Neuer Intel iMac und HD - Schnitt

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Morgen!

wisst ihr, ob es moeglich bzw. ratsam ist, sich einen Intel iMac zum Schnitt von HD - Filmen zuzulegen?

Oder doch PowerMac?

mfG

PB
 
Ein gut ausgestatteter Intel IMac (mit 256mb Grafikkarte, 4 GB Ram, großer Festplatte also so ab 500 GB) wird fürs erste reichen.....leider gibts FinalCut Pro noch nicht als UB aber für den Hausgebrauch mit IMovie ist auch HD Schnitt möglich.
Besser wäre natürlich momentan ein Quad G5er PowerMac mit 512er Grafikkarte usw. aber ich weiß ja nicht was Du da schneiden willst (Spielfilme fürs TV und Kino oder mehr so fürn Hausgebrauch) ???
 
Naja, fuern Gartengebrauch! ;)
 
Also eher folgende Version:

Spezifikationen

2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
500GB Serial ATA-Laufwerk
ATI Radeon X1600 mit 256MB SDRAM
20" TFT-Bildschirm
2GHz Intel Core Duo


Gehen 4GB ueberhaupt?

mfG

Martin
 
ApplePB schrieb:
Also eher folgende Version:

Spezifikationen

...

Gehen 4GB ueberhaupt?

mfG

Martin
laut apple webseite nicht.
 
Rayo schrieb:
Ein gut ausgestatteter Intel IMac (mit 256mb Grafikkarte, 4 GB Ram, großer Festplatte also so ab 500 GB) wird fürs erste reichen.....leider gibts FinalCut Pro noch nicht als UB aber für den Hausgebrauch mit IMovie ist auch HD Schnitt möglich.
Besser wäre natürlich momentan ein Quad G5er PowerMac mit 512er Grafikkarte usw. aber ich weiß ja nicht was Du da schneiden willst (Spielfilme fürs TV und Kino oder mehr so fürn Hausgebrauch) ???


Eher privat, aber mit dem HD Schnitt plagt man sich am PB schon!
Wie bekommt man den einen Imac in solcher Ausfuehrung?

Quad G5 ist nicht finanzierbar, wenn dann ein gebrauchter Dual 2,5 Ghz mit 4Gb Ram, aber iMac is halt stylischer, neuer, und ich brauch nicht extra einen Monitor kaufen!

mfG
PB
 
hallo,
so habe mir den mac mini cor duo zugelegt. Meine Sony Hc1 wird ohne Probleme erkannt. Mit imovie wurde eine Minute geschnitten, danach auf meinen 19 TFT abgespielt. Tolles Bild.
Den Mini mit viel Kraft ins Wohnzimmer geschleppt per DVi HDMI Adapter an den Z4 angeschlossen: Mac erkennt sofort den Z4 und hat auf die passende Auflösung geschaltet (leider zuerst in NTSC).
Tja, aber Bild leider entäuschend dunkel und mit Doppelkonturen.
Die Grafikkarte scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Ach ja, der Hd Film läuft ohne ruckeln.

Gruss
Dieter
 
ApplePB schrieb:
Naja, fuern Gartengebrauch! ;)


Dann doch besser das MacBook Pro das kannst auch in dein Gratenhäuschen mitnemhmen ;)
 
Zum Thema RAM: AFAIK kann der nur 2GB RAM max. verwalten

Zur Software: Ich arbeite seit 3 Tagen mit meiner PPC-Version von Final Cut Studio und hier läuft alles in durchaus guter Geschwindigkeit. Bin ehrlich gesagt gesagt selber erstaunt und begeistert! Natürlich werden die UB's nen ordentlichen Sprung nach vorne bringen. Aber für jeden der schon mit Photoshop CS2 auf nem Intel gearbeitet hat kann ich sagen, dass es absolut KEIN Vergleich ist.

Final Cut Pro 5 & DVD Studio Pro 4 laufen SUPER! :)
 
DieTa schrieb:
Zum Thema RAM: AFAIK kann der nur 2GB RAM max. verwalten

Zur Software: Ich arbeite seit 3 Tagen mit meiner PPC-Version von Final Cut Studio und hier läuft alles in durchaus guter Geschwindigkeit. Bin ehrlich gesagt gesagt selber erstaunt und begeistert! Natürlich werden die UB's nen ordentlichen Sprung nach vorne bringen. Aber für jeden der schon mit Photoshop CS2 auf nem Intel gearbeitet hat kann ich sagen, dass es absolut KEIN Vergleich ist.

Final Cut Pro 5 & DVD Studio Pro 4 laufen SUPER! :)

Hi!

Mit welchem Filmmaterial arbeitest du?

mfG

PB
 
Tach auch !

wie hast du es denn geschafft das FCP auf dem intel läuft? Ich dachte das geht nicht ?

Gruß TestOr
 
ja @DieTa das würde mich auch interessieren, wie du die PPC Version von Final Cut auf nem Intel Mac betreibst ...das geht doch gar nicht.

Ansonsten geht HDV auf nem Mac Mini Intel Core Duo schön flott und auf einem Imac 2.0 Ghz Core Duo noch besser. Bin mal gespannt auf das FC UB Upgrade der nächsten Tage.
 
papcom schrieb:
Ansonsten geht HDV auf nem Mac Mini Intel Core Duo schön flott und auf einem Imac 2.0 Ghz Core Duo noch besser. Bin mal gespannt auf das FC UB Upgrade der nächsten Tage.

Sprecht ihr schon vom HDV Schnitt, oder?


mfG

PB
 
ich spreche von imovie auf dem macmini und vom Bearbeiten von HDV Material, welches ich problemlos ab einer Sony FX1 in den macmini eingelesen haben (Darstellung des HDV Materials in Echtzeit). Ich spreche von HDV Schnitt auf dem MacMini !
 
papcom schrieb:
ich spreche von imovie auf dem macmini und vom Bearbeiten von HDV Material, welches ich problemlos ab einer Sony FX1 in den macmini eingelesen haben (Darstellung des HDV Materials in Echtzeit). Ich spreche von HDV Schnitt auf dem MacMini !

Alle Achtung - und die Bilddarstellung ?

Der Grafikspeoicher ist doch klein - oder ? Oder wie ist das überhaupt gemeint, dass der Grafikship nun RAM nutzt ?(Bei DualChore)
 
hdv auf dem mac mini???? nein das geht nicht habs heute probiert...

selbst das Playback mittels VLC läuft nicht flüssig. weder m2ts 720p geschweige den 1080i laufen auf dem zugegeben schönen Minimac.

die Interne Intel Grafikartenlösung ist der Flaschenhals an diesem Teil..der Prozessor sollts können.. ich hab hier einen laptop vor mir mit einem 1.6er Celeron mit integrierter SIS 650 Gkarte und der packts bis 720p ohne Probs....
schaut euch beim Playback die Prozessorlast an, ist sie nicht auf 100 und das Bild ruckt ist eine andere Komponente...(Grafikkarte, Drive,...)
 
motiongroup schrieb:
hdv auf dem mac mini???? nein das geht nicht habs heute probiert...

selbst das Playback mittels VLC läuft nicht flüssig. weder m2ts 720p geschweige den 1080i laufen auf dem zugegeben schönen Minimac.

die Interne Intel Grafikartenlösung ist der Flaschenhals an diesem Teil..der Prozessor sollts können.. ich hab hier einen laptop vor mir mit einem 1.6er Celeron mit integrierter SIS 650 Gkarte und der packts bis 720p ohne Probs....
schaut euch beim Playback die Prozessorlast an, ist sie nicht auf 100 und das Bild ruckt ist eine andere Komponente...(Grafikkarte, Drive,...)

...also ich weiss nicht was du hast... ich habe einen 20 Zoll imac core duo und einen MacMini core duo. Bei beiden Maschinen kann ich imovie und FCP 5.1 (Binary !) mit HDV gut betreiben. Natürlich gehts mit dem imac 2.0 flüssiger aber auch mit dem MacMini core duo geht's brauchbar und erstaunlich schnell. Selbst Livestyle, und Motion sind auf dem Intel Mini brauchbar. Im imac 2.0 kann man sogar gut damit arbeiten.

Auch Capturen in HDV 1080i/50 geht ohne Ruckel auf beiden Maschinen dem Mini und dem iMac. Wichtig mindstens 1 Gb RAM, besser 2 Gb !

Mit einem MacMini core Solo geht's definitiv nicht gut!
 
Zurück
Oben Unten