Neuer Mac Pro?

Intel liefert die Vier-Kern-Prozessoren Kentsfield (für Desktops) und Clovertown (für Server und Workstations) noch im vierten Quartals aus. Dass Apple diese in den Mac Pro einsetzen wird, kann man sich an zwei Fingern abzählen. Im Prinzip scheint der Einsatz der Quad Cores auch keine große Sache zu sein, denn Anand Lal Shimpi hat bereits im September einen Mac Pro mit zwei Clovertowns gebastelt - einfach durch Austauschen.

AppleInsider bringt nun als möglichen Termin für einen Launch der Octo-Pros die zweite Novemberhälfte ins Spiel - ein sehr wahrscheinlicher Termin, da Intel die Quad-Chips voraussichtlich ab Mitte November ausliefern wird. Auch für die Zeit danach muss Apple-Usern nicht bang werden: alle Quadcore-Chips sind sockelkompatibel zu den Produkten des darauf folgenden 45-nm-Prozesses [via Heise].
 
Sobald Intel neue/schnellere CPUs anbietet, wird Apple diese verwenden, verwenden müssen.
 
atc schrieb:
...und genau deshalb habe ich vorhin Profs geschrieben. ;)
Wenn Du jetzt nur das "i" vergessen hast, hab ich es flasch erkannt, ok :cake:
 
cps schrieb:
Sobald Intel neue/schnellere CPUs anbietet, wird Apple diese verwenden, verwenden müssen.
Warum? Intel wäre der erste Hersteller, der Apple zu etwas zwingen würde (meines Wissens nach) ;)
 
SirSalomon schrieb:
Wenn Du jetzt nur das "i" vergessen hast, hab ich es flasch erkannt, ok :cake:

Nein habe ich nicht, ich meine schon die professionals. ;)

...aber kein Thema! :cake:
 
Na weil Apple mit Sicherheit nicht zuschauen wird, wenn andere Hersteller Geräte anbieten, die x mal schneller sind, als die, die von Apple kommen.
 
cps schrieb:
Na weil Apple mit Sicherheit nicht zuschauen wird, wenn andere Hersteller Geräte anbieten, die x mal schneller sind, als die, die von Apple kommen.
Autsch...

Selbst wenn die Geräte schneller wäre wie die (dann) aktuellen Apple-Macs wäre das gesamte System nicht gleichzeitig schneller wie der Mac mit OSX.

Die PC-Branche hat Jahre gebraucht um an die Gesamtgeschwindigkeit der Macs heran zu kommen. Das Zusammenspiel mit effektiver Nutzung der möglichen Resourcen ist der Schlüssel zum schnellen System.

Apple hat sicherlich nicht alle Zeit der Welt, um ein neues System einzuführen, aber weit mehr wie DELL, IBM oder andere Hersteller.
 
...nein pcs waren in der regel ähnlich schnell wie macs...sicher war mal der mac oder mal der pc schneller...(natürlich nur mit pcs der gleichen preisklasse zu vergleichen)
da ich seit 5 jahren hier einen meist aktuellen pc und einen aktuellen mac habe kann ich dies ziemlich genau vergleichen.
....man sollte da nicht dem marketing quatsch diverser firmen glauben....im grunde waren die beiden klassen gleich auf.
und zum thema speed....mann schneller ist besser, zudem auch die grafikoberflächen multimedia etc ordentlich saft brauchen.
natürlich ist es blödsinn für reine textarbeiten sich eine highend maschine hinzustellen....
 
Ganz ehrlich? Das ganze Gelumpe über die Geschwindigkeiten der Macs gehen mir sowas von auf die Nerven...

Der Mac hat die Geschwindigket, die ich brauche, weil das System in sich auf die Hardware abgestimmt ist. Ein direkter Vergleich ist erst seit dem Apple-Switch zu Intel möglich. Und genau seit diesem Switch liegen Apple-Rechner grundsätzlich vor schnelleren oder mindestens vergleichbaren Windows-Maschinen.

Wie sich die zu vergleichende Hardware in Verbindung mit einem MacOSX verhält, kann leider keiner sagen, da Apple eine solche Verwendung nicht erlaubt.

Also ist es völlig müßig sich darüber zu unterhalten, ob der Mac der schellere oder der bessere oder der schönere ist.

Jeder, der sich intensiver mit dem Mac beschäftigt hat, ist froh, dass er ein solches in sich stimmiges System hat, dass zudem auch noch schön aussieht.

Ihr seht, ich bin mit meiner Argumentation auf messers Schneide, aber froh darüber einen Apple-Rechner zu haben. Und so ganz nebenbei, wenn ich mit meinem Macbook pro in Konferenzen auftauche, ernte ich regelmäßig "neidische" Blicke :)

Übrigens, mit den neusten und schnellsten Rechner dieser Welt warte ich persönlich nur etwas schneller :D
 
Hallo SirSalomon

SirSalomon schrieb:
Autsch...

Selbst wenn die Geräte schneller wäre wie die (dann) aktuellen Apple-Macs wäre das gesamte System nicht gleichzeitig schneller wie der Mac mit OSX.

Deinen obigen Postings stimme ich zu, diesem Posting hingegen kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Macs sind meiner Erfahrung nach im Gegenteil relativ träge:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212185 (Posting 5)
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2436

Schnell sind Macs bei optimierter Software, sonst weniger. Mac OS X ist ein träger Speicherfresser. Mein PM G5 single 1.8 sind vom Systemverhalten etwa mit einem schnellen Pentium 3 mit Windows2000 vergleichbar. Alleine das Öffnen von harmlosen Anwendungen wie Firefox, Neooffice etc. braucht sehr viel Zeit.

SirSalomon schrieb:
Die PC-Branche hat Jahre gebraucht um an die Gesamtgeschwindigkeit der Macs heran zu kommen. Das Zusammenspiel mit effektiver Nutzung der möglichen Resourcen ist der Schlüssel zum schnellen System.

Da glaubt auch nur derjenige mit rosa Brille. ;)
 
SirSalomon schrieb:
Warum? Intel wäre der erste Hersteller, der Apple zu etwas zwingen würde (meines Wissens nach) ;)

Nicht Intel, der Markt zwingt Apple dazu. Man munkelt, Apple habe spezielle Lieferkonditionen für Prozessoren ausgehandelt, um schneller am Markt zu sein. Weshalb wohl?
 
Hallo benjii

benjii schrieb:
Ich werde auf jeden Fall warten. Der Octo-Core (Mac Pro mit acht Kernen) steht dem Vernehmen nach schon in den Startlöchern. Der neue Intel mit acht Cores wird im November veröffentlicht. Apple wird da nicht ein halbes Jahr warten, um einen Achtkern im Angebot zu haben. (...)

Nun, ich bin mir nicht sicher, dass Apple die Quad-Core-CPUs "grossflächig" verbauen wird. Ich gehe eher von einem "Octo-Core-Mac" als High-End-Maschine und von kleineren Single-CPU-Quad-Core-Maschinen aus. Ich würde mir das mit dem Warten nochmals Überlegen.
 
Elportato schrieb:
Der is doch erst rausgekommen, warum denn gleich wieder ein neues Model !? (...)

Nun, da verkennst du die Sachlage. Nur weil Intel Quad-Cores angekündigt hat, heisst das nicht dass diese auch morgen verfügbar und auch 'bezahlbar' sind. Dass Core2Due kommt, war interessierten Konsumenten schon seit 18 Monaten bekannt, dass ein QuadCore kommt seit 12 Monaten. Sooo neu ist das alles also nicht. Intel führt mit grossem Tamtam eine neue Architektur ein, da wird geklotzt.
 
Primotenente schrieb:
Hallo benjii



Nun, ich bin mir nicht sicher, dass Apple die Quad-Core-CPUs "grossflächig" verbauen wird. Ich gehe eher von einem "Octo-Core-Mac" als High-End-Maschine und von kleineren Single-CPU-Quad-Core-Maschinen aus. Ich würde mir das mit dem Warten nochmals Überlegen.

Das ist natürlich auch möglich. Würde mir sogar entgegenkommen – wenn dann der Quad um einiges günstiger werden würde. Aber ich denke eben, die Karten werden im November in punkto Mac Pro neu gemischt. Bis dahin kann ich warten.

P.S. Das mit dem "trägen" OS X - so ganz falsch liegst du damit nicht. Ich hoffe sehr, die bohren im Leopard noch etliches auf.
 
SirSalomon schrieb:
Der Mac hat die Geschwindigket, die ich brauche, weil das System in sich auf die Hardware abgestimmt ist.

Dir ist dein Mac schnell genug? Dann freu dich doch einfach darüber.

SirSalomon schrieb:
Ein direkter Vergleich ist erst seit dem Apple-Switch zu Intel möglich.

Ein Vergleich ist auch heute noch schwierig.

SirSalomon schrieb:
Und genau seit diesem Switch liegen Apple-Rechner grundsätzlich vor schnelleren oder mindestens vergleichbaren Windows-Maschinen.

Ähm, das passt jetzt aber nicht wirklich zu dieser Aussage:

SirSalomon schrieb:
Die PC-Branche hat Jahre gebraucht um an die Gesamtgeschwindigkeit der Macs heran zu kommen. Das Zusammenspiel mit effektiver Nutzung der möglichen Resourcen ist der Schlüssel zum schnellen System.

SirSalomon schrieb:
(...) Jeder, der sich intensiver mit dem Mac beschäftigt hat, ist froh, dass er ein solches in sich stimmiges System hat, dass zudem auch noch schön aussieht.

Ja, richtig, wobei ich die beiden G5s die ich bislang hatte, als ziemlich langsam empfand. Erst der MacPro wird mir die gefühlte Geschwindigkeit bringen, die mit dem PC schon länger möglich ist. Das ist übrigens für mich der Grund ein schnelleres System zu kaufen. Es kann nicht sein, dass ich auf Thunderbird warten muss, bis ich eine Mail beantworten kann...
 
Dieses schnelle PC-Gefühl liegt aber auch nur daran, daß WinXP neu aufgesetzt auf immer schnellerer Hardware immer schneller reagiert.
Dieses Gefühl wird sicher mit Vista wieder vorbei sein. ;)

Matzehali
 
matzehali schrieb:
Dieses schnelle PC-Gefühl liegt aber auch nur daran, daß WinXP neu aufgesetzt auf immer schnellerer Hardware immer schneller reagiert.
Dieses Gefühl wird sicher mit Vista wieder vorbei sein. ;)

Vista ist ein Resourcenkiller, das ist richtig. Meine Erfahrungen mit NT4.0, Win2000 und WinXP sind aber anderer Art: Windows war "gefühlt" immer schneller als 10.4 auf dem PM G5 1.8 single resp. dem iMac G5 2.0 GHz. Die verwendete Hardware war nie absolut top, sondern immer durchschnittlich.

Windows "zieht" mit Vista diesbezüglich gleich, aber ob man das als Vorteil für Mac OS werten kann, naja :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit Debian am Start, da geht Geschwindigkeitsmäßig nix drüber. Läuft selbst mit nem ollen P3 866 und 256MB Ram sehr flott.
 
Zurück
Oben Unten