Kaufberatung Neuer Mac - Welcher? Kaufberatung

Vogelfutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und bitte euch im Mithilfe. Momentan arbeite ich mit einem Mid 2010 Macbook Pro 15", 8 Gb RAM, 1 Tb SSD, Yosemite. Den Laptop hab ich anfangs viel bewegt um damit in der Bibliothek zu arbeiten, seit Ende des Studiums steht er aber nur noch am Schreibtisch, angeschlossen an ein 27" LED Cinema Display. Bewegt wird er einzig und allein um auch mal im Bett einen Film zu sehen. Zusätzlich habe ich jetzt neuerdings noch ein iPad, mit dem ich unterwegs mobil bin sowie ein iPhone 5s.

In letzter Zeit kommt mir der Mac allmählich träge vor, immerhin wird er ja bald 5 Jahre alt. Webseiten ruckeln, der Lüfter läuft oft, Lightroom dauert lang. Generell benutze ich den Mac viel zum Lesen und Schreiben, öfter mal Fotobearbeitung in Lightroom und PS.

Einen Mobilrechner benötige ich vermutlich nicht mehr, unterwegs reichen mir iPad und iPhone vollkommen aus.

Nun zur Entscheidung: Entweder Macbook und Cinema Display verkaufen und einen 27" iMac holen oder Display behalten und an einen Mac Mini anschließen. Was wäre besser für meine Zwecke? Ist das iMac-Display seit dem Cinema Display besser geworden?
Problematisch wäre, dass ich dann im Bett mit dem iPad Filme sehen müsste, dafür ist es schon recht klein...
 
Vielleicht mal den Mac neu aufsetzen. SSD und RAM klingen ausreichend. Das 2010er Modell ist ja nicht das langsamste, immerhin kein C2D.

Ansonsten würde ich zum MacMini tendieren. Ist einfach die preiswerte Lösung. Die hohen Aufrüstungskosten kompensierst Du mit dem Verkauf den MBP, für das ja auch ein wenig Geld abfallen wird. Mir würden 8GB reichen, aber vermutlich rät Dir jeder zu 16.

Evtl. kaufst Du einfach das 2012er Modell (Restbestand, gebraucht etc.). Das kannst Du noch selber gut nachrüsten (RAM + 2te Platte etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogelfutter
Danke für die Antwort. Von dem 2012er MacMini habe ich auch gelesen, aber der wird ja auch bald drei Jahre alt. Eilig ist es nicht, vielleicht warte ich einfach ein aktualisiertes Modell ab und schlage dann zu. Aufrüstbarkeit wäre toll, aber das ist wohl passé. Mit dem Cinema Display bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, vielleicht behalte ich das dann einfach.

Das einzige Problem wäre, wie ich dann Filme im Bett sehe. Das iPad ist dafür etwas zu klein.

Edit: Habe gerade eine Beschleunigung bemerkt. Hatte eine Weile das Display des MacBooks geöffnet, also ein paar Tage lang, da war alles träge. Jetzt liegt es wieder zugeklappt herum und ich arbeite mit Maus und Tastatur, jetzt läuft alles wieder schneller. Seltsam. Vielleicht war der Mac mit zwei Displays nur überfordert...
 
Es gibt ja gerade aktualisierte MacMinis. Bis die nächsten (wenn überhaupt) kommen, wird es sicherlich noch dauern.

PS im Bett wird geschlafen oder .... ;-)
 
Da dein Macbook zugeklappt nur ein Display snsteuern muss geht es natürlich besser und wird nicht mehr ganz so warm/laut. Mit einer SSD kannst du auch noch einen enormen Schub bekommen!

Das wäre dann die einfache, günstige Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2: Mac mini 2012 mit einer SSD und RAM kann jederzeit in 30 Sekunden aufgerüstet werden. Das 2,5GHz Modell ist ausreichend schnell und läuft sehr kühl und leise, hab den Lüfter noch nie hochdrehen gehört, ist echt super und sauschnell! Der hält sicher noch viele Jahre und bleibt lange ausreichend schnell.


Auf neue Minis warten macht keinen Sinn, wurden erst kaputt geupdatet und sind beim nächsten Update sicherlich noch unbrauchbarer (man schaue nur auf die Gerüchte zum neuen MBA ohne Anschlüsse!). iMac finde ich auch daneben, da ergonomisch gesehen Schrott und man je nach Modell nicht an HDD und RAM kommt und wenn an dem komplexen Gesamtwerk etwas kaputt geht hat man auch schnell einen Totalschaden. Minis laufen meist extrem ausfallsicher und kosten auch nur einen Bruchteil.


PS: Mit einem 2012er Mini fähst du auch recht günstig, mein Mini hat fast neuwertig (wenige Wochen alt mit Garantie) ca. 680€ gekostet, samt Apple Keyboard
 
Zurück
Oben Unten