neuer Imac - viele Fragen & Probleme

macwhip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zunächst einmal: Ich bin ein Jahrerlanger PC-Profi und hatte einfach mal Lust auf was neues. Und so habe ich ein Auge auf den iMac geworfen, da der einfach cool ausschaut.

Nachdem ich nun das gute Teil seit 1 Woche habe ( iMac, 1GHz, 17'' TFT, 256 MB Ram), haben sich doch einige Fragen aufgetan, die ich hier an die Profis richten möchte:

a) Lautstärke. Überall wird der iMac als extrem leise beschrieben. Auch im Laden hörte ich nichts. Zuhause im stillen Kämmerlein höre ich den Lüfter aber doch recht gut. Ein eher dumpfes Geräusch. Von der Festplatte höre ich nichts. Auch scheint der Lüfter ständig zu arbeiten, d.h. nicht temperaturgessteuert zu sein.

Habe ich nun einen sehr lauten iMac erwischt ? Oder ist leise eben relativ ( d.h. könnt Ihr Euren iMac auch hören, oder ist dieser wirklich gräuschlos ? )

b) Es ist nun bei meinem iMac nach einiger Installiererrei ( Updates, Mozilla, OpenOffice etc.) doch des öfteren vorgekommen, das sich OS X beim ruterfahren aufgehängt hat: Leerer Bildschirm, aber die Maus konnte ich noch bewegen. Allerdings hat sich der iMac nicht ausgeschaltet. Das kenne ich eigentlich nur von PCs. Habt Ihr das auch schon erlebt ? Oder muss ich mir sorgen machen. ( Gfs. ist auch 256 MB etwas knapp ? )

c) Ich habe schon diverse .pkg-Dateien installtiert. Das geht ja raz-faz. Aber wie sieht es mit der Deinstallation aus? Hierrüber habe ich nichts gefunden. Muss ich einfach die '.pkg' Dateien aus '/Library/Receipts' löschen ?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar !


Markus
 
zu dem iMac und dessen Lautstaerke kann ich nicht viel beitragen - habe einen Dual867MDD und warte sehnsuechtig auf das neue Netzteil und Luefter von Apple.