Neuer MAC G4 User hat ein paar fragen:

RAMMSTEIN

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

Hab gestern von ein bekannten ein MAC G4 mit 867 MHZ CPU (L3 2MB , 133 FSB) bekommen.
Der Rechner hat ausserdem 1 Gig RAM, 2 x 120 Gig HDD, GF2 MX und Superdrive...

Leider hab ich bis jetzt nur PC´s benutzt und hätte ein paar wichtige fragen:

1. Taugt der Mac (867MHZ mit L3 2MB) überhaupt was ?? oder ist die CPU zu langsam ???
2. Konnte ich den MAC mit ein schnelleren CPU aufrüsten ??
3. Wie würde Tiger auf dem MAC laufen ???

Bis Heute hatte ich den Panther drauf gehabt und durch eine dummheit habe ich Heute eine ältere Version installiert... (Glaube 10.0)..
Wo bekomme ich den Panther wieder her ??? wo kann ich kaufen ??

Kann ich die 10.0 Version was ich zu hause habe, auf Panther 10.3 updaten ?


Bitte um ein paar infos

THX
 
1) Mit dem G4 und der Taktfrequenz kann man imho noch eine Menge anfangen, leider kenne ich deine Bedürfnisse, bzw. Ansprüche nicht.
2) Kannst Du; such nach Sonnet oder GigaDesign Upgrades.
3) Tiger sollte recht gut laufen, wahrscheinlich aber ohne die zusätzlichen Grafikeffekte.

Panther läßt sich über Apple, ebay oder die Klenanzeigen hier im Forum beziehen, doch würde ich 10.4 bevorzugen.
 
1. Das kommt darauf an, was du damit machen willst, für normales arbeiten sollte es ausreichen.
2. Ich glaube das geht, hab aber keine ahnung davon, sry
3. Ich denke Tiger sollte wunderbar laufen, du hast ja genug Arbeitspeicher.
Also:
Einfach Tiger kaufen für 100€ und dann aktualisieren bzw. archivieren + installieren, dann bleiben alle Daten erhalten :)

Edit: mal wieder zu langsam :(
 
Hi,

Erstmal vielen dank für die infos...

Also mit dem MAC wollte ich Surfen,Email,MP3 und wegen der 2 Platten wollte ich den MAC als Daten Server behalten.

Zocken tue ich natürlich auf ein PC (A64@2600MHZ,6800GT,1Gig,Audigy),
konnte ich aber ein paar alte Games wie zb. Generals,Age Of Empires II, usw... auf dem MAC zocken ??

Gibts im Netz Benchmarks ,, zb. vergleich einer 867 CPU mit einer 1Ghz CPU...
Ausserdem hab ich mal gelesen das ein 133 FSB CPU miz 867 MHZ schneller ist als eine 1 Ghz CPU mit 100 FSB...
 
RAMMSTEIN schrieb:
Zocken tue ich natürlich auf ein PC (A64@2600MHZ,6800GT,1Gig,Audigy),
konnte ich aber ein paar alte Games wie zb. Generals,Age Of Empires II, usw... auf dem MAC zocken ??

Gibts im Netz Benchmarks ,, zb. vergleich einer 867 CPU mit einer 1Ghz CPU...
Ausserdem hab ich mal gelesen das ein 133 FSB CPU miz 867 MHZ schneller ist als eine 1 Ghz CPU mit 100 FSB...

Wenn du auf dem Mac spielen willst, benötigst du die dazugehörige Mac-Version.

Es gab mal eine Präsentation von Apple, wo sie einen Test veröffentlichten, bei dem ein G4 867 MHz schneller war als ein P4 1,7 GHz. Ich sag nur "Megahertz Myth". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dalamma schrieb:
Es gab mal eine Präsentation von Apple, wo sie einen Test veröffentlichten, bei dem ein G4 867 MHz schneller war als ein P4 1,7 GHz. Ich sag nur "Megahertz Myth". ;)

Den gibt's hier: klick mich
 
Hi Leute,

Erstmal vielen dank für die vielen antworten.

Jetzt hab ich den Mac G4 867 MHz seit etwa einer Woche.
Mit dem Mac bin ich sehr zufrieden und lässt sich ohne probleme arbeiten,,, nur ein paar fragen hätte ich noch:

1. Mir ist aufgefallen, das die Video´s ob MPEG oder AVI usw... etwas schlechteren Qualität haben. (Wenn ich die Videos mit mein Windows Rechner vergleiche). Kann es an der Graka liegen (GF2 MX) ??? Weil auf mein WinXP Rechner habe ich eine 6800 GT Karte mit 256 MB...
2. Gibts gute Soundkarten für Mac ??
 
g4

ich hab in meinem ollen g4 "nur" 400 mhz und komme gut klar damit, manche sachen gehen da halt etwas gemütlicher von statten. ich würde panther drauf lassen das funzt prima mit dem g4 ich sehe da keinen wahnsinns vorteil zu tiger und für die 100,- euro für tiger würde ich lieber eine bessere grafikkrate kaufen. ich habe für meine ati 8500 agp / 64 mb 79,- euro bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten