Neuer MacPro?

Wenn mein Bild von apple derzeit nicht dadurch geprägt wäre, dass sie extrem uncool sind, weil sie die traurigen Könige der geplanten Obsoleszenz sind, gleichzeitig Uralt-Hardware verscheppern und keine Steuern zahlen, wäre diese Werbung cool.

 
Wenn mein Bild von apple derzeit nicht dadurch geprägt wäre, dass sie extrem uncool sind, weil sie die traurigen Könige der geplanten Obsoleszenz sind, gleichzeitig Uralt-Hardware verscheppern und keine Steuern zahlen, wäre diese Werbung cool.



Irgendwie erinnert mich das nur an Cooks kläglichen Versuch, durch seine Singerei mit James im Taxi so etwas wie Witz in das September-Event zu bringen:) Witzig ist der Spot jedoch.
Aber cool? Nein, cool war die Think-Different Kampagne oder die Orwellsche Big Brother-Adaption von 1984, die zeigte, wofür Apple einst stand oder von mir aus vorgab zu stehen. Dieses Image war es, das Apple 1997 überleben ließ und nicht seine Produkte. Jobs wusste, das die Idee, die hinter einem Unternehmen steht, für ihren Erfolg ebenso wichtig ist wie der Umsatz und die Produkte. Vielleicht war Apple immer eine ganz normale Firma mit ganz normalen Produkten, die einfach nur geschicktes Marketing machte. Und doch möchte ich weiter glauben, das "Think different" echt war - niemals hat mich ein Statement einer Firma mehr beeindruckt und als Individuum "mitgenommen".
Und ja, da ist er wieder, dieser fast religiöse Aspekt:)) Obwohl dieser Religionsquatsch nur unsinniges Gelaber ist. Es geht um nichts anderes als Emotion in Verbindung mit technischen Produkten. Beim Auto ist das seit vielen Jahrzehnten normal. Jobs schaffte nichts anders, als die Übertragung dieses Gefühls auf ein scheinbar so schnödes Gerät wie einen Computer. Das ist die eigentliche Leistung von Apple, ihr wahrer Wettbewerbsvorteil. Und sie leben noch immer davon, das es in dieser Firma einst genug Leute gab, die diese Idee mit ihrer Arbeit jeden Tag gelebt und realisiert haben. Damals brauchte man noch keine Blödelbarden:)

Der Spot wirkt selbst heute noch auf mich, wie ich zugeben muss:

Wenn man diese Strategien miteinander vergleicht, wird einem klar, warum so viele der "alten" Apple-User heute so kritisch sind:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, MrBrush und dreilinger
Die Welt hat sich verändert - aus heutiger Sicht wäre diese Art von Werbung schwierig umsetzbar bzw. an Hand der vielen Probleme die nun auch bei uns vor der Haustür stehen und es für die westlichen Ländern nicht mehr möglich ist wegzuschauen - damals waren die Probelme weit, weit weg, heute 18 Jahre später sind schwierige politische Zeiten massiv im Westen angekommen. Eine derart politische Werbung nicht vorstellbar.
Aber ich stimme zu - Apples Werbung war schon mal besser.

Ich bin kein Apple Pro User, aber in Ansicht der vorhandenen Möglichkeiten, kann ich es nicht verstehen, weshalb man diese Kunden so verärgert - wahrscheinlich aus Renditegründen, aber Apple macht hier nach meiner Ansicht einen strategischen Fehler.
 
Die Welt hat sich verändert - aus heutiger Sicht wäre diese Art von Werbung schwierig umsetzbar bzw. an Hand der vielen Probleme die nun auch bei uns vor der Haustür stehen und es für die westlichen Ländern nicht mehr möglich ist wegzuschauen - damals waren die Probelme weit, weit weg, heute 18 Jahre später sind schwierige politische Zeiten massiv im Westen angekommen. Eine derart politische Werbung nicht vorstellbar.
Aber ich stimme zu - Apples Werbung war schon mal besser.

Ich bin kein Apple Pro User, aber in Ansicht der vorhandenen Möglichkeiten, kann ich es nicht verstehen, weshalb man diese Kunden so verärgert - wahrscheinlich aus Renditegründen, aber Apple macht hier nach meiner Ansicht einen strategischen Fehler.

ich verstehe, was du meinst, bin aber der Meinung, das uns "Think different" gerade angesichts der aktuellen weltweiten Herausforderungen helfen könnte.
ich glaube das, weil ich gelernt habe, das man scheinbar komplexe Probleme am besten lösen kann, indem man nicht davor zurückschreckt, sich die Freiheit zu nehmen, erst einmal alles in Frage stellen zu dürfen - egal wie etabliert und richtig es zu sein scheint. Diese scheinbar kindliche Denkweise, führt - allerdings nur kombiniert mit solidem Hintergrundwissen und einer gewissen natürlichen Rationalität - plötzlich zu erstaunlichen Erkenntnissen, da man erkennt, das große Teile der Probleme einfach nur auf den Status Quo selbst zurückgehen, den man doch eben noch für unangreifbar hielt.
Das jedenfalls ist meine Definition von "Think different":) Man kann Dinge ändern, aber neben den rationalen Gründen gibt es immer die irrationalen und emotionalen Motivatoren, die letztlich bei jedem von uns der Anfang jeder Innovation sind:))) Wenn man das begreift und akzeptiert, kann man einiges erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und MACombat
In den beiden ursprünglichen Meldungen ging es ja um die neu entdeckte Modell-ID "AAPLJ951", die auf einen neuen MacPro hindeuten soll. Ist denn eigentlich jemals ein Gerät mit dieser Bezeichnung aufgetaucht? Gemeldet wurde das übrigens Anfang November des letzten Jahres.
Schönes Wochenende
Hook
 
In den beiden ursprünglichen Meldungen ging es ja um die neu entdeckte Modell-ID "AAPLJ951", die auf einen neuen MacPro hindeuten soll. Ist denn eigentlich jemals ein Gerät mit dieser Bezeichnung aufgetaucht? Gemeldet wurde das übrigens Anfang November des letzten Jahres.
Schönes Wochenende
Hook

Ja, wir sind "ein wenig" abgeschweift;-)

Es gibt aktuellere Meldungen zum potentiellen Mac pro Nachfolger, aber wirklich neues gibt es in diesen Beiträgen nicht. Außer natürlich neuen Spekulationen über Hardware etc.
Dieser englische Artikel (zuletzt upgedated vor 4 Tagen) fasst eigentlich alles ziemlich gut zusammen: http://www.macworld.co.uk/news/mac/...elease-date-price-specs-new-features-3536364/
So wird hier u.a. darüber spekuliert, was die 10USB-Ports zu bedeuten haben. 10xUSBC mit Thunderbolt 3?
 
Der neue ist doch schon geplant, 2020 mit nur einem USB C Anschluss der Rest wird über Bluetooth abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten