neuer MacMini vs neuer MacMini Server

C. Sohrab

C. Sohrab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

habe hier den letzten MacMini Server laufen mit normalen OS X, da mir die Hardware wichtig war, nicht die Serverfunktionen von X. Das ganze als Raid 1 mit zweimal 500GB. Die Umstellung auf ein normales OS X war ein ziemliches Gerödel. Jetzt stehe ich vor der gleichen Frage: normaler MacMini oder MacMini Server. Meine Fragen dazu:

ist der QuadCore i7 des Servers gegenüber dem Dual i7 sehr viel schneller?
wie ist der Vergleich der Grafikarten?
Wichtig: kann ich ohne große Probleme die Serverversion mit einem normalen OS X Lion ausstatten (überbügeln)?

Ich benötige nicht viel Grafikpower weil ich nicht spiele.

Was meint Ihr? Würde mich über Ratschläge sehr freuen und sage danke.

LG
Christian
 
Was für Aufgaben muss der neue Mini denn bei dir erfüllen?
So wie ich das lese hast du einen MacMini Server (2010) aber nutzt den nicht als solchen?
Man müsste halt wissen was du denn damit so vor hast um da Tips abgeben zu können ;)
 
Ist halt ein normaler Arbeitsplatzrechner fürs surfen Emails iTunes und so weiter. Nix besonderes.
 
Ich hätte die Frage eher genau andersherum.
Vermutlich wird die Leistung wie der Mac Mini Server die liefern kann nicht benötigt, dafür aber die zwei Festplatten. Weiß vielleicht einer, ob man in den neuen Mac Mini die zweite Platte rein kriegt? Ein optisches Laufwerk ist ja schon mal nicht da, müsste also auch der Platz dafür vorhanden sein.
 
Platz im Gehäuse ja, die Frage ist, ob auch Anschlüsse und Halterungsvorrichtungen vorhanden sind. Daran zweifle ich bei Apple eher. Da man den 2,5Ghz’ler mit HDD+SSD aufrüsten kann, ist das wohl so eine Lösung wie im 27" iMac.

Ich denke es wird da aber bei Zeiten Einbaukits für geben, falls nötig.
 
Vielen Dank schon Mal für deine Antwort. Könntest du mich vielleicht noch erleuchten wie die Lösung in dem 27" iMac ist?
 
@WebX: Schau in den Apple Online Store und Du siehst, dass Du inzwischen alle MacMini wahlweise mit einer oder zwei HDDs oder mit HDD und SSD konfigurieren kannst.#

Ich möchte gerne meine ursprüngliche Frage noch einmal oben anstellen: sind die Zusatzdienste in OS X Lion Server ohne weiteres abstellbar oder kann ich - noch besser - ohne Probleme ein normales Mac OS X Lion aufspielen? Hintergrund meiner Frage ist, dass bei der vorherigen Version des MacMini Server dies nicht so ohne weiteres möglich war und die Serverversion von Snow Leopard nicht alle Funktionen des normalen Snow Leo enthielt. Z.B. gab es kein Boot Camp!
 
Ich möchte mich hier mal einklinken:
Was wäre denn besser wenn es um Aperture geht? Welcher wäre da besser?
Und wie schaut es im Vergleich der beiden i7 minis zum kleineren iMac 27" i5 aus?
Alles mit der Frage wo Aperture am besten laufen sollte.
 
Ich möchte mich hier mal einklinken:
Was wäre denn besser wenn es um Aperture geht? Welcher wäre da besser?
Und wie schaut es im Vergleich der beiden i7 minis zum kleineren iMac 27" i5 aus?
Alles mit der Frage wo Aperture am besten laufen sollte.
Interessiert mich auch...
 
bin auch am überlegen
der mini läuft bei mir 24/7 - hauptsächlich als iTunes server für die ATV´s - eyeTV streaming und aufnehmen bzw diese aufnahmen umcodieren
habe den "alten" mini server - ich gehe davon aus das zwei platten wichtig beim umcodieren sind
nur was ist für handbrake wohl besser 4 Kern 2,0 oder 2 Kern 2,7 ?!?!?! machen beide hyperthreading ?!?! hat der 4 Core noch virtuelle Kerne????
hoffe es kommen bald benchmarks
 
Ich möchte gerne meine ursprüngliche Frage noch einmal oben anstellen: sind die Zusatzdienste in OS X Lion Server ohne weiteres abstellbar oder kann ich - noch besser - ohne Probleme ein normales Mac OS X Lion aufspielen? Hintergrund meiner Frage ist, dass bei der vorherigen Version des MacMini Server dies nicht so ohne weiteres möglich war und die Serverversion von Snow Leopard nicht alle Funktionen des normalen Snow Leo enthielt. Z.B. gab es kein Boot Camp!


Ich würde behaupten (ohne Gewähr) dass du den kompletten Funktionsumfang haben wirst, da bei Lion die Serverdienste schon mit drauf sind. Aus dem Mac App Store bekommst für die paar Euronen nur die Admin-Oberfläche.
 
@WebX: Schau in den Apple Online Store und Du siehst, dass Du inzwischen alle MacMini wahlweise mit einer oder zwei HDDs oder mit HDD und SSD konfigurieren kannst.#

Eben nicht :) Den ganz kleinen kriegst du mit ausschließlich einer Platte, das höchste der Gefühle ist dort ein Upgrade auf die 750GB Platte. Den größeren bekommst du auch entweder mit einer größeren Platte bzw. SSD oder einer Platte + SSD. Aber nicht mit 2 Platten.
 
ich könnte mir vorstellen, dass die hitzeentwicklung der doch besseren amd grafikkarte im großen mini den einsatz einer zweiten festplatte verbietet.

der server hat ja dafür nen besseren prozessor und zwei festplatten...

kann es sein, dasss der aktuelle "große" mini der erste mit einer richtigen grafikkarte ist?

die wichtige frage ist:
sind die zusätzlichen anschlüsse und halterungen für die ssd beim mini vorhanden?
vom preis der SSD (600€) sieht es so aus als würden sie ein komplett anderes innenleben verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht :) Den ganz kleinen kriegst du mit ausschließlich einer Platte, das höchste der Gefühle ist dort ein Upgrade auf die 750GB Platte. Den größeren bekommst du auch entweder mit einer größeren Platte bzw. SSD oder einer Platte + SSD. Aber nicht mit 2 Platten.

Nur weil Apple keine zwei Festplatten für das kleinste Modell anbietet, muß das nicht heißen, daß kein zweiter Anschluß vorhanden ist. Da würde ich die ersten Berichte von Bastlern abwarten.

Aber: Wenn der jetzige Mac Mini Server seinen Dienst problemlos verrichtet, warum dann auf einen neuen umsteigen?
 
Zurück
Oben Unten