Neuer Mac - User "x" voreingestellt?

H

Hokey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe mir soeben nach einem arbeitsreichen Jahr einen iMac gegönnt und bin gerade dabei, mich in das System hineinzufinden, was nicht allzu schwer fällt. Eine Sache treibt mich allerdings um:

In der beiliegenden Anleitung zum iMac steht, dass nach dem ersten Start der Systemassistent starten sollte und dann einen Benutzer-Account einrichtet, was bei mir allerdings nicht der Fall war. Bei mir gibt es schon einen Benutzer passwortlosen "x", was nicht gerade das ist, was mir vorschwebt.

Nun habe ich gelesen, dass das Umbenennen des Users nicht unbedingt die glücklichste Idee sein soll - was würden erfahrene Macianer (?) in diesem Fall machen?

Danke für Eure Mühe! :)
 
Komplett neu installieren
 
Hallo zusammen!

Habe mir soeben nach einem arbeitsreichen Jahr einen iMac gegönnt und bin gerade dabei, mich in das System hineinzufinden, was nicht allzu schwer fällt. Eine Sache treibt mich allerdings um:

In der beiliegenden Anleitung zum iMac steht, dass nach dem ersten Start der Systemassistent starten sollte und dann einen Benutzer-Account einrichtet, was bei mir allerdings nicht der Fall war. Bei mir gibt es schon einen Benutzer passwortlosen "x", was nicht gerade das ist, was mir vorschwebt.

Nun habe ich gelesen, dass das Umbenennen des Users nicht unbedingt die glücklichste Idee sein soll - was würden erfahrene Macianer (?) in diesem Fall machen?

Danke für Eure Mühe! :)

Hi,

da war schon einer vor Dir dran...
Ich vermute, dass der Händler entweder einen Funktionstest durchgeführt hat (ich bin nett, das ist die "optimistische" Erklärung), oder dass man Dir ein Vorführgerät untergejubelt hat. Zumindest ist das OS nicht mehr im "Auslieferungszustand".

Da Du nun auch nicht weisst, was da sonst noch dran gefummelt wurde, würde ich das System neu installieren. Ich habe auch meinen ersten Mac (ein MBP) in dem Bewusstsein gekauft, dass es schon einen Vorbesitzer hatte (war eine Rücknahme nach 24 Stunden, der Käufer kam damit nicht klar, aber der Preis war heiss...).

Obwohl ich keine Ahnung von OSX hatte, konnte ich das System ohne Probleme erfolgreich neu installieren.

Du kannst natürlich auch zunächst mal ein wenig mit der jetzigen Installation spielen, alles kennenlernen, und danach alles "vanilla" neu aufsetzen (vorher ggf. erstellte Daten sichern).

Gruß
R.
 
Okay... eine andere Lösung ist nicht in Sicht? (Ehemaliger Linuxer >>> Konsolenarbeit gewöhnt)
 
leg einen neuen user an mit gewünschten namen, erklär dem zum admin und lösch den alten user x...

und frag den händler, ob das ein retour gerät war oder warum da user drauf war...
verlang einen nachlass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut, HanSolo86 und SignoreRossi
@rstang
Hmmm... das hatte ich vermutet. Führt mein Mac Logfiles, wo ich die Nutzung unter Umständen nachweisen kann? Ein paar Tage - okay, aber wenn der wochenlang gelaufen sein sollte, gebe ich ihn wieder zurück. Ansonsten war der aber 1A eingeschweißt und verpackt.

Nun denn, dann installiere ich mal lieber neu, bevor ich noch mehr Updates gezogen habe, denn die lade ich ja gerade alle umsonst...

Nachtrag
Himmel, seid ihr schnell, danke für die prompte Hilfe!
 
als ehemaliger linuxer solltest du doch kommandos wie last kennen?
oder wo man bei einen unix die log files findet?

wenn es mit gui sein soll: konsole.app in dienstprogramme...
 
kannst au en tool das dein häuschen oder Benutzer umbenennt draufmachen un ein PW erstellen dann brauchste net neuinstallieren
 
kannst au en tool das dein häuschen oder Benutzer umbenennt draufmachen un ein PW erstellen dann brauchste net neuinstallieren

Hi,

klar kann er das tun, aber er weiss halt nicht, was sonst am System verändert wurde. Ich vermute "x" ist ein Admin, der kann so manches mit dem System anstellen. Wenn es dann in einigen Wochen Probleme gibt, ist der Aufwand umso höher (Datensicherung etc.). Bei einer Neuinstallation JETZT weiss er, dass alle späteren Probleme selbstgemacht sind... ;-)

Gruß
R.
 
Okay, das System war schon einmal im November vier Tage phasenweise in Betrieb, den Zeiten nach zu urteilen kein Vorführgerät. Ich werde mal oneOeights Vorschlag folgen und einen neuen User anlegen, das scheint mir eleganter als eine Neuinstallation - vor allem, weil ich dann nicht noch einmal alle Updates herunterladen muss.
 
Hi,

klar kann er das tun, aber er weiss halt nicht, was sonst am System verändert wurde. Ich vermute "x" ist ein Admin, der kann so manches mit dem System anstellen. Wenn es dann in einigen Wochen Probleme gibt, ist der Aufwand umso höher (Datensicherung etc.). Bei einer Neuinstallation JETZT weiss er, dass alle späteren Probleme selbstgemacht sind... ;-)

Gruß
R.

Hmmm... das ist tatsächlich zu bedenken...
 
Hmmm... das ist tatsächlich zu bedenken...

Ausserdem sprechen wir hier ja nicht von Windows, die Neuinstallation ist in einer Stunde (max.) abgehandelt, wenn Du einen zweiten Rechner hast, ziehst Du Dir das 10.5.6 Combo-Update von der Apple-Seite parallel, das spart die einzelnen Updates.

Gruß
R.
 
Mach dir da doch keinen allzugroßen Kopf. System DVD einlegen und ab gehts. Nach Maximal einer Stunde bist du mit allen Updates, Installationen usw durch und du hast ein frisches System - ohne jegliche Fingerabdrücke!
Und mal ganz nebenbei - du wolltest doch auch einen neuen iMac - dann gehört da auch ein neues System drauf!
 
Welche Fingerabdrücke? Hmpf, ich sehe da keinen Grund für. Passwort ändern und gut iss. Die meisten "guten" ASPs liefern Dir Deinen Mac mit allen aktuellen Updates (dafür ist das Ersteinrichten, bzw. Anlegen eines Admin nunmal nötig), das gehört im besten Falle zum Service. Zumindest bei meinem Händler. Was willst Du denn plätten wegen einem angelegten User? Granaten auf Spatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Benutzer zu entfernen, und die Installation wieder jungfräulich erscheinen zu lassen (inkl. Systemassistent):

Single-user-mode starten (⌘-S beim booten)

mount -uw /
rm -R /Library/Preferences/
rm -R /Users/Benutzername

/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist &
/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServicesLocal.plist &
dscl . -delete /Users/Benutzername

rm /var/db/.AppleSetupDone

Neustart.


Trotzdem würde ich immer neu installieren. Wer weiß, was an Malware installiert ist. Schließlich war schon ein Fremder mit Root-Rechten am System.
 
Trotzdem würde ich immer neu installieren. Wer weiß, was an Malware installiert ist. Schließlich war schon ein Fremder mit Root-Rechten am System.

Malware (und wenn welche?) vom Händler oder ASP? Hmpf, manchmal hab ich das Gefühl manche Ratschläge (bei aller Fachkenntnis, egal wie gut gemeint) gehen an der Realität vorbei. Da ist ja die Chance für Ihn größer im Terminal was zu versauen, als einfach den neuen Mac zu nutzen und glücklich zu sein. Neuen Benutzer anlegen, wär für mich das höchste der Gefühle - wenn überhaupt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Er hat doch gesagt, dass er mit der Konsole gut zurecht kommt, und er wollte eine elegante Lösung. (Wobei es sich vermutlich mittlerweile ohnehin erledigt hat.)

Ich glaube zwar auch nicht, dass der Händler das System manipuliert hat, aber es ist doch offensichtlich, dass schon jemand dran war. Vielleicht war's ein vorheriger Käufer. Wenn der es drauf angelegt hat, muss er z.B. nur einen Nutzer mit root-Rechten im BSD anlegen und nen dyndns-Daemon laufen lassen. Abertausende andere Möglichkeiten gibt's auch, und die jemals zu überprüfen ist unrealistisch. Eine Neu-Installation hingegen ist einfach.

Vielleicht entspricht das nicht deinem Sicherheitsbedürfnis, aber an einem fremden Rechner würdest du bestimmt auch kein Online-Banking machen. Prinzipiell ist's das selbe.
 
Hallo Hokey,

ich weis ja nicht ob Du Dich mit dem Händler schon geeinigt hast. Aber Du kannst auch bei Apple Care anrufen. Wenn Du denen die Seriennummer Deines Macs nennst, können die Dir die (evtl.) vorhandene Reparaturhistorie Deines Macs nennen. Könnte Deine Argumente bei einer evtl. Verhandlung um einen Preisnachlas verbessern. Sollte es ein repariertes Gerät sein, könntest Du ja z.B. einen Apple Care Protection Plan "raushandeln" !

Ich würde mich auch für eine komplette Neuinstallation entscheiden. Das würde mit ein ruhigeres Gefühl geben.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten