neuer Mac Mini User

N

nord-rider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich muss mich erstmal vorstellen,
normalerweise bin ich ein Win. Computer experte, und das seid ca. 12 Jahren.
Ich habe alles mit den Win Computer angestellt von Übertackten bis zur Wasserkühlung.
Jetzt habe ich die Schnautze voll von den mist Win. Computern, da ich mit jeden Computer entweder ärger mit Windows oder mit der Hardware selber hatte.
Jetzt habe ich endlich den großen sprung getraut und bin zu Mac umgestiegen,
dass heißt eigendlich noch nicht ganz, denn ich habe mir anfang der Woche einen Mac Mini mit folgender Config geleistet:

1,42-GHz-Prozessor
1 Gig Ram
Hitachi Travelstar 7K60 mit 7200 upm. :D

Man gönnt sich ja sonst nichts, ich denke bei der Config. wird der geschwindigkeits unterschied zu mein,
übertackteten Win. Rechner nicht ganz so krass sein.

Ich habe den Mac extra noch nicht ausgepackt damit ich am Wochenende
genug zeit habe
mich um den kleinen zu kümmern, also als erstes werde ich heute mittag die Festplatte einbauen
und den Mini danach das erste mal zu starten.
Muss ich dabei irgendwas beachten, software technisch?
Muss ich die Festplatte wie bei nen Win Compi Formatieren und wie ist das bei der install. mit OS X Tiger?
Brauche ich nur beim Booten die DVD reinlegen und fertig?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
nord-rider schrieb:
Muss ich die Festplatte wie bei nen Win Compi Formatieren und wie ist das bei der install. mit OS X Tiger?
Nein. Musst du nicht.

nord-rider schrieb:
Brauche ich nur beim Booten die DVD reinlegen und fertig?
C-Taste drücken beim Booten.
 
also wenn di festplatte neu ist, sollte es kein problem sein (also noch nicht formatiert).

ja also ich würde den mini mal starten die maustaste gedrückt halten beim booten, dann kommt das cd laufwerk raus.
dann die tiger dvd einlegen auf c drücken beim booten und fertig.

bzw bin ich mir nich sicher ob überhaupt eine maustaste am anfang gedrückt werden muss oder ned...
 
maustaste gedrückt halten beim booten, dann kommt das cd laufwerk raus.
Ääähm, der Mini hat ein Slot-in Laufwerk, aber das macht nix :D
 
neee. einfach dvd einlegen, mit c neu starten, festplatte löschen und tiger neu aufsetzen. weil: auch apple installiert ab werk sachen, die einfach unnötig sind. man kann dann auch die sprachpakete und druckertreiber, die man nicht benötigt rausnehmen. so spart man mind. 3GB speicherplatz. am sonsten halt auspacken und loslegen. ist eine einstellungssache.
PS: auch bei apple kann man mit hardware probleme haben, ist aber selten.
und: gratulation, du wirst viel spaß und ruhe haben, vor allem von den viren & co.
 
NewMacer schrieb:
neee. einfach dvd einlegen, mit c neu starten, festplatte löschen und tiger neu aufsetzen. weil: auch apple installiert ab werk sachen, die einfach unnötig sind. man kann dann auch die sprachpakete und druckertreiber, die man nicht benötigt rausnehmen. so spart man mind. 3GB speicherplatz. am sonsten halt auspacken und loslegen. ist eine einstellungssache.
PS: auch bei apple kann man mit hardware probleme haben, ist aber selten.
und: gratulation, du wirst viel spaß und ruhe haben, vor allem von den viren & co.

Na ja, das ist ja der alte Glaubensstreit: Ich bin eben entschiedener Anhänger von einschalten - loslegen - Spaß haben beim Mac. Festplatte löschen, System neu aufsetzen, sich in den Treiberdschungel stürzen - das kannst du bei jedem anderen System auch haben. Die Sprachpakete und Druckertreiber machen den Mac weder langsamer noch instabiler - sondern meiner Meinung nach sogar angenehmer und komfortabler (neuen Drucker einfach einstöpseln und loslegen, und der Kumpel aus China kann auch sofort loslegen am Mac :) ) Ist aber, wie gesagt, Anssichtssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp. deswegen habe ich auch geschrieben, dass es eine einstellungssache ist.
 
slinux schrieb:
ja also ich würde den mini mal starten die maustaste gedrückt halten beim booten, dann kommt das cd laufwerk raus.

Und wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, kommt die Grafikkarte raus... :D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen... :D

Hauser
 
nord-rider schrieb:
Hitachi Travelstar 7K60 mit 7200 upm. :D

eine frage, selber eingebaut? bzw. wie siehts dann mit der hitzeentwicklung aus?
 
Zurück
Oben Unten