Neuer Mac - Wie Time Machine Backups erhalten

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Neuer Mac - Wie Time Machine Backups erhalten?

Hab einen neuen Mac und dort auf das bestehende OS X Lion gleich bei der Anmeldung mein Account über die Funktion "von Time Machine-Backup wiederherstellen" (oder so ähnlich - Ihr wisst schon) eingerichtet.

Nun möchte ich weiter TM Backups machen und natürlich die alten Backups nicht löschen müssen - die Kiste also einfach fortführen.

Wie geht das?

PS. Hab schon in der Suche nach entsprechenden Threds geschaut, aber erstaunlicher Weise nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henk_Honk,

ich habe mir einen PowerMac G5 als Medienserver zugelegt und Leopard installiert. Natürlich möchte ich auch diesen mit TimeMachine auf der gleichen externen Platte sichern wie mein MacBook.
Dies ist auch kein Problem. Der Computername muss sich nur von dem des anderen bzw. alten Mac unterscheiden. dann legt TM einen zweiten Backup Ordner an und der Alte Ordner bleibt unangetastet. Auf beiden Macs habe ich identische Benutzernamen und Passwörter angelegt, wodurch der Zugriff auf beide Backups problemlos möglich ist.

Ich weis nun nicht, ob dies der übliche oder einfachste Weg ist, zwei Versionen von TM Backups auf einer Platte unterzubringen aber er funktioniert.

Gruß
Der Reisende
 
danke für die Hilfe soweit.

Aber ich dachte es anders. Waren vielleicht zu wenig Infos meinerseits, deswegen nochmals neu:

Hab einen neuen Mac und dort auf das bestehende OS X Lion gleich bei der Anmeldung mein Account über die Funktion "von Time Machine-Backup wiederherstellen" (oder so ähnlich - Ihr wisst schon) eingerichtet.

Nun möchte ich weiter TM Backups machen und natürlich die alten Backups nicht löschen müssen - es sollen also auf derselben externen Festplatte einfach die Backups weitergeführt werden und KEINE neue TM angelegt werden. Die neuen TM Backups sollen sich also in die alten Backups integrieren, dh. so, dass ich einfach die neuen Backups inkrementell ergänze.

Wie geht das?
 
War auf dem alten Mac auch Lion installiert?
 
Das geht nicht, ist auch so nicht gedacht. TM ist ein Backup für einen Mac und nicht dazu gedacht die Historie an einem anderen Mac fortzuführen.
Generell ist TM nicht dazu da eine HISTORIE der Daten zu erstellen, sondern nur Backup falls etwas ausersehen verloren geht. Lass das alte Backup auf der TM Festplatte dann kannst du notfalls darauf zugreifen. Wenn du es nach eine Jahr oder so nicht mehr brauchst löscht du das alte Backup.
 
Nur mal so generell: Man kann mit TM auch auf andere als das "eigene" Backup zugreifen: Einfach mal mit Rechtsklick auf das Dock-Icon von TM klicken und "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen" auswählen. Somit ist es auch nicht so tragisch, wenn für den neuen Rechner ein neues TM-Backup angelegt wird.
 
TM ist ein Backup für einen Mac und nicht dazu gedacht die Historie an einem anderen Mac fortzuführen.

das ist wirklich doof, dass das nicht so gedacht ist bzw. dass man das sich nicht selbst aussuchen kann...

ich möchte die alte Historie am neuen Mac weiterführen. Schließlich habe ich doch auch den alten Account mit auf den neuen Mac umziehen lassen. Was sollte ich denn sonst mit den alten Backups machen als sie mit meinem neuen Mac abzugleichen?
Ich bin mir auch sicher, dass nicht nur mir das so geht, dass die Leute beim Kauf von einem neuen Mac einfach ALLES mit umziehen wollen incl. der TM - oder umgekehrt: mir würde gar kein guter Grund einfallen, das nicht so machen zu wollen: "ist nicht so gedacht" hin oder her.

Heißt das nun, dass das nicht so gedacht ist oder dass ich auch nichts mit ein paar Griffen so einrichten kann, dass der Account weitergeführt wird?

Ja, vorher war auch Lion drauf.

Danke auch für die Tipps, dass ich zwei TM parallel führe... aber so viel Platten-Space habe ich nicht...
Warum sollte ich denn eigentlich ein zweites TM parallel führen? Angenommen ich habe ein File, dass ich auf dem ersten Backup habe, und eines auf dem zweiten Backup.
Bediene ich mich dann mal beim ersten und mal beim zweiten und stelle die Files her?
 
Also bei Snow Leopard kann man bei Neuinstallation (was ja für TimeMaschine auch nicht andres ist, als ein neuer Rechner) die Backups erhalten. Wenn man zum ersten mal die Platte ransteckt, fragt TM, ob das die Backupfestplatte ist und macht danach ein Backup. Das ist u.u. zwar ein Komplettbackup, allerdings kann man auch ganz normal die alten Backups benutzen. Es ändert sich also nichts. Kann natürlich sein, dass das bei Lion nicht mehr geht.
Probier doch mal folgendes: Clone dein TM Backup auf eine andere Platte (z.B. mit CCC), und teste, ob du nach dem Backup TM weiterbenutzen kannst. Sollte das nicht klappen und TM löscht die alten Backups, dann kannst du ja deine ursprünglichen Backups wieder zurückklonen.
 
Also bei Snow Leopard kann man bei Neuinstallation (was ja für TimeMaschine auch nicht andres ist, als ein neuer Rechner) die Backups erhalten. Wenn man zum ersten mal die Platte ransteckt, fragt TM, ob das die Backupfestplatte ist und macht danach ein Backup. Das ist u.u. zwar ein Komplettbackup, allerdings kann man auch ganz normal die alten Backups benutzen.

Ich habe nun ganz einfach mal die Platte rangehängt und die alte TM-Partition ausgewählt. Auf diese hätte das MBA auch die neue TM-Installation gestartet, hat dann aber abgebrochen und geschrieben, dass 200GB benötigt würden und nur 13gb zur Verfügung stände. Das Löschen von alten Partitionen habe ich erlaubt.
Das heißt doch dann, dass die neue TM nicht die alten Inkremente akzeptiert, oder nicht? Also kann ich auch gleich alle alten Backups löschen...

Ich habe keinen weiteren Plattenspace, deswegen helfen mir die Tipps leider nicht, die vorsehen, dass ich nochmals neue TM erstelle und die alte erhalte. Ich weigere mich auch innerlich, bei jedem neuen Mac-Kauf gleich eine neue Backupplatte mitzukaufen. Dann habe ich hier bald einen Friedhof an alten Backup-Platten. Ich denke eben auch, dass die inkrementelle Backup-Methode genau das verhindern sollte.
Besonders blöd finde ich, dass ich ja gerade aus diesem Backup meinen neuen Mac gefüttert habe. Also wäre es doch ein einfaches und vom Sinn her einfach das Sinnigste, genau diese Backups inkrementell weiterzuführen, oder nicht?
 
Eigentlich ist das nicht logisch. Der alte Mac löst sich ja nicht sofort in Luft auf, nachdem du den neuen Mac mit dem Backup hergestellt hast.
Wenn jetzt der neue Mac des alte Backup inkrementell weiter befüllen würde, gäbe es Probleme mit dem Backup beim alten Mac.
Das heizt wie man es dreht und wendet man benötigt dann immer Platz für zwei Backups und nur eines kann fortgeführt werden. Aus meiner Sicht ist es doch am logischsten das jene Backup weiter geführt wird von dem Mac es auch stammt.

Sicherlich wäre es auch schön die Option zu haben das Backup zu übernehmen, allerdings hat man sich hier für die einfache und sicherlich in vielen Fällen logischere Variante entschieden.
 
Ich wollte das Thema nur mal wieder nach oben schieben.

Hat sich zufällig bei der Funktionsweise vom TM bei Mountain Lion was geändert?

Ich überlege Mountain Lion mit einem Clean Install zu installieren und würde danach auch gerne meine Backups der vergangenen zweieinhalb Jahre auf meiner Backup-Platte weiterführen und die frischen Backups inkrementieren.

Sonst lege ich ein frisches Backup an und hebe die alten Backups auf

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten