Neuer Mac Pro hängt sich immer wieder auf

M

macmitsahne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe einen neuen Mac Pro 3.5 GHz 6-Core mit 32GB Ram, 2 AMD FirePro D500 und 512 GB SSD.

An dem MAC hängen über USB und Thunderbolt Geräte, wie RME Fireface 400, USB 3TB Platte (partitioniert auf 3x 1 TB), eine UAD-2 Satellite Quad über Fireface 800, USB-Dongle, Tastatur mit USB Funkmaus und 2 Monitore von AOC, die über HDMI und Thunderbolt-to-HDMI angeschlossen sind.

Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Wenn ich den MAC anschalte, hängt er sich auf. Auf dem einen Bildschirm ist es weiß und auf dem anderen schwarz mit Pixel.
Fahr ich den MAC dann wieder runter (AN/AUS Knopf gedrückt halten) und schalte ihn wieder an, kann es sein, er macht es wieder oder meistens fährt er dann hoch und läuft stabil. Manchmal fährt er auch direkt hoch ohne Probleme - unabhängig von den angeschlossenen Geräten.

Ich hatte ihn 2 Tage schon beim Händler in der Werkstatt, die ihn auf Herz und Nieren geprüft haben. Er lief dort völlig stabil. Ohne die externen Geräte!
Ich habe hier nun per try-and-error versucht, den "Verursacher" ausfindig zu machen - aber ohne Erfolg.

Weiß hier jemand vielleicht Rat ? Ist es vielleicht diese neue Doublescreen-Funktion oder die AOC 2437 Monitore....?

Danke schon mal für eure Hilfe, Tipps, Ideen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-17 um 11.35.56.png
    Bildschirmfoto 2014-08-17 um 11.35.56.png
    31,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2014-08-17 um 11.35.29.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-17 um 11.35.29.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2014-08-17 um 11.35.04.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-17 um 11.35.04.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 175
Wie hast du denn z.B. das RME angeschlossen?

Generell würd ich erst mal versuchen, gerade solche exotischen Geräte die auch noch mittels Adapter angeschlossen werden, auszuschliessen und mal ohne das Fireface booten.
Ausserdem gibts doch auch gar keinen aktuellen Treiber, zumindest keinen welcher explizit für X9 freigegeben ist.

Da würde ich mal das Problem vermuten.

PS: es heisst Mac und nicht MAC
 
Wie hast du denn z.B. das RME angeschlossen?

Generell würd ich erst mal versuchen, gerade solche exotischen Geräte die auch noch mittels Adapter angeschlossen werden, auszuschliessen und mal ohne das Fireface booten.
Ausserdem gibts doch auch gar keinen aktuellen Treiber, zumindest keinen welcher explizit für X9 freigegeben ist.

Da würde ich mal das Problem vermuten.

PS: es heisst Mac und nicht MAC


Ich habe jedes Gerät - auch das RME, das mit neuem Ram Flash funktionieren müsste und über Firewire400-auf-800-Adapter ansonsten tadellos läuft, abgemacht und das Problem beim Mac (!!!! jetzt so geschrieben!!!) trat trotzdem auf.
 
Schwer zu glauben, dass der Mac beim Händlertest ohne Peripherie läuft und bei Dir ebenfalls ohne jegliche Peripherie aber nicht.
 
es ist eins deiner externen geräte, der monitor ist es wohl nicht.
der bleibt halt beim weißen bild hängen, weil eins davon den boot prozess aufhält.
da hilft nur alle mal einzeln durchgehen…
 
Du kannst ja mal den Händler/Service-Partner bei dem dein Rechner war, morgen mal anfragen ob der den Test mit dem OS deiner SSD oder von seinem eigenen Bootmedium gemacht hat.

Sollte letzteres zutreffen, dann wird wohl ein Treiber, mutmasslich der RME die Grätsche machen.
Dann heisst es, OSX neu installieren
 
Ich habe exakt das selbe Problem mit dem 6-Core nMP. Es kommt der weisse Bildschirm. Jedes Mal muss ich einen dirty shutdown machen.

Ich habe das Problem auf die Thunderbolt-Ports reduziert. Ein TBD, zwei ACDs ueber DVI-to-TB laufen und zwei RAID-Arrays ueber jeweils einen TB-Port. Nur mit TBD faehrt er immer hoch (20x getestet). Steckt eins der uebrigen Geraete im MP, zeigt er obiges Verhalten.

Mache ich einen dirty shutdown und druecke sofort wieder den Power-Button, faehrt er normal hoch.

In der Console wird das erste Einschalten nicht als "bootlog: Boot_Time" markiert. Erst nach dem zweiten Einschalten befinden sich Eintraege in der Console.
 
Ich habe exakt das selbe Problem mit dem 6-Core nMP. Es kommt der weisse Bildschirm. Jedes Mal muss ich einen dirty shutdown machen.

Ich habe das Problem auf die Thunderbolt-Ports reduziert. Ein TBD, zwei ACDs ueber DVI-to-TB laufen und zwei RAID-Arrays ueber jeweils einen TB-Port. Nur mit TBD faehrt er immer hoch (20x getestet). Steckt eins der uebrigen Geraete im MP, zeigt er obiges Verhalten.

Mache ich einen dirty shutdown und druecke sofort wieder den Power-Button, faehrt er normal hoch.

In der Console wird das erste Einschalten nicht als "bootlog: Boot_Time" markiert. Erst nach dem zweiten Einschalten befinden sich Eintraege in der Console.


Aja, sehr interessant. Ich vermute auch, dass der neue Mac Pro mit zu vielen Geräten (oder bestimmten älteren Geräten mit Fireface) an den TB-Anschlüssen nicht klar kommt. Aber erhängt sihc halt nicht immer auf, was ja auch wiederum seltsam ist. NAch dem "dirty shutdown" läuft er dann fast immer. Wobei er sich bei mir auch schon zweimal aufgehängt hat.

Der Händler hat den Rechner nur mit der eigenen SSD gebootet. Die Hardware scheint wirklich o.k. zu sein. Die beiden Grafikkarten wurden 24h geprüft. Vielleicht ist es auch ein Bug in OSX und diesem neuen Wechselmonitor-Dingens ?!

Welche Taste muss man bein hochfahren drücken, damit er nur die Grundtreiber lädt..?
 
Am installierten OS X liegt es m.E. nicht, da vor dem Apfel meines Wissens das EFI bootet.

Safe boot geht mit gehaltener Shift-Taste. Das habe ich noch gar nicht probiert...

Ich habe auch ein FireWire-Interface (Saffire Pro 40) am TBD. Damit startet er immer normal.
 
Habe auch zwei Mac Pro Late 2013 mit dem 6-Core und keine Probleme. Man sollte allerdings beachten, dass sich die 6 Thunderboldt-Anschlüsse auf drei Busse verteilen. Je nach dem wie man stöpselt, kann es zu Probleme kommen.

Hier gibt es mehr Infos:
http://support.apple.com/kb/HT5918
 
Zurück
Oben Unten