seit ca. 14 Jahren mit dem PC.
Da ich im Medienbereich tätig werden möchte und mir die Videobearbeitung auf dem
PC zu langsam war, hab ich mir den MAC zugelegt.
Ich hätte aber nicht gedacht das wirklich so vieles anders ist.


nun gut, ich werd das schon schaukeln :)
 
das ist doch mal ein guter anfang! probiere es selber aus. Mac OSX ist sehr einfach - finde ich. Natürlich gibt es hier und da interessante Sachen, die man nicht gleich am Anfang mitbekommt - die kenne ich auch alle noch nicht. Aber ich kann wenigstens flüssig arbeiten und finde mich überall zurecht.

also viel spaß beim erkunden - du schaffst das!
 
hoeck, es gibt ein wirklich gutes Buch namens "Mac OS X - The Missing Manual". Trotz des englischen Titels ist das Buch in deutsch erhältlich und jeden Euro wert. Ich empfehle Dir, dieses Buch zu kaufen und ganz in Ruhe zu lesen. Ich verspreche Dir, dass sich viele Deiner Frage ganz schnell in Luft auflösen und die viel schneller Antworten findest, als es das Forum leisten kann.

Groove on,
m00gy
 
Wisst ihr wie ich meine USB camera von Technaxx benutzen kann?
ich habe den ganzen Tag schon gesucht und gefummelt....
mit verschiedenen chats ausprobiert.... sogar dieses Macam schon versucht,
also er findet in der systemeinstellung die usb cam,... sogar das interne micro fundktioniert
aber die cam nicht.

hat einer tipps?
 
Weiss einer von euch wie man seinen Mac auf Leistung testen kann?
Ich habe das gefühl das hier was nicht stimmt.
Also ich weiss von freunden das ein 3,6 Athlon ne menge leistet und die damit
viel anfangen können und es z.B. bei Videos keine ruckler gibt, wie bei meinem alten 800 mhz.

Jetzt müsste doch mein 2x 2 Ghz Mac das doch auch gebacken bekommen,
genau wie ein PC..... ein Kollege meinte, er hat mit seinem Schnittprogramm
in Echtzeitberechnung videos bearbeitet... und bla bla bla.

Bei mir läuft nicht alles so flüssig wie ich es erhofft habe.
Final Cut zum Beispiel,... da läuft nichtmal das Drag&Drop flüssig,
oder das abspielen von Videomaterial.

Als zweites habe ich das Spiel Die Sims 2, mal getestet,... um die Performence zu sehen. Aber ich bin schwer entäuscht, das hätte auch
1,5 Ghz Rechner hinbekommen.

Fazit: Ich sehe nix von den 2,2 MB Ram und den 4 Ghz CPU.

Zickt die Hardware? Oder hab ich einfach ne falsche Auffassung?
PS: Freunde berichten viel positivere Erfahrungen als bei mir.
 
was genau willst du mir sagen?
 
ne, das is mir klar.
bezog sich jetzt eigentlich aufs allgemeine... nicht nur FInal Cut
 
ja was willst du denn hören? deine aussagen sind nebulös, deine fragen sind es auch.
bezog sich jetzt eigentlich aufs allgemeine
und nu? du bist enttäuscht von der performance. falsche erwartungen? schlechte vergleiche? berechtigte zweifel? man weiß es nicht...
das hätte auch 1,5 Ghz Rechner hinbekommen.
aha.

Fazit: Ich sehe nix von den 2,2 MB Ram und den 4 Ghz CPU.
tja. aufmachen, reinschauen?


PS: Freunde berichten viel positivere Erfahrungen als bei mir.
was berichten sie denn? frag die doch. da hast du ja deinen vergleich. da kannst du ja testen bevor du als arbeitsloser geld leihst, um einen gebrauchten powermac ohne alles zu kaufen, ohne zu wissen, was das eigentlich ist. (ich glaubs immer noch nicht)
 
Hallo,
ich bin heute bei dem Kollegen gewesen und hab mich über meinen neuen Mac unterhalten. Er versteht das überhauptnicht das alles so langsam erscheind.


Zur Demonstration hat er mir seinen 1,8 Ghz dual mit nur 512 MB Ram gezeigt,
das er ganze "8" HD Videos gleichzeitig laufen lassen kann ohne berechnung (ruckler) Und das auch im Final Cut Pro HD.

Ich besorg mir jetzt mal ein HD Video und teste das auch mal.
Er sagte das auf meinem 2 GB Ram mindestens 10 - 12 HD videos gleichzeitig laufen sollen, wenn nich sogar mehr.

Ich bin gespannt, denn ich hatte ja schon bei normalen Divx files oder avi files unangenehme ruckler ^^


JETZT ABER das wichtigste.... er sagte mir das es daran liegen kann das ich nicht das korrekte Update für Mac OS X habe.

OHne dieses Update arbeitet der Mac nur mit 2 Ghz, die andere hälfte wird nicht unterstützt. Daher muss ich ein Update machen das kompatibel zu
den Dual Prozessoren ist.
Wo finde ich dieses und welche erfahrung habt ihr damit?
Also ohne update kein Dual richtig ?
 
Eigentlich müsste OS X das alles selbst machen. Also die richtigen Updates besorgen und einrichten usw.
 
ja wenn er 8 HD Videos gleichzeitig schauen kann, dann hat er definitiv den neuen G6 mit 5,6Ghz im Okta-Modus!

Schau mal in den Apple Store. Dort kannst du dir ein Update bestellen. Sie schicken dir die neuen 8 CPUs gratis, wenn du vorweisen kannst, dass deine alten nicht richtig laufen.

Ich erinnere mich, dass es dort mal Probleme gab und sie daher deine Versionen umtauschen.

Viel Spaß mit deinem neuen geilen Mac ! .....

Anbei: TTTTZZZZZZZZZZZZZ - Gott hat Kopfschmerzen!
 
DennisJauernig ..... lustig.... ja...
aber produktiv..... Nein





aber jetzt mal zum thema, mit dem Quicktime player hab ich ohne probleme gerade 6 HD videos gleichzeitig abgespielt, also wirds wohl doch an Final Cut liegen.

Ich hab was entdeckt. Oben über der Video Leiste ist ja ein Farbiger Streifen (Vorschau Linie) Ist diese Grün kann die Vorschau in echtzeit wiedergegeben werden
Ist sie Rot dann muss erst Gerendert werden.
Bei meinem Kollegen war sie nach 5 HD Videos übereinandergelappt noch auf Grün. Bei mir ist schon bei nur EINEM video, die Linie Rot.
Habe ich irgendeine Option bei FInalCut übersehen ?
 
Zurück
Oben Unten