neuer iPod Nano 4G - Lautstärkeprobleme und Übersteuerung!?

V

Voronwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe einen nigelnagelneuen iPod Nano 8GB und habe auf "lautstärke anpassen". Doch ab und zu sind die lieder trotzdem erschreckend laut, vor allem ein Nelly Furtado Album.. also anscheinend nicht willkürlich, sondern Titel-bedingt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Klang ab und zu im Bass-Bereich etwas übersteuert klingt (EQ-Einstellung: Rock)

Frage, da ich noch im 14-tägigen Rückgaberecht bin: Ist das "normal", also bekannte Probleme, oder hat mein iPod tatsächlich einen Defekt in diesem Bereich?

Danke.
 
Also was den Bass angeht: Das ist kein Defekt, sondern leider dem absolut miesen Equalizer vom iPod geschuldet. Höre am besten ohne EQ. Ist zwar doof, aber ein iPod ist leider nichts für audiophile Persönlichkeiten.
 
ja gut. die audiophilie will ich eh nicht mit dem ipod ausleben, der ist "nur" für unterwegs... ;)

danke für die antwort!
 
Moin,

hab dasselbe Problem mit dem nano 4G 8Gb. Bei einigen Titeln in mehreren Alben 'springt' die Lautstärke ins Extreme, beim nächsten Titel dann jedoch wieder auf den normalen Wert. Habe den iPod resetted, neueste Software draufgemacht, Lautstärkeanpassung durchgeführt und die Musik anschließend wieder draufgespielt. Problem bleibt. Ist sehr nervig die Lautstärke bei dem einen Titel dann runterdrehen zu müssen und nach dem Track dann wieder hoch zur normalen Beschallung, bzw. alternativ die lauten Tracks zu überspringen.
 
Also was den Bass angeht: Das ist kein Defekt, sondern leider dem absolut miesen Equalizer vom iPod geschuldet. Höre am besten ohne EQ. Ist zwar doof, aber ein iPod ist leider nichts für audiophile Persönlichkeiten.

audiophile persönlichkeiten erwarten perfekt gemischte musik und verabscheuen jede art der zusätzlichen klangregelung. Wenn du den bass anhebst und dann was basslastiges hörst, dann kommt das gerät halt mal an seine grenzen.
Habt ihr euch mal überlegt, dass die laustärke unterschied von euerem tonmaterial kommt und nicht vom ipod? Bei der funktion lautstärke anpassen handel es eben nicht um einen kompressor sondern um einen normaliser.
Das funktioniert so, dass in einem stück die lauteste stelle gesucht wird und dann das ganze stück so laut gemacht wird, dass dies stelle die max. austeuerung erreicht. Wenn ein stück große lautstärke unterschiede hat wie z.b. der bolero/ravel dann wird der anfang trotzdem nur wenig leuter, bei rammstein kriegst du eben die ohren ausgepustet.
An dynamischer musik sind die bösen musiker schuld und nicht die hersteller von wiedergabe geräten.

edit: zu dem thema könnt ihr mal unter dem begriff "loudness war" googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sowohl vor als auch nach der Lautstärkeanpassung bestanden, sonst wär ich nie auf die Idee gekommen, die Funktion zu benutzen.
Liegt leider auch nicht am Tonmaterial, da die Tracks sowohl am iBook, Windows PC und auf meinem alten iPod mini 1G in gleicher Lautstärke abgespielt werden. An den Rechnern sogar in iTunes, VLC, WMP und WinAmp ohne Probleme.
Also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: nano umtauschen?
 
ja wenn du das problem nur mit dem nano hast und alle andern gerät die stücke anders wiedergeben, dann schnell umtauschen
 
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Klang ab und zu im Bass-Bereich etwas übersteuert klingt (EQ-Einstellung: Rock)

Das Problem hatte leider schon der erste iPod. Traurig, dass Apple das nicht gefixt kriegt :-(
 
also ich kenne schon den unterschied zwischen der dynamik eines pop-stückes und der eines klassischen stückes und kann das auch beurteilen woran die lautstärkeschwankungen liegen. also es liegt definitiv am ipod und nicht an "den bösen musikmachern"

schade. also eq auf linear bzw. aus und dann vernünftige kopfhörer kaufen... ;)
 
Da ich keinen anderen Thread gefunden hab, in dem ich das hätte Posten können, schreib ich es mal hier rein :)
Hat es schon jemand geschafft die Lautstärke mit einem Programm lauter zu machen?! Für die älteren Generationen geht das ja, aber dem aktuellen irgendwie nicht.
 
Ich habs geschafft ^^
Nachdem mir das auch tierisch auf die Nerven ging, das ich bei einem Song die Lautstärke aufs Maximum drehen musste um überhaupt etwas zu hören, hab ich meine Musik mit der gleichen Lautstärke versehen. Und zwar mit iVolume. Ein sehr sehr schickes Prog. Leicht verständlich und ebenso zu bedienen. In der Try Version kannst du zwar nicht alles hintereinander weg anpassen, aber dir schon mal ein Bild davon machen, das es funktioniert.

Du bekommst auf der Seite auch erklärt was du machen musst, wenn deine Titel keinen iTunNORM Tag haben.


Probiers mal aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundeskasper
Danke für den Hinweis, das kenn ich das Programm :) Das hab ich auch schon benutzt, mir gehts es speziell um die Lautstärkebegrenzung der neuen Nanos... Die würde ich gern aufheben :)
 
Zurück
Oben Unten