neuer MacUser.... erste Fragen

hoeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe endlich einen Mac bekommen und ich tu mir nach 14 Jahren sehr schwer.
Vorab info:

G5 PowerMac
2 Ghz Dual
DDR 2,2 GB
ATI 9600
Sonstige standard hardware

Mac OS X 8.0 oder so änlich.
-----------------------------


Mein erstes Problem,

1. Tastatur,... meine USB Tastatur wird nicht erkannt. Muss ich mir extra eine
neue kaufen ?

2. DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen. Tastatur geht ja nicht.

3. Wie kann man Treiber aktualisieren,
und welche gute Treiber seite könnt ihr empfehlen.

4. Ich habe eine 5.1 Soundkarte und eine USB 2.0 pci Karte,
kann ich diese im Mac einbauen?

5. Ich habe ein halben Terrabyte IDE festplatten im PC, kann ich die im Mac
auch einbauen? Ansonsten würde ich eine 250er in mein Festplattengehäuse und dann per USB 2.0 an den Mac anschliessen. Lieber wärs mir aber intern.


6. Software: Was ist mit antivir ? was gibs da für den Mac ?
Was ist mit Firewall, zonealarm oder änliches, gibts für den Mac auch so eine?

7. Echtzeitverschlüsselung. Ich suche sowas wie SafeGuard Easy mit PreBoot
also Boot verschlüsselung. Gibts das für das Mac OS ?



Wäre über jede Antwort sehr glücklich. Muss mich noch erst auf alles einstellen. Danke.
 
1. Was heißt nicht erkannt? Du schreibst ja hier ;).

2. Lange F12 drücken.

3. Treiber wofür?

4. Erstens nein wegen Treibern (Der G5 hat doch 5.1 onboard), USB 2.0 macht stress im Normalfall.

5. Kannst du nicht ohne Weiteres. Tu es in ein FireWiregehäuse läuft viel besser.

6. Firewall ist in OS X drin, Virenscanner brauchst du eigentlich nicht, gibt ja keine Viren.

7. File Vault gäbe es für den User Ordner, unter Systemeinstellungen-Sicherheit.
 
1) War beim G5 keine Apple-Tastatur dabei?

2) Frage selbst beantwortet

3) Gar keine. Die neuesten Software-Updates schickt dir Apple über das Programm „Software-Aktualisierung”

4) Einbauen schon, mal sehen ob das funktioniert. Bei der USB-Karte habe ich eher wenig Bedenken.

5) Ausprobieren. Neuere Platten sind sicher kein Problem.

6) Die Firewall schaltest du in der Systemeinstellung einfach ein. Der Rest - wozu?

7) Keine Ahnung, aber wozu?
 
1. schreibe noch vom PC aus

2. geht ja nicht

3. treiber für meine 5.1 sound karte zum beispiel oder halt für die 2.0 karte.
Ausserdem habe ich noch eine Terratek Video karte, die wollt ich auch in den Mac bauen. WIeso kann man denn die hardware nicht übernehmen versteh ich nicht.
Mir sagte man, wenn man treiber findet dann läuft das auf dem Mac.

5. habe kein firewiregehäuse. habe auch kein Geld die nächste zeit.
Kann ich nciht das benutzen was ich schon habe :( das ist ja zum verzweifeln.

6. Die firewall,... blockt die auch Programme die sich ins internet verbinden wollen ?
Gibts keine alternative firewalls ?
Wie es gibt keine viren ?? echt jetzt ?

7. Ne ich wollt schon komplette echtzeitverschlüsselung samt PreBoot haben.
 
nein ich habe ihn gebraucht gekauft.... hier ist nix weiter dabei, keine maus keine tastatur keine Betriebsystem nichts.
 
1. Was ist es denn für eine Tasta? Bei mir liefen alle.

2. Lange F12 drücken wirft aus.

3. Naja aber Treiber sind sehr selten. 5.1 Soundkarte wie gesagt wfü du hast ja schon 5.1 am Mac. Die 2.0 Karte sollte so laufen nur kannes Probleme mit dem Ruhezustand geben.

5. USB 2.0 geht natürlich auch, die Performance ist über FireWire halt besser.

6. Für sowas gibt es Little Snitch, kostet aber 25$.
Es gibt wirklich keine Viren :). Noch wie viele behaupten.

7. Wofür?

hast du ICQ? Falls ja meld ich mal:
177-436-841 oder im MSN dnachtigall[at]gmx[dot]net
 
Mal eine Frage von mir, bei Windoof gibt es ja sowas wie "System bereinigen" oder "Degfragmentierung", gibt es sowas auch bei meinem ibook G4?
 
Nein, OS X pflegt sich selber wenn ressourcen frei sind und es nötig ist :).
 
Veit Maier schrieb:
Mal eine Frage von mir, bei Windoof gibt es ja sowas wie "System bereinigen" oder "Degfragmentierung", gibt es sowas auch bei meinem ibook G4?

Wenn du dein System manuell "säubern" willst (Caches leeren, Rechte reparieren, Prebindings erneuern etc.), dann gibt es Programme wie ONYX, XUPPORT, COCKTAIL. Die machen derartiges für dich, wenn du noch von Windows geöhnt bist, nicht mit dem System, sondern am System zu arbeiten. Lies dir vorher genau durch, was du machst. Grundsätzlich! brauchst du bei OSX nichts machen, nur laufen lassen und freuen.

Glaub es uns! :) Viel Spaß noch!

PS: du kannst auch bei Safari, firefox die Caches selbst leeren, die Rechte im Festplattendienstprogramm selbst reparieren unnd die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Scripte im Terminal mit "sudo sh /etc/daily" (...weekly, ...monthly) ausführen.
 
Ein System, was sich selbst pflegt? - Das ist ja ein Ding! :D
 
Meine 5.1 Karte hat aber zusätzlich Analoge anschlüsse.
Games unterstützen bei EAX nur Analoge Ausgänge.
Daher brauche ich diese Karte.

Und eine TV-Karte habe ich auch noch, die brauche ich auch,... für Analoge Video aufnahmen.. :(
 
Ja, lies dir mal ein paar MacOS-Bücher oder das Manual zu sudo daily usw. durch. Wenn du deinen Mac über Nacht laufen lässt, führt der Mac zwischen 2 und 3 Uhr die drei Skripte durch.

Eine Defragmentierung ist auch nicht nötig, da zwar MacOsX auch fragmentiert, aber anders und nicht so stark. diese fragmentierung macht auch u.U. Sinn.

Ab und zu mal den Rechner herunterfahren bringt auch was.

Wie gesagt, dazu ist ein Mac da: intuitiv arbeiten, Spaß haben, schnell fertig werden und bei MacUser herumsurfen :).
 
TV Karten sind eines der wenigen Probleme am Mac. Da wirst du um eine im 200€ Bereich nicht rumkommen.

Spiele für Mac haben doch eh kein EAX und du hast dir das Ding ja nicht zum Zocken gekauft (hoff ich mal).
 
wow peacekeeper ich hab meine EyeTV Wonder für 150€ gekauft und die ist super!...

zur Firwall kann ich nur sagen es ein tool namens LittleSnitch (ca. 20€) und es gibt glaub ich auch eine kostenlose von norton.. die beiden braucht man eigentlich nicht so wirklich aber es kann auch nicht schaden wenn man eines davon hat..

Virenscanner gibt es auch, aber ich habe noch keinen macvirus gesehen.. es gibt da wohl theorien zu.. aber nie ist was im umlauf gewesen.. und meist blockieren sie das system...

gruß,
tR
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Also anstatt Norton empfehle ich Dir eher ClamXav, wenn Du einen Virenscanner installieren willst. Siehe unter http://www.markallan.co.uk/software.php#ClamXav

Zu FileVault für Datenverschüsselung wirst Du hier gemischte Meinungen finden, für und wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen antworten,


ne zum Spielen hab ich bestimmt keine 1600 euro ausgegeben ^^
Das war nur ein zweckgedanke nebenher.

Aber wegen der TV karte,... das wird ja richtig teuer, hätt ich nicht gedacht
hab gehofft, die ganze hardware von meine PC zu nehmen :(

Oh mann...

was ist eigentlich mit meiner tastatur jetzt?
wieso funktioniert die nicht?
Ich habe eine Genius Luxemate. ich liebe sie. XD

Habe mittlerweile neue Fragen,
was ist mit Rar und Zip Archiven ?
Was ist mit Image Dateien ?
Gibt es für den Mac ein "Daemon Tool" ???
Gibt es für den Mac Nero ?

Bräuchte da mal einen anreiz für gute programme.
aber auch freeware wäre nett.
 
Zu deiner Tastatur: Bootet denn das System? Dann sollte die Tastatur nämlich automatisch erkannt werden.

Vieles ist beim Mac schon mit Bordmitteln machbar. Für Images etwa das Festplattendienstprogramm. Für Archive Stuffit Expander. Brennprogramm ist dabei. Für mehr Features dann Toast, nicht Nero.
 
Zurück
Oben Unten