Neuer Mac mini: Kein Ton über den HDMI-Ausgang mit Windows 8

X

xyzabc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,
ich habe den neuen Mac Mini und Windows 8 mit dem Bootcamp-Assistenten darauf installiert (+ Bootcamp-Treiber).

An den Mac habe ich per Mini-DP>DVI-Adapter einen Monitor angeschlossen und per 1.4-HDMI-Kabel meinen Fernseher. Leider war es mir bisher nicht möglich, die Tonwiedergabe auf meinen Fernseher umzustellen (über das HDMI-Kabel).

Als Audiowiedergabegerate sind im Moment folgende erkannt (funktionieren auch alle):
- Lautsprecher (Cirrus Logic CS4206B (AB88))
- Kopfhörer (Cirrus Logic CS4206B (AB88))
- Digitalaudio (S/PDIF) (Cirrus Logic CS4206B (AB88))

Im Gerätemanager findet sich allerdings unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" ein "High Definition Audio-Gerät", das mit einem kleinen Warndreieck markiert ist und "nicht gestartet werden konnte (Code 10)".

Ich tippe mal, dass hier ein Treiber fehlt... leider habe ich keinen passenden Treiber im "WindowsSupport"-Ordner gefunden. Auch eine Reperatur der Bootcamp-Treiber hat nicht geholfen (allerdings gab es bei der Installation auch keinen Fehler).

Ansonsten läuft Windows 8 in Bootcamp übrigens einwandfrei, sehr zügig und verbraucht sogar leicht weniger Strom als MacOS.


Im Vorraus schon mal vielen Dank für Lösungsvorschläge!
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem.
Windows 7 läuft super, dann nach upgrade zu Windows 8 geht nur noch der Ton im Gerät selber, über hdmi kommt allerdings kein Ton.
Ausrufezeichen im Gerätemanager bei dem Audiogerät.
Hoffe da kommt bald ein Update oder kann uns jemand hier aus dem board helfen?
windows läuft sonst auch super bei mir
 
Mal bei Intel nach dem Treiber geguckt?
 
Hi,
Hast du mal probiert, nur ein Kabel an zu achließen?
Ich hatte auch beide Abel dran an meinem Mini.
Aber es funktionierte immer nur das letzte.
Zieh das Mini DIV raus schaltenden Mini cav1 min. Aus und starte neu.

Ansonsten kann es sein das dein HDMI nicht voll belegt ist.
Die billigen können teilweise nur Bild
Gruß thomas
 
also ich hab da eben gesucht, aber finden kann ich da nix.
ich hab eden mini von mitte 2011.
edit:
es läuft alles wie es soll unter windows 7 und auch unter macos
nur nach update von 7 auf 8 geht der sound nicht mehr über hdmi
ich habe auch nur das hdmi kabel angeschlossen
danke
 
ich kanns kaum glauben
so einfach war das.
allerherzlichsten dank, ohne deine Hilfe hätte ich windows 7 wieder installiert.
ich danke dir für die hilfe.
 
Dude, ich liebe dich! ich such seit Tagen nach dem Treiber... und Schwupps. Ton via HDMI. Made my day!
 
Zurück
Oben Unten