neuer MacUser.de Java Chat

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von macuser, 03.02.2003.

  1. macuser

    macuser Thread Starter Admin

    2.512
    Medien:
    4
    182
    15.06.2001
    Hallo zusammen,

    bei MacUser.de war der Chat ein Sorgenkind. Besonders unter Mac OS 8.x /9.xx

    Ich habe bisher über 30 Java Applet getestet, unser IRC Chat lief auf Habbernet, einem kostenlosen IRC Chat-Server.
    Plözlich verweigert sich der Applet zu öffnen, aber man konnte immer noch über Ircle IRC (Internet Relay Chat) den Chat-Raum erreichen.

    Wie ich mitbekommen habe ist IRC nicht für einige unserer User vertraulich, einige sagen ich würde den Chat-Raum besuchen
    wenn das Ding einfach per Maus-Klick in meinem Browser läuft, es muß doch keine große Wissenschaft sein einen Chat-Raum zu besuchen.

    Ich fasse mich kurz:

    Es wird einen neuen Chat Java Applet geben. Das ist kein IRC Chat sondern nur reines Java. Ich habe noch nicht probiert ob man den Chat-Raum auch außerhalb der Applet erreichen kann.

    Möglicherweise werden einige Mitglieder mekkern dass sie doch lieber weiter den Kanal #MacUser.de per Ircle besuchen wollen.

    Ich möchte aber einen funktionierenden Chat-Raum haben und zwar für alle.

    Zur Zeit läuft ein Chat Applet der bei einem Chat-Provider gehostet ist.
    Bevor ich die Lizenzgebühren zahle möchte ich gerne wisse ob das Programm auch läuft. Die bezahlte Version hat eine Menge Funktionen die die jetzige Version nicht hat.

    Es ist besser wenn wir eine Zeit ausmachen, dass mindestens einige von uns im Chat-Raum sind.

    Also wer Lust hat: ab heute treffen wir uns jeden Abend ab 22.00 zum testen im Chat-Raum (bis Freitag).

    Mögliche Fehlermeldungen, mit welchem Mac Os und mit welchem Browser ihr den Chat-Raum besucht habt bitte hier posten.

    Von Eurem Feedback hängt es ab, ob wir Ihn behalten oder nicht.

    Ein Tipp.
    Um Smilies und Audio hinzuzufügen immer Control-Taste auf dem Text-Feld gedrückt halten.

    Danke Danke für Eure Hife und viele Grüße

    macuser
     
  2. Vevelt

    Vevelt Kaffeetasse

    1.609
    0
    01.09.2001
    Browser: Safari 1.0 Beta (v51) 1-10-03
    Verbindung: Tiscali DSL Flat

    Feedback: Es dauert doch eine ganze Zeit, bis das Applet geladen ist und der Chat zu betreten ist. Dann jedoch gefällt mir der Chat ziemlich gut, wobei ich denke, daß die "richtige" Version ohne Herstellerlogo daherkommt, oder? :D
    Wie schon gesagt, gute Funktionalität, aber etwas träge... (vielleicht sollte man das beim Laden des Applets irgendwie erwähnen?)

    Gruß, Vevelt.
     
  3. Trainspotter

    Trainspotter MacUser Mitglied

    532
    0
    31.10.2002
    muss es denn unbedingt java sein??

    es gibt auch sehr schöne chat's, die in php geschrieben sind....
    den könnte man dann auch wunderbar an das design dieser seite anpassen.
     
  4. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    2.795
    0
    19.11.2002
    bei mir funktioniert der mit dem aktuellem Build von Safari nicht...obwohl JAVA etc. aktiviert ist.

    Auf welche Ports wird denn hier zugegriffen ??
     
  5. Odin

    Odin Kaffeetasse

    268
    0
    08.05.2002
    Meine ersten Versuche....

    System: OS X 10.2.3 auf iMac TFT 700
    Browser: Safari 1.0 beta (v51)
    Zugang: telebel ISDN flat

    Von der geladenen MacUser-Seite bis zum Button "Einloggen" vergehen 50 sec. Das Einloggen selbst 1-2 sec
     
  6. Odin

    Odin Kaffeetasse

    268
    0
    08.05.2002
    2. Versuch...

    System: OS X 10.2.3 auf iMac TFT 700
    Browser: Chimera/Navigator 0.6
    Zugang: telebel ISDN flat

    Zugangszeit 53 sec

    Im Vergleich mit sog. Web-Chat (10-20 sec) erscheinen mir die Zeiten doch als ungünstig.
     
  7. Vevelt

    Vevelt Kaffeetasse

    1.609
    0
    01.09.2001
    Vorschläge

    @Trainspotter: Bitte poste dann doch gleich vernünftige Vorschläge, damit wir diese dann konkret überprüfen können... :D

    Gruß, Vevelt.
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    3.676
    38
    06.08.2002
    System: 10.1.5
    Browser: Chimera 0.6.0
    Ich kann keinen Text eingeben (weder schwebend noch angedockt)
    IE funzt
     
  9. macuser

    macuser Thread Starter Admin

    2.512
    Medien:
    4
    182
    15.06.2001
    Safari ist eine Beta Version, mal abwarten was daraus wird.

    Ich frage mich warum Apple nicht versucht hat Chimera zu übernehmen?

    Chimera ist ein ziemlich ausgereifter Browser und wird permanent weiter entwickelt.

    Warum läuft der Java Applet nicht mit Chimera? Ich weiß es auch nicht.

    Gestern Abend war ich mit Chimera im Chat Raum, schwebend funktionierte es prima.

    Ich versuche das Problem mit Chimera zu beseitigen.
     
  10. macuser

    macuser Thread Starter Admin

    2.512
    Medien:
    4
    182
    15.06.2001
     


    Ja wir hatten schon mal ein PHP basiertes Chat Programm.

    Ein PHP Chat kann den besten Server in die Knie zwingen, ich habe ohnehin ziemlichen Streß mit dem Provider. Ich habe auch keine Lust ständig von einem Provider zum anderen zu wechseln.

    Wenn wir ein schnelleres Chat Programm haben und auch den Web-Server und MySql Datenbank strapazieren wollen muß es Java sein.

    Wenn jemand einen besseren Chat Server im deutschsprachigen Raum kennt, bitte her damit.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neuer MacUser Java
  1. SirVikon
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.066
    BadGirl69
    11.06.2015
  2. janknet
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.034
    Applemania
    05.05.2015
  3. Saugkraft
    Antworten:
    89
    Aufrufe:
    7.446
    spaceman88
    28.02.2015
  4. Ipodio
    Antworten:
    109
    Aufrufe:
    6.827
    gauloisesbert
    29.10.2014

Diese Seite empfehlen