Neuer Mac Einsteiger mit Problemen???

M

Macweserbogen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal
:cake: Habe seit Heute einen Power Mac G3 400mhz/512MB/9GB Baujahr 14-April-1999 11:24:54

mit Startproblemen Kollege Hat in Platt gemacht und wollte es neu Instal Hat er leider nicht geschafft der Mac wollte seine OS 8.? nicht lesen Musste mir Soft bei Ebay Kaufen 9.2.2 und 10.1.4

Wer kann mir bei meinen Power Mac G3 Helfen
Ich Habe da nur ein CD-Rom von Apple drin Würde da gerne ein DVD-Rom ein bauen
es ist über ultra ATA IDE verbunden Muß ich ein Laufwerk von Apple nehmen oder Kann ich ein ganz normales IDE Laufwerk nehmen mein Kollege meint nein
was kann ich machen?:confused:
Ich habe keine Ahnung von Mac's habe bis jetzt nur PC's gehabt

Grüße euch alle
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Habe da nur ein CD-Rom von Apple drin Würde da gerne ein DVD-Rom ein bauen es ist über ultra ATA IDE verbunden Muß ich ein Laufwerk von Apple nehmen oder Kann ich ein ganz normales IDE Laufwerk nehmen mein Kollege meint nein
Meines Wissens kannst du ein ganz "normales" Laufwerk wie in anderen PCs auch nehmen.

Lass dir das vielleicht nochmal von einem bestätigen, der so einen alten Mac hat.
Ich sehe aber das Problem nicht.
Zumal die Apple-OEM-Laufwerke in der Regel weder "besser" (im Gegenteil, eher Firmware-Kastriert) oder billiger sind (Mondpreise)
 
@mpinky hä, was habe ich oben nicht erwähnt????
 
Danke habe da mal nachgeguckt
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=246656
da kannst du alles nachlesen....!!!!! ach apropos unten auf der Seite gibst ne suchfunktion!!! fürs nächste mal....

Habe mir beim K&M Shop ein LG GDR - 8163B/8164B für 18,89Euro's gekauft
und habe mit LG Support telefoniert, dieser Behauptet das kein LG Laufwerk bei Apple erkannt wird.
Wäre schön wenn alle Mac's User die LG Laufwerke haben denen mal eine Lauf Bestätigung geben würden.
warte jetzt noch auf meine OS's um meinen Power Mac G3 400mhz/512MB/9GB
wieder zum Leben zu erwecken können.!!!
es Grüßt Christian
 
habe mit LG Support telefoniert, dieser Behauptet das kein LG Laufwerk bei Apple erkannt wird.
Nö, klar...:rotfl:

Apple verbaut halt "bloß" selbst Laufwerke von Hitachi-LG Data Storage.
(Bzw. genauer gesagt "läßt" Apple von den Auftragsfertigern verbauen).
Und das Hitachi-LG-Zeug wird alles unter LGs Label vertrieben.
"Geht nicht"-Aussagen von Support-Hotlines sind einfach viel zu oft nicht zu gebrauchen, nichts wert, etc...
Pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macweserbogen
Habe bei mir auch einen LG DVD-Brenner eingebaut, läuft (mit Patchburn) und brennt einwandfrei. Allerdings will mein Mac nicht davon booten, ist allerdings auch noch nicht nötig gewesen!!
 
Hallo
Danke für die Tipps
Habe das DVD LW LG GDR - 8163B/8164B eingebaut das einwenig Kürzer ist als das Originale eine fummlerei mit den Anschlüßen:mad:
habe auch eine HDD Slave darunter gesetzt

Weiss einer wo ich ein Datenblatt für Meinen

Power Mac G3 400mhz/512MB/9Gb herbekomme?

Muß nämlich wissen welcher der zwei IDE Schnittstellen
Master und welcher Slave Ist ich möchte die Master HDD tauschen:confused:

es Grüßt
Macweserbogen
Power Macintosh G3 400mhz/512MB/9GB
 
Hallo
Danke für die Tipps
Habe das DVD LW LG GDR - 8163B/8164B eingebaut das einwenig Kürzer ist als das Originale eine fummlerei mit den Anschlüßen:mad:
habe auch eine HDD Slave darunter gesetzt

Weiss einer wo ich ein Datenblatt für Meinen

Power Mac G3 400mhz/512MB/9Gb herbekomme?

Muß nämlich wissen welcher der zwei IDE Schnittstellen
Master und welcher Slave Ist ich möchte die Master HDD tauschen:confused:

es Grüßt
Macweserbogen
Power Macintosh G3 400mhz/512MB/9GB
Du meinst Kanal 1 und 2, das spielt allerdings bei Deinem Vorhaben keine Rolle, im Gegenteil. Du solltest nur nicht ein optisches Laufwerk mit einer Platte an einem Strang (Kanal) mischen. Dann müssen nur noch sie Laufwerke am Kanal Master und Slave gejumpert werden.
Der erste IDE Controller ist parallel unter den PCI Steckplätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macweserbogen
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch allen hier nicht widersprechen.

Aber:
Wenn der Rechner komplett leer ist, sprich, ein System neu installiert werden muss, ist es immer besser, ein Original-Laufwerk zu besitzen! Weil dieses auch im ungünstigsten Fall aller Fälle laufen und booten wird.
Zudem sollte überlegt werden, unter welchem System der Mac in erster Linie betrieben wird.
Ist es OSX, dazu ein halbwegs aktuelles Brennprogramm, gibt es Null Probleme.
OS9: Man sollte nie ausser Augen lassen, daß etliche aktuelle Laufwerke unter OS 9 und dem zugehörigen Toast 5 nicht mehr erkannt werden!!!!!!
Ich habe hier selbst zwei Stück rumfliegen, die unter OS9 irgendwie nicht wirklich existent sind.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er solch ein Experiment eingeht. Versuch macht klug. Man(n) sollte jedoch auch etwas weiterdenken und den GAU einplanen.
Mir stinkt es gewaltig, daß mein Sony-Brenner im jungfräulichen, zugegeben beigen G3, so gar nicht anschlägt. Unter OSX läuft er perfekt!

Noch ein Wort an den Themenstarter:
Hol Dir auf jeden Fall erstmal eine neue Festplatte. Mit 9 GB kannst Du schon einpacken, wenn Du nur OSX drauf hast. Mit 2 Systemen geb ich Dir eine Woche, bis Dein Platz nicht mehr reicht. 20Gig sind das absolute Minimum! (Ich spreche aus leidlicher Erfahrung......)
 
.......Linie betrieben wird.
Ist es OSX, dazu ein halbwegs aktuelles Brennprogramm, gibt es Null Probleme.
OS9: Man sollte nie ausser Augen lassen, daß etliche aktuelle Laufwerke unter OS 9 und dem zugehörigen Toast 5 nicht mehr erkannt werden!!!!!!
Ich habe hier selbst zwei Stück rumfliegen, die unter OS9 irgendwie nicht wirklich existent sind.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er solch ein Experiment eingeht. Versuch macht klug. Man(n) sollte jedoch auch etwas weiterdenken und den GAU einplanen.
Mir stinkt es gewaltig, daß mein Sony-Brenner im jungfräulichen, zugegeben beigen G3, so gar nicht anschlägt. Unter OSX läuft er perfekt!


Der ThemenStarter hat sich nur ein DVD-Rom gegönnt, keinen Brenner (etwas seltsam, zwar....).
 
Nö, klar...:rotfl:

Apple verbaut halt "bloß" selbst Laufwerke von Hitachi-LG Data Storage.
(Bzw. genauer gesagt "läßt" Apple von den Auftragsfertigern verbauen).
Und das Hitachi-LG-Zeug wird alles unter LGs Label vertrieben.
"Geht nicht"-Aussagen von Support-Hotlines sind einfach viel zu oft nicht zu gebrauchen, nichts wert, etc...
Pfeifen.

Apple verbaut erst seit den G5 die LG-Laufwerke.
 
Der ThemenStarter hat sich nur ein DVD-Rom gegönnt, keinen Brenner (etwas seltsam, zwar....).

Ooops. Irgendwie hatte ich im Hirn, daß die meisten DVD-Laufwerke von Haus aus Combo sind, also auch CDs brennen können............ Gibt es also noch Fossile, die nur eine Sache können? Ich persönlich hätte ja noch 10 - 15 Öcken raufgelegt, um ein Komplettpaket zu haben.

Und klink mich mal ganz frech ein:
Was empfehlt ihr mir denn für meinen beigen G3 MT 333Mhz?
IDE. CD lesen und booten, CD-R/RW brennen, DVD lesen, brennen nebensächlich.
Unter OS 9.2.2 und OSX ab 10.2.8.
Laufwerk muss sich per Gehäuseknopf öffnen lassen, auch die Büroklammer-Methode soll noch funktionieren.
Preis: Soviel wie nötig (Fuffy), so wenig wie möglich (2. Hand)
Ich könnte ein aktuelles = gut 6 Monate altes Samsung-Combo übernehmen, das in der Dose eine Freundes nicht geht, aber ob das die Lösung ist?
 
Zurück
Oben Unten