Neuer Macbook Air (2,13) - der richtige mobile Laptop für mich ?

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe aktuell einen Macbook pro 15.4 (soll dann verkauft werden) und

einen neuen Mac Mini. Den Macbook pro 15.4 habe ich so gut wie nie mobil

genutzt. Nachdem nun Apple den Macbook Air mit 2.13 Ghz und 128 SSD

Storage zu einem Preis von 1699,- € verkauft überlege ich sehr stark mir

dieses Teil zuzulegen. Ausschliesslich für unterwegs

Was meint Ihr zu dem neuen Teil - gutes Preis - Leistungs-Verhältnis ?

Oder was spricht dagegen ?

--------------------------

PS: Auf dem Teil soll vor allem Firefox Browser, Lightroom 2.3, Final Cut

Express 4 und Microsoft Office laufen

http://store.apple.com/de/configure/MC234D/A?mco=NjcxMTc1Ng
 
Hallo Frank,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung - als Geschäftsführer mehrerer mStore-Filialen (Apple Premium Reseller) nutzte ich bisher ein MacBook Pro 17´´. Ich fand es super, immer alle meine Daten dabei zu haben und eine große Arbeitsfläche.

Gleichwohl hielt ich das Air schon immer für ein tolles Produkt, nur die Performance mit den HDs hat mich zuvor nicht überzeugt. Mit der Preissenkung bei den neuen Geräten werde ich wohl nun auf das Air umsteigen und in Verbindung mit me.com die Funktion Back2MyMac nutzen, um von unterwegs ggf. auf Daten von meinem Homeoffice-Rechner zugreifen zu können.

Schicke mir doch einmal eine Nachricht, wenn Du dahingehend noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo,

ich habe aktuell einen Macbook pro 15.4 (soll dann verkauft werden) und

einen neuen Mac Mini. Den Macbook pro 15.4 habe ich so gut wie nie mobil

genutzt. Nachdem nun Apple den Macbook Air mit 2.13 Ghz und 128 SSD

Storage zu einem Preis von 1699,- € verkauft überlege ich sehr stark mir

dieses Teil zuzulegen. Ausschliesslich für unterwegs

Was meint Ihr zu dem neuen Teil - gutes Preis - Leistungs-Verhältnis ?

Oder was spricht dagegen ?

--------------------------

PS: Auf dem Teil soll vor allem Firefox Browser, Lightroom 2.3, Final Cut

Express 4 und Microsoft Office laufen

http://store.apple.com/de/configure/MC234D/A?mco=NjcxMTc1Ng

wenn Du das MBP nie unterwegs genutz hast, wie kommst Du denn auf die iDee das Du nun ein MBA für unterwegs brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
alles in allen ist ok bei den neuen air, nur die akkulaufzeit ist nicht mehr zeitgemäß
 
Der Preis für das neue MacBook Air ist eigentlich wirklich sehr gut. Warum aber wechseln? Dein MacBook Pro ist ebenfalls sehr gut und sicherlich - speziell auf Lightroom bezogen - besser für deine Anforderungen geeignet.
 
wenn Du das MBP nie unterwegs genutz hast, wie kommst Du denn auf die Idee das Du nun ein MBA für unterwegs brauchst?
Die Antwort ist einfach - ich habe mobil meistens unser vorhandenes Thinkpad X61s genutzt - läuft halt aktuell sehr gut mit Windows 7 (man muss ja fair beurteilen)

Aber es ist an der Zeit jetzt komplett zu konsolidieren und ich habe für mich festgestellt, dass ein 10" Netbook zu klein und zu langsam ist, ein 15.4 Macbook pro zu gross und zu schwer für unterwegs ist und das sowohl von der Leistung wie auch von der Software-Seite her der Macbook Air (inklusive dem neuen 10.5.7) das richtige Gerät sein könnte, welches ich dann auch sehr effektiv mobil dank dem kleinen Gewicht nutzen würde. Ausserdem kommt mir die Bildschirmgröße des Macbook Airs auch entgegen, obwohl die Auflösung mit seinen 1280 * 800 für den Preis von 1699,- € immer noch an der unteren Grenze ist

PS: Zwei kurze Fragen noch - kann man den AIR (Standard 2 GB RAM) vom RAM her noch weiter aufrüsten ? - Ab wann wird vermutlich 10.5.7 ausgeliefert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist einfach - ich habe mobil meistens unser vorhandenes Thinkpad X61s genutzt - läuft halt aktuell sehr gut mit Windows 7 (man muss ja fair beurteilen)

Wenn Du das Notebook nicht nur 'stand alone' betreiben willst, dann wirst Du beim MBA die Schnittstellen des X61 vermissen. Bei Apple stellt man das Notebook nicht einfach zu Hause in die Dockingstation und arbeitet am großen Monitor weiter, sondern muss alles von Hand an die (begrenzten) Anschlüsse hängen ;)

10.5.7 gibt es schon seit längerem und meines Wissens sind die 2GB des MBA fest verbaut.
 
Da sehe ich eigentlich kein Problem. Weil unterwegs hätte ich höchstens meinen USB UMTS Stick dabei oder die Nikon Kamera per USB am Air

Was ich vermisse ist eine Firewire-Schnittstelle am Air. Aber die neuen HD Video-Kameras gehen auch in Richtung USB Schnittstelle.

Und zwecks Datenabgleich werde ich mir mal die me.com Funktion Back2MyMac anschauen. Kannte ich so noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten