neuer iMac, welche Macken abklopfen?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin, wollte mir eventuell einen iMac i5 zulegen, bin aber doch etwas verstört, was so damit sein kann. flackert, brummt und ist gelb, ist das alles? kurzum ,wenn ich das ding aus dem karton nehme, was muss ich testen, um zu entscheiden, ob es hier bleiben darf?
gruß
 
Spontan würde ich folgendes machen:

Vor den einschalten
1. Hat das Gerät irgendwelche Kratzer?

Nach dem einschalten:
2. Ist ein Brummen zu hören? (Helligkeit des Bildschirms hoch und runterregeln)
3. Helligkeitsverlauf überprüfen
4. Pixeltest
 
das ist alles? ich hatte ja das gefühl, dass ich die fehler gar nicht feststellen würde. wer würde schon echt die helligkeit anpassen (geht das nicht eh automatisch), nur um auf ein brummen abzuklopfen. aber gut, ich kauf wenn, eh beim händler. wenn das ding also nciht geht, bekommt er es wieder.
 
das ist alles? ich hatte ja das gefühl, dass ich die fehler gar nicht feststellen würde. wer würde schon echt die helligkeit anpassen (geht das nicht eh automatisch), nur um auf ein brummen abzuklopfen. aber gut, ich kauf wenn, eh beim händler. wenn das ding also nciht geht, bekommt er es wieder.

Mit den Macken des neuen iMac habe ich mich nicht intensiv befasst. Hab dir nur ein paar spontane, allgemeine check-up Tips geschrieben.
 
aber gut, ich kauf wenn, eh beim händler. wenn das ding also nciht geht, bekommt er es wieder.

Dann bist Du aber auf das Entgegenkommen des Händlers angewiesen. Für
den Fall, daß irgend etwas nicht stimmt, wäre es hinsichtlich eines etwaigen
Umtauschs wesentlich problemloser, wenn Du im Versand bestellen würdest.
Dort kannst Du das Gerät ohne wenn und aber zurückgehen lassen.

Mfg Peter
 
also ich weiß jetzt nicht, ich hab hier von haaren unter dem displayglas, gerissenes displayglas, flackern bei dunklerer einstellung oder brummen gelesen. ich glaub nicht, dass ich da auf das nettsein des händlers angewiesen bin. das wären ja echt mal mängel, würde ich sagen
 
Und was ist wenn der Händler dann sagt "Bähhh..., nehm ich nicht!"? Bestell den iMac lieber online, ist sicherer mit dem Umtausch.

Zu den Fehlern:
(Fast) jeder iMac hat einen mehr oder weniger starken Gelbstich.
Beim Dimmen der LEDs kann der iMac anfangen an zu brummen und/oder ein hochfrequenz Fiepen ist zu hören.
Pixelfehler gibts auch beim iMac.

Das sind eigentlich die "standard" Fehler. Flackern ist mittlerweile behoben.

P.S.: Auch wenn dein iMac mackelos wär, könntest du eine Festplatte erwischen die sehr laut ist, ich bezweifel, dass der Händler den iMac dann zurück nimmt.
 
ihr macht einem ja echt mal mut.
 
Ich bleib eben lieber auf dem Boden der Tatsachen, anstatt dir nun einzureden, dass du bestimmt den iMac schlecht hin erwischst :D

Momentan würd ich davon abraten einen iMac zu kaufen, lieber noch eine Zeit lang warten und dann bestellen, als sich mit dem Umtauschen rumplagen zu müssen.
 
ich hatte ja bis eben das gefühl, dass die defekten imacs eher in der minderheit sind, aber eben mehr krach machen, weil niemand ins forum geht, um zu sagen, dass er den perfekten mac hat. aber es wird immer so hingestellt, als ob die mehrzahl der macs echt mit makel kämen. kann man fast nicht glauben
 
oh, ich hab den perfekten Mac... zufrieden? ;)

Dieses unnötige Aufgebausche von irgendwelchem Gebrumme oder Gelbstich, von immer denselben Usern, geht mir schön langsam auf die Nuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren, nikohh und aphro1
Moin, mein iMac 27" i7 ist auch in Ordnung. Und nu?
 
Gut zu wissen, dass ich hier nicht meine Meinung äußern darf ohne das direkt irgendwelche User einen anzicken. Ich hatte bereits mehrere iMacs, alle mit Gelbstich und da bin ich nicht der Einzige. Werde mir den nächsten erst in ein paar Monaten kaufen.
 
Ich würde den iMac zum unabhängigen Gutachter bringen...
Der hat eine Liste : iMac Tüv

bekommst dann eine Urkunde ob alles gut und ohne Fehler funktoniert, verbaut wurde...


Da es aber einen großen Ansturm gibt, würde ich mich auf besonders lange Wartezeiten einstellen...

sieht übrigens toll aus beim Mac Tüv ... :)


P.s.: Gegen gelbstisch bei einem selber... hilft eine Hepatitis A/B Schutzimpfung! Die solltest vorsorglich beim Arzt machen!
Beim iMac Hilft nur ein Austausch...
 
Mein 21,5" iMac läuft auch klaglos und weist keinerlei Probleme auf. Aus Forenberichten auf die eventuelle Gesamtzahl fehlerhafter Geräte zu schliessen ist nicht möglich. Da müsste man schon Zahlen von Apple haben.

Nach dem Auspacken eines neuen Gerätes mache ich jedenfalls einfach nur eine Sichtprüfung, ob es äusserliche Beschädigungen gibt - kann ja beim Transport passieren. Danach einschalten und Grundfunktionen ausprobieren. Das ist bei 'nem DVD Player nicht anders als bei einem iMac.

Wer online bestellt, hat zwei Wochen Zeit sich alles anzusehen. Und danach gibt's Gewährleistung und Garantie, sollte etwas nicht passen. Und dieses Forum natürlich. Wer aber zu genau nach Haaren in der Suppe sucht, wird vielleicht bald nur noch bärtige Suppen finden ;)
 
Ein guter Bekannter von mir hat sich umgehend nach Verfügbarkeit den 27" iMac mit i5 bestellt. Der erste war eine Gurke, die er nach Absprache mit Apple getauscht bekommen hat. Der zweite iMac läuft wie ein Uhrwerk bei ihm.

Auch wenn man beim Händler kauft, muß auch dieser im Fall von Mängeln im Rahmen des Apple Care dies beheben. Da Apple bei den neuen iMacs weiß, daß sie "Dreck am Stecken" haben, sind die da auch ziemlich kulant.

Wenn ich einen iMac bei einem Händler vor Ort kaufen würde, so würde ich ihn direkt im Laden ausprobieren und wenn alles mit dem Ding in Ordnung ist, kaufen. Oder direkt nach dem Kauf im Laden in Anwesenheit eines Angestellten ausprobieren. Im Kauffall bei einem Apple Premium Reseller ist das nach Absprache auch möglich.
 
Momentan würd ich davon abraten einen iMac zu kaufen, lieber noch eine Zeit lang warten und dann bestellen, als sich mit dem Umtauschen rumplagen zu müssen.

den 27" gibt es nun seit Oktober, wie lange empfiehlst du den anderen noch zu warten???

es gab von Anfang an mehr als genügend Geräte die in Ordung waren, und wieso ist das mit dem Tauschen ein rumgeplage? Die sind schon so kulant, dass sie das Teil wieder von einem zuhause abholen.
 
Hi

also ich habe meinen imac nicht bestellt sondern im apple store gekauft, mit der vorherigen Ansprache per Telefon, ob ein Test möglich ist. Kein Problem. Und einen Tag vorher war ich im Laden, und wurde 3 Stunden in die mac-Welt eingewiesen, ohne Kaufverpflichtung. (Mal so am Rande, klare Kaufempfehlung, sehr nette Verkäufer). Der Test war gut, denn beim Probelauf stürzte der erste iMac ab und verweigerte nach paar Minuten jegliche Arbeit. Der Zweite (mein jetziger) lief und läuft ohne Probleme. Eine Rückgabe ist nicht möglich, wenn man im Laden kauft, weil die Seriennummer bei Kauf registriert wird im Laden. Ich hatte auch Glück, daß noch keine Rechnung über den ersten iMac gestellt worden war, also geschrieben war und bezahlt. Das hat der Verkäufer auch gesagt, sonst wär nur ne Reparatur möglich gewesen aber kein Umtausch. Es war aber letzten Endes der Speicher.
Naja, kleine Macken hab ich auch entdeckt ( HDD-Klackern lauter geworden, Mouse-Batterie hält knapp 3 - 4 Wochen, opt. Laufwerk wählerisch ), die ich aber übersehe, da es den perfekten Computer für diese Summe was er kostet, nicht geben wird. Und es ist nun mal keine Handanfertigung. Wer sehr überpingelig ist, sollte dann wohl doch die Hände von lassen. Ich würde mir dieses Teil zum jetzigen Zeitpunkt im jetzigen Zustand zu 100% wieder kaufen, aber ich hab schon einen :D. Und den geb ich so schnell nicht wieder her. Außerdem finde ich das os x 10.6... einfach nur geil :thumbsup:.

mfg astrafreak
 
Naja, kleine Macken hab ich auch entdeckt , die ich aber übersehe, da es den perfekten Computer für diese Summe was er kostet, nicht geben wird. Und es ist nun mal keine Handanfertigung. Wer sehr überpingelig ist, sollte dann wohl doch die Hände von lassen.
mfg astrafreak

damit hast du es genau auf den Punkt gebracht :)
 
Nachdem das bisher erwähnte alles getestet ist, eine CD einlegen. Vielleicht ein uraltes Backup, es könnte hinterher sowas aus dem Laufwerk kommen:
verkratzte CDs
 
Zurück
Oben Unten