Neuer Mac mini -> keine Sereinnummer?

DanW

DanW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Neuer Mac mini -> keine Seriennummer? & Update-Frage Tiger

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Mac mini (bestellt bei thomann.de) bekommen. Seltsam ist, das der Mac mini im System Profiler keine Seriennummer anzeigt:
Ist das normal?

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Mac mini
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.42 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.9f1
Seriennummer:
Bestellnummer:

Noch ein Nachtrag: Ich habe gerade versucht, das bei Apple das Update auf Tiger zu bestellen - http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/ - (Händler hat dies in seinem Angebot so beworben: "Option für Update auf 10.4 TIGER gegen Versandkostenpauschale bei Apple direkt"). Leider kann ich das Update mit der Seriennummer, die unten auf dem Mac mini und auf der Verpackung steht, nicht bestellen: Es kommt dabei folgende Meldung: "Seriennummer wird bereits verwendet." Sehr merkwürdig...

Viele Grüsse,
DanW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mac neu oder gebraucht? Normalerweise ist die Seriennummer im Profiler zu sehen, außer wenn das LogicBoard ausgetauscht wurde!
Dann steht die Sn nur noch am Gerät selber!
 
Hi,

eigentlich habe ich ein Neugerät gekauft - bin mir aber nach diesen Merkwündigkeiten bezügl. Seriennummer nicht mehr so sicher, haben die mir evlt. einen gebrauchen Mac mini angedreht?

Viele Grüsse,
DanW
 
Ich will nichts falsches behaupten, aber normalerweise steht die Seriennummer im Profiler! Nur wenn das Board getauscht wurde wird sie da nicht mehr angezeigt!
Kann aber auch sein, dass der Grund ein anderer ist.
Vielleicht können mal andere Mac Mini benutzer im Profiler schauen ob bei Ihnen die SN steht!
 
Alex18091982 schrieb:
Guck mal hier!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=93374
Das gleiche Problem ein anderer Rechner - gleiche Diagnose!

Hi,

wenn sich die dort genannte These (Verlust der SN durch Logik Board Tausch) zutrifft wäre das glatt Betrug :-( Schließlich habe möchte ich kein repariertes Tausch/Gebrauchtgerät, wenn ich einen Neuen bestelle...

Viele Grüsse,
DanW
 
@danw
also, da würde ich mich mal schleunigst an Thomann wenden. Wenn sie schon die Minis zum Schleuderpreis mit Panther raushauen, sollten sie auch die nötigen Vorraussetzungen für das angepriesene Systemupdate bereitstellen.

michael
 
Dann würde ich da mal ganz freundlich anfragen, ob es nicht sein kann, das sie aus "versehen" ein Gebrauchtgerät verkauft haben.
Ansonsten hast du laut Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!
-Übrigens finde ich das mit der "bereits verwendeten Seriennummer" auch sehr komisch!
Also hak da mal nach! - Ich kann Dir übrigens Cyberport.de empfehlen - guter Service, moderate Preise - da hast du wahrscheinlich mehr Glück!
 
Alex18091982 schrieb:
Vielleicht können mal andere Mac Mini benutzer im Profiler schauen ob bei Ihnen die SN steht!

ja, bei meinem Mac mini wird die Seriennummer im Profiler angezeigt.
Hab mich auch so bei Apple registrieren lassen ohne Probleme.

Gruss Heiko
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich auch einen Mac Mini 1.42 Ghz von "Thomann.de" mit Panther drauf und bin mehr als ganz zufrieden.

Nur, ich wollte mich für Tiger auf dieser Up-to-Date Seite registrieren lassen, der Link nannte sich da etwa "bei authorisierten Händlern gekauft".
Beim Qualifizieren des Systems habe ich brav die Seriennummer eingegeben und zum Dank ein "Seriennummer nicht gefunden" erhalten :(
Daraufhin viermal bei Apple angerufen und gefragt, warum das denn nicht geht.
Die haben mir dann soviel gesagt, ich soll das doch Upgrade per Post abschicken, doch es geht dann nur über Visa, Mastercard oder Scheck.
Warum und wieso das denn nicht klappt wollte mir niemand Verraten oder ich bekam die Antwort "Es liegt daran, dass Sie nicht im Apple Store gekauft haben" :mad:
Was hat das denn mit "Seriennummer nicht gefunden" zu tun, frag ich mich?
Ich habe aber mittlerwile die Info von einem anderen Mac Mini User, der auch nicht im Store gekauft hat, und bei dem ging das alles ohne Probs.
Ich frag nun einfach mal in die Runde, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme mit diesem "Qualifizieren" seines Systems gemacht hat und was ich nun noch so alles anstellen kann, um den Tiger zu bekommen. Das mit dem Scheck und Postweg würde ich nur zur Not machen.

Ansonsten, mein erster Post in diesem wirklich netten Forum :)

CU,
platipus
 
Zurück damit und einen neuen bei einem Dealer deines Vertrauens (z.b.: www.apple.de, www.cyberport.de, www.gravis.de usw. - kann ich alle uneingeschränkt empfehlen) bestellen!

Ziemlich merkwürdig die Angelegenheit.

Du hast gem. §§ 355 I, II i.V.m. § 312 b. BGB ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Begründung.
Ist diese Frist schon abgelaufen, kannst du deine Mängelrechte (Reparatur, oder besser Neulieferung etc.) gem. §§ 439 I, 437 Nr.1,434 I, 433 I 2 BGB geltend machen.

Solche Modalitäten muss man nicht bei diesen Preisen dulden und lass dich nicht verarschen!

Bei Bedarf PN! Und viel Erfolg mit dem "Neuen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern noch jemand telefonisch bei Thomann erreicht. Aussage war, das es "schon mal vorkommen könne, das ein Retourengerät versehentlich an andere Kunden ausgeliefert wird". Der Austausch gegen ein anderes Gerät sei "selbstverständlich" kein Problem.

Inzwischen habe ich die folgenden Mängel bezügl. Mac mini gefunden und als eMail an Thorman dokumentiert (incl. Screenshots/Fotos):

1. Kratzer. Das Gerät hat auf der Oberfläche (u.a. im Bereich des Apple Logos) Kratzer.
2. Unterschiedliche Seriennummern auf Verpackung und Mac mini Unterseite.
3. Seriennummer im Mac OS X Profiler ist leer / wird nicht angezeigt.
4. Update zu Mac OS X 10.4 (“Tiger”) bei Apple nicht möglich: "Seriennummer wird bereits verwendet” auf der Apple Homepage, wenn die Serinnummer bei Apple eingegeben wird.

Naja, hoffentlich klappt es nun mit dem Austausch...

Viele Grüsse,
DanW
 
DanW schrieb:
[...]Aussage war, das es "schon mal vorkommen könne, das ein Retourengerät versehentlich an andere Kunden ausgeliefert wird". Der Austausch gegen ein anderes Gerät sei "selbstverständlich" kein Problem.

Inzwischen habe ich die folgenden Mängel bezügl. Mac mini gefunden und als eMail an Thorman dokumentiert (incl. Screenshots/Fotos):

1. Kratzer. Das Gerät hat auf der Oberfläche (u.a. im Bereich des Apple Logos) Kratzer.
2. Unterschiedliche Seriennummern auf Verpackung und Mac mini Unterseite.
3. Seriennummer im Mac OS X Profiler ist leer / wird nicht angezeigt.
4. Update zu Mac OS X 10.4 (“Tiger”) bei Apple nicht möglich: "Seriennummer wird bereits verwendet” auf der Apple Homepage, wenn die Serinnummer bei Apple eingegeben wird.

Naja, hoffentlich klappt es nun mit dem Austausch...
DanW
Hi,
Das sollte auch OHNE die Mängelliste klappen! Schließlich hast du noch Rückgaberecht!

Was haben die denn dort für ein Lager? - Das muss ja da aussehen wie Kraut und Rüben, wenn die Retourgeräte mit den Neugeräten verwechseln!
Ich wette die dachten sich "Wird der schon nicht merken"

-Aber da haben sie nicht mit diesem Forum gerechnet! :D
Naja Du kriegst ja nu nen neuen!
 
Alex18091982 schrieb:
Hi,
Das sollte auch OHNE die Mängelliste klappen! Schließlich hast du noch Rückgaberecht!

Was haben die denn dort für ein Lager? - Das muss ja da aussehen wie Kraut und Rüben, wenn die Retourgeräte mit den Neugeräten verwechseln!
Ich wette die dachten sich "Wird der schon nicht merken"

-Aber da haben sie nicht mit diesem Forum gerechnet! :D
Naja Du kriegst ja nu nen neuen!

Im übrigen ist es Gang und Gebe, das sogenannte DOA-Geräte wieder in den normalen Verkauf landen. Die werden zwar wieder in einem "Neuzustand" versetzt, aber wirklich neu sind sie natürlich nicht, rechtlich ist das aber einwandfrei. Gleiches passiert auch mit Geräten die innerhalb der 14 Tage zurückgegeben werden, wegschmeissen tut die keiner.

Durchaus vorstellbar, das Apple Thomann eben primär mit Rückläufern bedient hat um hier selbst bewusst Kosten zu sparen.
 
Thowe schrieb:
Im übrigen ist es Gang und Gebe, das sogenannte DOA-Geräte wieder in den normalen Verkauf landen. Die werden zwar wieder in einem "Neuzustand" versetzt, aber wirklich neu sind sie natürlich nicht, rechtlich ist das aber einwandfrei.

Neuzustand heist für mich allerdigns ohne deutliche Gebrauchsspuren, eine verkratzte Oberfläche muß ich jedenfalls nicht hinnehmen (meint jedenfalls auch eine Bekannte, die als RA arbeitet).

Grüsse,
DanW
 
Zuletzt bearbeitet:
DanW schrieb:
Neuzustand heist für mich allerdigns ohne deutliche Gebrauchsspuren, eine verkratzte Oberfläche muß ich jedenfalls nicht hinnehmen (meint jedenfalls auch eine Bekannte, die als RA arbeitet).

Grüsse,
DanW
So sehe ich das auch! Wenn ich für ein Neugerät bezahle will ich auch ein Neugerät haben!
Es kann nicht sein, dass ich als Onlinekunde so übergangen werde - nur weil ich die Ware beim Kauf nicht selbst begutachten kann.
Für mich ist das Betrug
- vorrausgesetzt dass der Händler mit absicht ein Gebrauchtgerät verkauft hat! (was ja schwer nachzuweisen ist.)
 
Na ja, aber generell will man ja schon einen neuen Rechner haben, wenn man schon Geld investiert. ;)

Und wenn die Händler sowas schon machen, dann sollen die es richtig machen, so dass es keiner merkt. ;)
 
DanW schrieb:
Neuzustand heist für mich allerdigns ohne deutliche Gebrauchsspuren, eine verkratzte Oberfläche muß ich jedenfalls nicht hinnehmen (meint jedenfalls auch eine Bekannte, die als RA arbeitet).

Grüsse,
DanW

Sicherlich, einen optisch einwandfreien Zustand kann man schon erwarten. Problematisch wirds nur, wenn der Versender behauptet, die Ware war optisch einwandfrei. Mein Mini hat auch 2 leichte Kratzter, direkt aus dem Karton, was mich persönlich nicht stört, für mich kein Grund den zu reklamieren. Da bleibt immer noch notfalls der Griff zu Politur. Im Moment ist da allerdings Adhäsionsfolie drauf, der zerkratzt mir leider doch zu leicht und somit sehr schnell.
 
NetNic schrieb:
Na ja, aber generell will man ja schon einen neuen Rechner haben, wenn man schon Geld investiert. ;)

Und wenn die Händler sowas schon machen, dann sollen die es richtig machen, so dass es keiner merkt. ;)

Das ist und wird immer mehr zu einem Problem. Wenn ich am Wochenende eine Lan-Party habe und keine passende Grafikkarte, hey, kann mir ja eine vom Händler dafür leihen und der muss sogar den Rücktransport zahlen. Ist schon geil.

Das Rückgaberecht ist zwar prinzipiell Ok, leider wirds auch vermehrt missbraucht. In dem Fall vom Mini in diesem Thread würde ich allerdings von DOA-(Dead On Arrival)-Ware ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten