Neuer Mac Mini wird bereits ausgeliefert! Hat ihn schon jemand?

Sir_RamDac schrieb:
Du kannst die CPU auf 1.5GHz takten und eine schnellere Festplatte
einbauen, den VRAM kannst du allerdings nicht auf 64MB erweitern.
Wahrscheinlich ist es das Beste wenn du den mini verkaufst und
dir den aktuellen holst (oder noch eine Woche wartest, man munkelt
ja :) )

Da ich hardwaremäßig nicht so drauf bin werde ich das mit dem übertakten lieber lassen. Es ist also nicht möglich eine Radeon 9200 64 MB Mac Edition zu kaufen und die dort reinzustecken?

Das mit verkaufen lass ich lieber, jetzt nach fast einem Jahr das ich ihn hab, bin ich der Meinung das er zu "mini" für mich ist und für meine Arbeit mehr Power benötigt wäre. Das nächste wäre dann der PowerMac oder vielleicht noch was anderes, warten wir ab .. hehe
 
Nein, ist nicht möglich!
 
schlauebohne schrieb:
Nein, ist nicht möglich!

Gut dann werd ich mal warten. Sonst werd ich mich mit dem mini noch begnügen müssen, und später mal nach Alternativen suchen.
 
schlauebohne schrieb:
Grafikkarte kannst du wohl nicht machen, da es sich beim Mac mini (so glaube ich) um einen Grafikchip handelt!
Einen Grafikchip sollte jede Grafikkarte aufweisen ;)

Beim Mini ist allerdings wie bei mobilen Rechnern der Grafikchip direkt auf der Hauptplatine verlötet, ausserdem verfügt der Mini über keinerlei Kartensteckplätze. Aufrüstung ist also nicht.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Einen Grafikchip sollte jede Grafikkarte aufweisen ;)

Beim Mini ist allerdings wie bei mobilen Rechnern der Grafikchip direkt auf der Hauptplatine verlötet, ausserdem verfügt der Mini über keinerlei Kartensteckplätze. Aufrüstung ist also nicht.

Snoop

Ja, wie schon gesagt. Hardwaremäßig bin ich nicht so drauf.

Danke für die Infos.
 
Hallo,

habe mir nach 12 Jahren Windowserfahrung mit dem Mac mini vor gut 3 Wochen meinen ersten Apple-Rechner gekauft.
Durch Zufall bin ich heute in diesem Thread darauf gestoßen, dass ich im Saturnmarkt mutmasslich eine "alte" 1,42Ghz/32MB VRAM-Variante angedreht bekam, obwohl die hier erwähnten neuen Varianten schon im Umlauf sind. Das war mir zum Zeitpunkt des Kaufes leider nicht bekannt. Ich hatte damit bei Apple auch nicht gerechnet.
Der etwas langsamere Prozessor ist zu verschmerzen, die fehlenden 32MB VRAM aber vielleicht nicht. In jedem Fall bleibt der fade Beigeschmack zurück, der Depp zu sein, der ein Auslaufmodell gekauft zu haben, obwohl das neuere für den selben Preis schon auf dem Markt ist.
Ich finde diese Produktpolitik von Apple ziemlich abschreckend und unprofessionell. Man sollte schon mit abgestuften Preisen und klaren, offiziellen Produktinformationen sowie deutlichen und offiziellen An- und Abkündigungen arbeiten - ich hätte gerne die Wahl gehabt und die neuere Variante gekauft.
Für mich ein Grund, keine Applegeräte mehr zu kaufen. Wer weiss schon, was wirklich drin ist.

Gruß,

Martin
 
Offiziel gibt es keine neuen minis, also hat dich der Saturn auch nicht geprellt.
Tja, hätest du nur früher hier reingeschaut..............

mfg
simon
 
consignatia schrieb:
Wenn das stimmt, fällt mir zu Apple nichts mehr ein... Das ist ja das Allerletzte! Man möchte sich einen MacMini mit Bluetooth 2.0 und 5400er Platte und 64er Grafik kaufen und bekommt die sprichwörtliche "Katze im Sack".

ich schätze mal, der durchschnittliche mac-käufer interessiert sich nicht für solche "kleinigkeiten", daher macht apple sowas. im WINtel-bereich würde diese firma von den kids abgestraft bis sie dichtmachen müssten :D
 
crazycash schrieb:
Offiziel gibt es keine neuen minis, also hat dich der Saturn auch nicht geprellt.
Tja, hätest du nur früher hier reingeschaut..............

mfg
simon

Was mich auch ziemlich ärgert. Ich habe in diesem Forum eher danach geschaut, wie stabil Tiger läuft. Das Apple so eine - meines Erachtens - dämliche Produktpolitik fährt, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Gruß,

Martin
 
milchschnitte schrieb:
ich schätze mal, der durchschnittliche mac-käufer interessiert sich nicht für solche "kleinigkeiten", daher macht apple sowas. im WINtel-bereich würde diese firma von den kids abgestraft bis sie dichtmachen müssten :D

Ich denke, dass Apple sich nicht viele neue Freunde machen wird, wenn sich Deine Vermutung bewahrheiten sollte. Wer so stark seine hohe Produktqualität bewirbt, verdirbt sich durch solch misslungene Genrationswechsel leicht das mühsam erarbeitete Image.
Warum kündigt Apple diese Updates eigentlich nicht an? Ich schließe daraus, dass zu viele "alte" Minis im Handel sind. Das wäre dann wohl ein "suboptimales" Marktmanagement auf Kosten uninformierter Endkunden.

Gruß,

Martin
 
Zum Topic

hab heute meinen mini bekommen mit 1.5 Ghz und 64 MB auf der 9200er
 
@doedl69

Hast du dich den vorher nicht auf www.apple.de informiert?
ich meine hast du da nicht deinen mac mini ausgesucht?

Habe schon erlebt das Mediamarkt jetzt immer noch die alten ipods verscherbelt zum gleichen Preis wie sie vorher waren. Nun das lieg meines erachtens nicht an Apple sondern wie in deinem Fall bei Saturn. Sie verkaufen nur ihr Lager. Ist klar sobald man Computer auf Lager kauft sind sie alt und das dubiosen Risiko ist hoch.
ich würde den Macmini zurückgeben. Da sie dir die neuerung verschwiegen haben. Beziehungsweise würd ich zuerst nett Fragen obs sie ihn nicht zurück nehmen könnten.

Gruss
mac17
 
HI!

Hat sich jemand seinen Mac-Mini bei MacAtCampus gekauft und einen neuen bekommen?
 
mac17 schrieb:
ich würde den Macmini zurückgeben. Da sie dir die neuerung verschwiegen haben. Beziehungsweise würd ich zuerst nett Fragen obs sie ihn nicht zurück nehmen könnten.

Bei Saturn und Mediamarkt kannst du alles ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Brauchst nur nen Kassenzettel. MM und Saturn sind zwar komische Läden aber doch recht Kundenfreudlich wenn es um Rückgaben geht.
 
Genau, gibst den kleinen zurück und wartest noch 5 tage bis es den ganz neuen gibt. ;)


mfg
simon
 
mac17 schrieb:
@doedl69

Hast du dich den vorher nicht auf www.apple.de informiert?
ich meine hast du da nicht deinen mac mini ausgesucht?

Habe schon erlebt das Mediamarkt jetzt immer noch die alten ipods verscherbelt zum gleichen Preis wie sie vorher waren. Nun das lieg meines erachtens nicht an Apple sondern wie in deinem Fall bei Saturn. Sie verkaufen nur ihr Lager. Ist klar sobald man Computer auf Lager kauft sind sie alt und das dubiosen Risiko ist hoch.
ich würde den Macmini zurückgeben. Da sie dir die neuerung verschwiegen haben. Beziehungsweise würd ich zuerst nett Fragen obs sie ihn nicht zurück nehmen könnten.

Gruss
mac17

Genau dort habe ich mich informiert und genau dort sind noch immer die Mac minis mit den alten Spezifikationen aufgeführt. Das ist, was mich so enttäuscht hat. Hat Apple das schon in der Vergangenheit so gemacht?
Ich habe jetzt etwas im Web gesucht und wie hier gab es auch bei 'heise online' schon Ende September eine Nachricht dazu - sehr ärgerlich, dass ich so unaufmerksam war.
Da der Kauf schon mehr als 2 Wochen her ist, hoffe ich, das Saturn hier kulant ist. Das Speicherupgrade kann ich rückgängig machen.
Gibt es bei Apple eigentlich E-mail Kontakte für Endkunden? Ich habe da nix finden können und will denen schon meine Meinung mitteilen.

Gruß,

Martin
 
wer weiss schon was drin ist..

Also das steht zum Beispiel in "Über diesen Mac "direkt als erstes Thema unter dem blauen apfel symbol.

Das du ein Modell vom Lager bekommen hast, kann man apple nun wirklich nicht anlasten.
Die versuchen halt ihre Geräte ständig zu verbessern. Das mit jeder Neuerung alle bisher noch auf dem Markt vorhandenen Rechner zu diesem Zeitpunkt ausverkauft sind, ist unwahrscheinlich.
Bei Apple Fach Händlern hätte man dich auf ein kommendes Update vermutlich aufmerksam gemacht. Aber bei nem PC Höker- Der hat dir den rechner verkauft- also iost der händler allein dein ansprech Partner und sollte Ziel deines Ärger sein. Dennoch :
Der mini ist so billig, da noch Preis Abschläge für "veraltete" Modelle einzufordern ist völlig illusorisch.
Ich hab nen mac mini erstes modell (noch ohne BT und Airport, mit Aufpreis für ein 512 MB RAM Modul , 32 Mb GraKa) und Panther statt Tiger und heule auch nicht, sondern freue mich jeden Tag auf's neue auf meinen kleinen aber feinen Kameraden :)
Mach's wie die Sonnen Uhr, zähl die schönen Stunden nur
 
Hey Slex - Wen bitte meinst du mit "Kannst du dazu bitte was sagen...." ?

hab mir ebn nen mix von dir gezogen. gute quali.. mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten