Neuer MacBook Pro User

K

kuhni_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit kurzen ein neuer MacBook Pro Besitzer und eigentlich total happy.
Komme von Windows XP

Nun habe ich aber trotzdem noch ein paar fragen:

1. Gibt es für den Mac ein Virenprogramm oder braucht man gar keines?
Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen?

2. Wie lösche / deinstalliere ich Programme?

3. Wie räume ich die Festplatte auf ( bei Windows gibt es Defragmentierung oder
CCleaner )?

Das was glaub erst mal

Gruß Kuhni
 
such mal das wurde schon seeeeeeeeehr oft beantwortet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und orgonaut
1. Brauchst keins (gibt aber welche)
2. In den Papierkorb ziehen
3. Gar nicht (läuft von selbst)
 
programme in mülleimer zeihen und löschen... zu den anderen fragen... brauchst nicht!
Willkommen im Forum und auf der guten Seite der Macht!

Grüße
 
1- Brauchst nicht wirklich eins. Es gibt allerdings einige (zB ClamXav). Threads zum Thema Viren gibt's etliche hier im Forum - such vor allem mal nach dem mit Vieren :crack:

2- Loesche das Programm einfach, in dem Du es in den Papierkorb schmeisst. Es bleiben zwar in der Regel ein paar Einstellungsdateien auf dem Rechner - die tun aber auch nicht weh. Es gibt allerdings ein paar Deistallationsprogramme (zB AppZapper), die kuemmern sich um letztere.
Such auch hierzu im Forum.

3- Brauchst Du nicht wirklich. Und auch hierzu gibt es etliche Threads im Forum.

Vergiss mal alle 'Schikanen' aus der Windows-Welt. Und: lass zunaechst die Finger von irgendwlchen Systemoptimierungs-Tools - wenn man weiss, was man macht, koennen die sehr hilfreich sein.
Wenn man von Windows kommend rangeht und alle moeglichen vorhandenen Funktionen ueber das System buegelt, ohne zu wissen, was sie tun (nach dem Motto 'Cache leeren? Klingt gut') hat man ueber kurz oder lang meist mehr Probleme als Performancegewinn.

Und Willkommen uebrigens.. und achja: die Suchfunktion des Forums funzt nur bedingt - versuch's ggf vorerst mit kleveren Stichwoertern ueber Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...
Alles ganz easy:
1. Du brauchst keins...
2. Programme aus dem Applications Ordner einfach in den Papierkorb ziehen
2.a Normalerweise werden spezifische Einstellungen von Programmen im Ordner "Application Support" in der Library gespeichert. Weil das aber nie mehr als 1MB sind, würde ich das ignorieren...
3. Gar nicht! OSX ist da schon recht clever, so das du eigentlich dich um nichts kümmern musst...
 
Zu 1.:
Falls Du viel Datenaustausch mit Windows-Rechnern hast, kannst Du Deine Daten auf Win-Viren überprüfen mit ClamXAv. Damit kannst Du dann ab- und an mal nach Viren scannen. Du brauchst aber nicht das Programm im Hintergrund laufen lassen. Eigentlich ist das Programm aber überflüssig, da Win-Viren auf Deinem Mac keinen Schaden anrichten können. Du würdest es nur aus Nächstenliebe nutzen. ;)
Zu 2.:
2. In den Papierkorb ziehen
Oder, wenn ein Uninstaller dabei ist (z.B. Microsoft Office), diesen verwenden.
Zu 3.:
3. Gar nicht (läuft von selbst)
:unterschreibe:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Werd sie bestimmt an Anfang noch öffters brauchen :)
 
zu 1: Ich habe am Mac noch nie ein Anti-Viren-Programm benutzt. Bis jetzt keine Probelme mit Viren gehabt (außer früher mal am PC).
zu 2: Das Programm einfach in den Papierkorb ziehen
zu 3: Wenn Du unbedingt was machen möchtest, öffne das Festplatten-Dienstprogramm und repariere die Rechte. Defragmentierung gibt es am Mac nicht.
 
Zurück
Oben Unten