Neuer iMac - Probleme mit Mail und Audium

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein neuer iMac läuft ja wunderbar, aber mit diversen Programmen gibt es irgendwie nur Probleme:

1. Audium: Im ICQ-Modus kommt beim Empfänger fast nichts an, was ich schreibe.

2. Mail tut scheinbar, was es will - mal sendet es Mails, mal nicht...

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

Mail bietet mir dann an, einen anderen Server auszuwählen, aber auch darüber klappt es meist nicht...

Und so sehen meine Einstellungen aus:


Was läuft denn da schief? Mein Kopf platzt gleich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. die URL's (die Servernamen) mit http://www. vorne dran vervollständigen?
 
Ich würde es mit "mail." vorne vervollständigen!
"www" bringt nix, da es ja Mail- und keine Web-Server sind!
 
Dann geht leider gar nix mehr, bei beiden Vorschlägen nicht.
 
Ping mal den Server an.
Ist er via Terminal oder Netzwerk Dienstprogramm zu erreichen?

Und ich würde zumindest Namen und Email-Adresse löschen. Wird sicher bald auch ein Herr Moderator machen.
 
was ich in dem fall machen würde ist einen test-account bei gmx.de erstellen, so einrichten wie bei gmx beschrieben und Mail paar mal hin und her testen. wenns da funktioniert dann liegts wohl an den einstellungen. wenn du die eigentümerin von den domainnamen bist, gibts sicher ne hilfe beim webspaceprovider (als onlinehilfe) was man korrekt eingeben muß.
 
PowerMac84 schrieb:
Und ich würde zumindest Namen und Email-Adresse löschen. Wird sicher bald auch ein Herr Moderator machen.
Schon geschehen, hatte ich eh vor. ;-)

Es scheint nun zu funktionieren. Falls es jemanden interessiert, erläuter ich das gern, wenn ich ausgeschlafen bin. Bin nun zu k.o. ;)

Danke für eure Vorschläge!

Hat noch jemand Tips bezüglich Audium?
 
bin sicher das interessiert so manchen newbie :)
 
Mail > Einstellungen > Accounts > Account-Informationen > Servereinstellungen: Dort war bei Indentifizierung "keine" ausgewählt.
Stattdessen: "Kennwort" auswählen, dann Benutzernamen (bzw. den Namen des Postfaches) und Kennwort dort eintragen und das ganze dann als SMTP-Server auswählen - in diesem Fall dann: blablubb.de:webXXXp1


Bisher läuft alles...
 
Sollte dein Anbieter SSL unterstützen, dann wähle diese Option und stelle auf Port 587 um, da sonst das Passwort im Klartext übertragen wird.

trinix
 
Scheint nicht zu funktionieren.
Wo wird denn mein Paßwort dann übertragen?
 
Dein Passwort wird genauso übertragen nur eben unverschlüsselt.

trinix
 
Ja, aber wo denn? Wer sieht's denn? Ich hab doch keine Ahnung... ;)
 
no_n@me schrieb:
Ja, aber wo denn? Wer sieht's denn? Ich hab doch keine Ahnung... ;)
Kein Problem.
Das soll jetzt auf keinen eine Panikmache oder ähnliches sein. ;)
Wenn du kein SSL verwenden kannst ist eben die Möglichkeit gegeben das durch "Abhören" deiner Verbindung mit dem Mail- bzw. Posteingangsserver durch Dritte dein Passowort nicht mehr so geheim ist wie es ein sollte. Es gab letztens eine Thread zu dieser Thematik.
Ich selbst habe es früher auch nicht verwendet jedoch jetzt umgestellt, aber mir ist in den vielen Jahren nie etwas passiert.

trinix
 
Was meinst du denn mit "ICQ-Modus" bei Adium?
 
Wie kann man sowas denn "abhören"? Man muß dazu schon Ahnung von der Materie haben, oder?
In meinen Tarifen ist wohl kein SSL dabei, müßte dann bei meinem Webhoster extra was "anmieten".
 
Frage bei deinem Provider einfach mal nach.

trinix
 
Werd ich machen. Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten