Neuer iMac Retina Frage zu Speicher und ext. DVD Laufwerk

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen neuen iMac in Betrieb zu nehmen. 2 Fragen hätte ich dazu:
1. Ich hatte bei meinen alten iMac (Late 2009) selber 2 4GB Riegel verbaut. Kann nur leider i.M. nicht nachschauen, was genau für welche. Könnte ich diese theoretisch auch in meinen neuen iMac verbauen, oder kann man sagen, die werden auf gar keinen Fall passen?

2. Das ist mein erster Computer überhaupt, der kein CD/DVD Laufwerk mehr an Bord hat. Wie kommt ihr damit so klar? Und was wäre ein adäquates externes Laufwerk für den iMac? Ich brauche auf jeden Fall eins, da ich desöfteren Daten auf DVD brennen muss für Kunden.

MfG
prikkelpitt
 
zu 2: Ich muss gestehen, am Anfang hat es mich geärgert das der iMac kein CD-Laufwerk mehr hat. Aber es war so wie Apple es gesagt hatte, ich brauchte es wirklich nicht mehr. Außer einmal, als ich Windows 8.1. installieren musste. Als Alternative bietet sich jedes externe Laufwerk an, oder halt eben das Original Apple Superdrive als externe Variante.

RA
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen neuen iMac in Betrieb zu nehmen. 2 Fragen hätte ich dazu:
1. Ich hatte bei meinen alten iMac (Late 2009) selber 2 4GB Riegel verbaut. Kann nur leider i.M. nicht nachschauen, was genau für welche. Könnte ich diese theoretisch auch in meinen neuen iMac verbauen, oder kann man sagen, die werden auf gar keinen Fall passen?

Dieser Link dürfte helfen:
Arbeitsspeicher in einem iMac installieren - Apple Support

2. Das ist mein erster Computer überhaupt, der kein CD/DVD Laufwerk mehr an Bord hat. Wie kommt ihr damit so klar? Und was wäre ein adäquates externes Laufwerk für den iMac? Ich brauche auf jeden Fall eins, da ich desöfteren Daten auf DVD brennen muss für Kunden.

Da ich auch manchmal etwas brennen muss, benötige auch ich ein DVD-Laufwerk (extern, USB). Eine DVD brennen ohne Laufwerk gestaltet sich grundsätzlich schwierig.
 
Die Riegel werden schon passen, laufen dann aber ggf. mit dem niedrigeren Takt des alten Rechners für den sie gemacht waren. Ich brauche das optische Laufwerk sehr selten. Dafür hab ich das LG BE14NU40 dran, das USB 3.0 hat und auch Bluray lesen und brennen kann. :)
 
Hallo, ich nochmal,
ich habe mir vorhin ein Apple Superdrive gekauft. Wenn ich das per USB an den iMac anschliesse, passiert rein gar nichts. Kein Symbol für ddas Laufwerk, DVDs werden nicht eingezogen, nix. Habe ich was vergessen?

mfG
 
Hallo, ich nochmal,
ich habe mir vorhin ein Apple Superdrive gekauft. Wenn ich das per USB an den iMac anschliesse, passiert rein gar nichts. Kein Symbol für ddas Laufwerk, DVDs werden nicht eingezogen, nix. Habe ich was vergessen?

mfG
Wie sieht es mit dem Stromanschluß aus? So ein Teil braucht vielleicht mehr als USB hergibt!
 
Nee. Die Macs haben genug Power auf den USB Anschlüssen. Womöglich ist es defekt. Der Mac sollte das Laufwerk unterstützen.
 
Hallo, ich nochmal,
ich habe mir vorhin ein Apple Superdrive gekauft. Wenn ich das per USB an den iMac anschliesse, passiert rein gar nichts. Kein Symbol für ddas Laufwerk, DVDs werden nicht eingezogen, nix. Habe ich was vergessen?

mfG
Hatte das gleiche Problem mit einem neuen Apple SuperDrive und dem MacBook 12". Nach einem SMC Reset funktionierte das Teil dann endlich.
 
ich habe mir vorhin ein Apple Superdrive gekauft. Wenn ich das per USB an den iMac anschliesse, passiert rein gar nichts. Kein Symbol für das Laufwerk, DVDs werden nicht eingezogen, nix. Habe ich was vergessen?

Moin,
nö, Du hast nichts vergessen. Schau' mal im Apfel-Menü nach "Über diesen Mac". Bei den Systeminformationen wählst Du Hardware und USB. Das Laufwerk sollte unter dem USB-Hochgeschwindigkeitsbus als "Apple USB SuperDrive" angezeigt werden. Wenn nicht, hast Du dasselbe Problem, wie meine Kollegen an den iMacs und MacPros. 'Es läuft nicht! Es ist inkompatibel.
Für den Preis ist das ein echtes Armutszeugnis. Jedes Dritthersteller-Laufwerk ist empfehlenswerter als dieses Teil.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten