Neuer iPod- Aber heute 60GB Version gekommen-Zurückgeben?

georgy_bush

georgy_bush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Ich fass es nicht.

Ich hab mir bei ebay den iPod mit 60GB bestellt.

Da ich es erst nicht gesehen habe, kam das Ding dann aus den USA und ich musste noch Zoll zahlen (334€ plus 102€ Zoll).

Schlimm genug.

Dann guck ich heute ins Netz rein, und sehe: Neue iPod`s...

Und das zu viel günstigeren Preisen. Aaaaah.

Soweit ich weiß, hab ich da auch Rückgaberecht solange das Gerät keine Gebrauchsspuren hat, richtig? (Ist ja neuware).

Wie sieht es dann nur mit den Steuern und dem Zoll aus?
 
Das ist bitter!!! Kann dir aber leider auch nicht helfen! :)
 
Rückgaberecht hab ich ja.

Nur wie sieht es mit dem Zoll aus wenn das Ding wieder zurück geht? Und mit den Steuern die ich heute ja blechen musste.

Ich denke, solange das DIng keine Gebrauchsspuren aufweist müssen die den ja zurücknehmen, da ich ja bei einem Händler in ebay gekauft habe.
Dass ich da schon Musik draufgespielt habe dürfte ja keine rolle spielen.
 
Denke auch, dass die es zurücknehmen. Ansonsten einfach mal morgen (heute) im zuständigen Zollamt anrufen.
 
Ich würde zuallererst mit dem Händler Kontakt aufnehmen, wie man so eine Rückgabe am besten macht und wenn er ebay Händler ist und weltweit versendet wird dieser auch Informationen haben, wie das mit den entrichteten Steuern etc. aussieht.

Leider bin ich auch nicht genau informiert, wie man das Thema "Gebrauchsspuren" genau definiert. bzw. wie eng man das sieht. Wenn man das sehr genau nimmt, ist ja theoretisch schon das Abziehen der Schutzfolien, Formatierung, draufspielen von Musik etc. auch schon eine Gebrauchsspur?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zusamengefasst:

du hast in den usa va ebay nen ipod geholt?
Auf den hast du Steuern latzen müssen?
Und willst ihn zurückgeben?

ALso mal ehrlich:
Ich als ebay-Händler würde dich auslachen, wenn du das tei zu mir in die usa zurück schicken wollen würdest.
Kannst ihm doch eh nichts.

Und warum solltest du den Zoll erstattet bekommen?
eingeführt hast du das Teil doch schon, somit muss es auch verzollt und steuert werden
 
das ist ne ziemlich bittere Story. Ich hab keine Ahnung, aber ich glaub nicht, dass Du den Zoll wieder bekommst
 
hatte selbst am Samstag 2.9. noch nen 4GB nano beim MM gekauft und am Montag 4.9. gelesen, dass am 12.9. ein Event ist. also hab ich ihn am Mittwoch den 6.9. wieder zurück gebracht.
Das ist der Vorteil, wenn man in der Nähe kauft^^
 
War es ebay.com?

Wenn ja gilt Dein Rückgaberecht nicht.
 
Die USA sind da verkäuferfreundlicher, da gibt es so einen Schwachsinn wie Rückgaberecht nicht, da heisst es "all sales are final" und eine Rücknahme liegt im Gutdünken des Verkäufers. Mag sein, dass er Dir den Artikel zurücknimmt, aber zum reinen Auktionspreis, also ohne Versandkosten und natürlich ohne MwSt. & Zoll, evtl. zieht er Dir die bei ihm anfallenden Zoll & Taxes auch noch ab.

Ich kann das Gejammere nicht verstehen, jeder wusste dass neue iPods kommen und bevor ich einen Artikel auf eBay kaufe schaue ich mir den Verkäufer genau an. Dass aus dem Nicht-EU-Ausland Einfuhrumsatzsteuer und Zoll draufkommen, war auch schon immer so.

Und das deutsche Rückgaberecht ist eh sch..., warum muss ein Verkäufer etwas zurücknehmen was der Käufer exakt so haben wollte? Wenn etwas nicht ok ist, ist das klar, aber nicht bei ordentlich beschriebener Ware.
 
Das ding wurde im Deutschen ebay gekauft mit einem Deutschen "Zwischenhändler" der die Kontakte in die USA hat.

Daher gilt ja das Deutsche Recht.

Ich denke, dass man auch wenn das Ding schon Ausprobiert wurde, man noch das recht hat es zurückzugeben.

Die Steuern müssten man eigentlich ja wieder bekommen, rein logisch jetzt.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn es tatsächlich ist wie beschrieben dann ist da etwas faul.

Wohin wurde denn das Geld bezahlt? Auf ein deutsches Konto, per Paypal an eine deutsche Adresse oder ins Ausland? Wenn der Verkäufer in D sitzt muss er eingehendes Geld auch versteuern, d.h. der Auktionspreis beinhaltet die MwSt. Und somit würde das Finanzamt 2 x MwSt. für den gleichen Verkauf kassieren, einmal vom Verkäufer und einmal von Dir die Einfuhrumsatzsteuer.

Wäre natürlich leichter nachzuvollziehen wenn Du den Auktionslink oder zumindest den eBay-Namen des Verkäufers posten würdest.
 
Da steht doch alles drin was du hier nachgefragt hast. Er räumt dir ein 14tägiges Rückgaberecht ein. Ab 40,- € Verkaufspreis bekommst du auch die Portokosten (D-USA) wieder. Das einzigste was fehlt, ist der Zoll. Wenn Du aber nachweisen kannst, dass das Teil wieder aisgeführt wurde, wirst du das Geld wohl wiederbekommen. Wäre zumindest von der logischen Seite so. Aber was in dem deutschen Rechssystem schon logisch?

und wech, der bono
 
...Bei Ebay steht aber, Versand aus USA, evtl. anfallende Zölle blablabal trägt der Käufer...

Ich denke, es sieht schlecht für Dich aus.
 
Mach dich doch locker und stell' das Ding einfach direkt in ebay...noch hat bestimmt nicht jeder Interessent mitbekommen, dass es neue Pods gibt. Und jeden morgen steht ein Dummer auf...mindestens...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber da steht:

Angemeldet als privater Verkäufer - seit 14.06.03 in Vereinigte Staaten von Amerika

Artikelstandort: USA, Vereinigte Staaten von Amerika

Der Versand erfolgt per Global Priority Mail aus den USA

Eventuelle erhobene Zollgebühren und Mehrwertsteuern die sich aus dem grenzüberschreitenden Verkehr ergeben, hat der Käufer zu tragen

-->> Somit war von vornherein klar, was kommt.

Ob das nun alles rechtens ist, ist fragwürdig. Du hast ja auf ein deutsches Konto überwiesen, der Name der Verkäuferin lässt auch auf deutsche Herkunft schliessen, noch dazu sind alle Angebote nur auf den deutschen Markt gezielt, die mich-Seite ist auch auf Deutsch. Auf dem deutschen Konto müssen satte Beträge eingehen, ich weiss es nicht genau aber ich meine die sind auch in Deutschland zu versteuern? Warum ein Widerrufsrecht angeboten wird, kann ich mir nicht erklären, entweder sie sitzt in den USA und braucht es gar nicht, oder sie sitzt in D und muss es anbieten, dann aber mit allen Konsequenzen... Erzähl das doch mal so dem Zoll oder noch besser der Steuerfahndung des Ortes, in dem die Bank/Sparkasse ist, auf die Du das Geld überwiesen hast.
 
Also mich würde es wundern, wenn du vom Zoll irgendwas erstattet bekommst! Ich kann mir viel eher vorstellen, dass du auch noch die Ausfuhr zahlen musst. Für die Zukunft kann ich dir nur den Tipp geben, dich vor dem Kauf bei ner Apple_Gerüchteseite umzuschauen. Die haben manchmal recht brauchbare Infos. Unter www.macrumors.com findest du sogar ne "Buyers Guide" wo angegeben wird, nach durchschnittlich wieviel Tagen die Produkte upgedated wurden. Ich hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr, ich hab so einen Fehler auch schon bei ebay gemacht. Lass dir gesagt sein: So einen Fehler machst du nur einmal! ;)
 
Also da musst du mal den Händler fragen, die USA ist um Welten Kundenfreundlicher als Deutschland! Normal ist es gar kein Problem Sachen wieder zurück zu geben, selbt benutzte!!!

Hatte mal nen paar T-shirts geschenkt bekommen (in den USA), die gerade reduziert waren... also ich die 10 Tage später zurück gebracht habe, waren sie wieder auf Normalpreis = ich hab 20% mehr rausbekommen als sie vorher gekostet haben :) so kann man auch Geld machen.

wie gesagt normal ist das Nul Problem.
Allerdings würde ich bedenken das dich das auch bissl Geld kostet (gut bei dem Ipod ist das eher nebensache)

Wegen Zoll.... Puhhh ich denke nicht das du den wiederbekommst, aber versuch es doch mal
 
Zurück
Oben Unten