Neuer iMac startet langsam

P

payroll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Moin!

Habe heute meinen alten iMac (late 2009) durch das aktuelle Modell ersetzt. Ich hatte auf meinem alten iMac OS 10.6 drauf und habe alles per Time Machine gesichert und auf meinen neuen iMac übertragen.

Bei meinem neuen iMac lief die Integration perfekt. Alles gut - alles top!

Nur eins stört mich wirklich: Die Zeit, bis der iMac läuft. Ich habe eben knapp 2 Minuten gemessen, was für mich inakzeptabel ist ( mein alter iMac brauchte lediglich 40-50 sek. bei gleicher Datenlast ?!?! ).

Ich habe bereits Cocktail durchlaufen lassen, sowie die Mac-Systemprogramme ( Zugriffsrechte pp. ) - eine Besserung gab es nicht. Auch habe ich schon mehrfach den Pram-Reset durchgeführt...


Ein Test der Leistung nach Hochfahren ( Games ) war deutlich besser als mein alter iMac, nur frage ich mich, weshalb der Bootvorgang dermaßen langsam ist?


Hat wer ne Lösung?


Danke & Gruß!
 
Könnte es sein, dass du auch Tools und Systemerweiterungen mit übertragen hast, oder auch Startobjekte?

Da könnte es nämlich durchaus sein, dass Einige nicht mehr auf deinem neuen Rechner, bzw. neuem OS laufen.

Gerade der Wechsel von X6 auf X9 lässt mich vermuten, dass es vielleicht noch einige PPC-Erweiterungen oder startobjekte gibt, die eben jetzt nicht mehr laufen
 
da wurden alle tools mit übertragen, die ich davor auch auf meinem alten iMac laufen hatte, bis auf little snitch ( neue ) und ein zwei freeware dinge....

die waren von ihren Versionen zu alt...
 
wo braucht der denn lange?
grauer bildschirm bevor der apfel kommt?
dann setz die startvolume in den systemeinstellungen mal neu.

sonst halt einen verbose boot mit cmd+v dann siehst du den text beim booten und wo der länger braucht…
 
Meine zwei pragmatischen Lösungsvorschläge:
ALLE externen Systemtools mit der Wurzel aus dem System reissen, Hardcore Clean Install, ich habe in meiner kurzen Apple-Zeit noch kein einziges sinnvolles gefunden, ein Mac fühlt sich nackig am wohlsten

oder


den Mac nur noch neustarten, wenn er selber danach verlangt (Systemupdate, neues OSX)

Am besten beides kombiniert ;)
 
Zurück
Oben Unten