Neuer iMac oder gebr. G5???

MacEnroe schrieb:
Na bei deinen Erfahrungswerten dürfte selbst der neue iMac Intel
noch spürbar langsamer sein als dein Powerbook!

Denn: Dein Powerbook kann zaubern!

Trotz langsamem Bus, langsamer Festplatte, langsamen RAM, lang-
samerem und schwächerem Prozessor ...
ist der schneller als ein G5. Klasse!

Apple und IBM werden sich in ihre Allerwertesten beissen. 4 Jahre
Entwicklung, und dann wird der G5 wird von einem Laptop-G4 in die
Tasche gesteckt. Schon blöd ;)


Ich kann nur sagen, mein iMac G5 ist um einiges schneller als
mein Powermac G4, obwohl der G4 sogar mehr RAM hat
(1,75 GB gegen 1,5 GB)
Aber das brauche ich eigentlich hier niemandem zu erzählen... ;)

Sorry dass ich so drastisch geworden bin... liegt vielleicht daran,
dass ich von meinem neuen G5 so begeistert bin und deshalb so
vehement verteidigen muss... tschuldige..

Naja, ich kann definitiv nur DAS schreiben, was ich selber mit meinen
Äuglein gesehen habe....so z.B. bei iPhoto, wenn ich da auf "retuchieren"
klicke, dann gehts sofort.... wenn SIE das an ihrem G5 macht, dann können wir glatt bis 5 zählen.... schrieb ja schon, dass sie weniger RAM hat. Ergo kanns natürlich daran liegen !? Aus den Fingern muss ich mir nix saugen....:)
Vom Intel war nie die Rede, den kenn ich noch nicht....
Will ich aber haben (s.Sig.) ;-))
 
Jhonny Jumper schrieb:
Will den Rechner hauptsächlich fürs Studium und halt noch Privat für Videoschnitt nutzen.

Für Videoschnitt wäre wohl auch ein Firewire 800 Anschluss nützlich. Den hat der iMac aber nicht (so klasse ich das Gerät auch finde), die alten Powermacs hingegen schon.
 
hanselars schrieb:
Für Videoschnitt wäre wohl auch ein Firewire 800 Anschluss nützlich. Den hat der iMac aber nicht (so klasse ich das Gerät auch finde), die alten Powermacs hingegen schon.

Für privaten Videoschnitt reicht Firewire 400 vollkommen aus...da ist die Geschwindigkeit beim rendern meiner Meinung nach wichtiger...
 
Dann sag ich mal "Jehova".:D

Auch wenn es nicht in den Anforderungen des OP steht - die Möglichkeit, bei Bedarf Windoze in schneller Geschwindigkeit laufen zu lassen, finde ich schon ganz praktisch. Meine Empfehlung: iMac.

Ok, her mit den Steinen.:hehehe:
 
animalchin schrieb:
Dann sag ich mal "Jehova".:D

Auch wenn es nicht in den Anforderungen des OP steht - die Möglichkeit, bei Bedarf Windoze in schneller Geschwindigkeit laufen zu lassen, finde ich schon ganz praktisch. Meine Empfehlung: iMac.

Ok, her mit den Steinen.:hehehe:

Hm...keine Steine...das ist doch voll in Ordnung...ich find das auch super praktisch, aber mittlerweile nutze ich mein Windows schon seit Wochen nicht mehr...
Das einzige wofür ich Windows mal brauche ist zum zocken und für meinen Topfield Festplattenreciever, aber das ist relaltiv selten...
 
BirdOfPrey schrieb:
LOL, der Satz ist gut. Der 2GHz Intel iMac dürfte mit UB Soft (und Final Cut gibts ja als UB) den G5 vermutlich locker abhängen.

Gruß

naja, hatte selber einen Intel iMac und habe ordentlich mit Freunden und G5s getestet und soo locker, Wu du das gerne hättest, hängt der nen G5 nicht ab. Das habe ich selber testen können.

Die iMacs sind gut aber nicht das, was Apple verklickert und viele denken. ;)


Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
naja, hatte selber einen Intel iMac und habe ordentlich mit Freunden und G5s getestet und soo locker, Wu du das gerne hättest, hängt der nen G5 nicht ab. Das habe ich selber testen können.

Die iMacs sind gut aber nicht das, was Apple verklickert und viele denken. ;)


Gruß

Frank T.


Den iMac G5 hängt er locker ab...bei den PowerMacs sieht's da schon anders aus, aber die spielen ja auch in einer anderen Liga...
 
Ja, meinte auch die Powermacs, die iMas werden da eher nicht abgehängt.


Frank T.
 
merlin44 schrieb:
Naja, ich kann definitiv nur DAS schreiben, was ich selber mit meinen
Äuglein gesehen habe....so z.B. bei iPhoto, wenn ich da auf "retuchieren"
klicke, dann gehts sofort.... wenn SIE das an ihrem G5 macht, dann können wir glatt bis 5 zählen.... schrieb ja schon, dass sie weniger RAM hat. Ergo kanns natürlich daran liegen !? Aus den Fingern muss ich mir nix saugen....:)
Vom Intel war nie die Rede, den kenn ich noch nicht....
Will ich aber haben (s.Sig.) ;-))

Hab mich ja schon gleich entschuldigt...

Aber da stimmt was nicht mit dem G5, der RAM müßte reichen,
zumindest solange z.B. NUR iPhoto offen ist. Da ist also der
Wurm drin. Das kann mit dem neuen IntelMac genauso passieren,
deshalb ist der trotzdem schneller als das PB G4.

Auch der G5 ist natürlich um Welten schneller.
Wie gesagt, die Leistungsdaten und Benchtests kann ich hier
in der Praxis bestätigen:
Der iMac G5 ist beim Öffnen und Bearbeiten in allen Programmen
viel schneller als der Powermac G4, oft doppelt so schnell.
 
MacEnroe schrieb:
Hab mich ja schon gleich entschuldigt...

Aber da stimmt was nicht mit dem G5, der RAM müßte reichen,
zumindest solange z.B. NUR iPhoto offen ist. Da ist also der
Wurm drin. Das kann mit dem neuen IntelMac genauso passieren,
deshalb ist der trotzdem schneller als das PB G4.

Auch der G5 ist natürlich um Welten schneller.
Wie gesagt, die Leistungsdaten und Benchtests kann ich hier
in der Praxis bestätigen:
Der iMac G5 ist beim Öffnen und Bearbeiten in allen Programmen
viel schneller als der Powermac G4, oft doppelt so schnell.


Also ich bin ja auch seeehr gespannt auf den neuen INTEL. Da ich ja schon fast vorab beim Händler 2 Geräte geordert habe, sitze ich nun hier fast tagtäglich ( vergesse darüber teilweise meine Arbeit...) und warte auf das Release des neuen iMac. Kann nur hoffen, dass die äusseren Merkmale so bleiben, weil er unter ein Regal soll, wo ich mal eben nur noch 1,5 cm Toleranz habe ( beim 20"). Aber ich war schon immer iMac Fan...hatte auch die Lampe....tolles Teil gewesen !!:) Mein Händler meint ( oder hofft ??), dass das Gehäuse so bleibt und nur innen gewerkelt wird ! *hoff*
:rolleyes:
 
merlin44 schrieb:
Also ich bin ja auch seeehr gespannt auf den neuen INTEL. Da ich ja schon fast vorab beim Händler 2 Geräte geordert habe, sitze ich nun hier fast tagtäglich ( vergesse darüber teilweise meine Arbeit...) und warte auf das Release des neuen iMac. Kann nur hoffen, dass die äusseren Merkmale so bleiben, weil er unter ein Regal soll, wo ich mal eben nur noch 1,5 cm Toleranz habe ( beim 20"). Aber ich war schon immer iMac Fan...hatte auch die Lampe....tolles Teil gewesen !!:) Mein Händler meint ( oder hofft ??), dass das Gehäuse so bleibt und nur innen gewerkelt wird ! *hoff*
:rolleyes:

Ich finde das glänzende Acryl-Gehäuse auch sehr edel.

Das eloxierte Aluminium finde ich aber auch schön und vor allem
weniger empfindlich.

Ich könnte mir einen iMac vorstellen, der im Grunde wie ein
Cinema Display aussieht. Nur hinten etwas fülliger, da sieht man
ja eh meist nicht hin. Und einen klappbaren Standfuß, so wie beim
alten Cinema Display, nur dass man den ganz einklappen kann.

Quasi ein kompakter stabiler unempfindlicher Mitnahme-Rechner.

Aber so ist der iMac ja auch nicht schlecht...
 
MacEnroe schrieb:
Ich finde das glänzende Acryl-Gehäuse auch sehr edel.

Das eloxierte Aluminium finde ich aber auch schön und vor allem
weniger empfindlich.

Ich könnte mir einen iMac vorstellen, der im Grunde wie ein
Cinema Display aussieht. Nur hinten etwas fülliger, da sieht man
ja eh meist nicht hin. Und einen klappbaren Standfuß, so wie beim
alten Cinema Display, nur dass man den ganz einklappen kann.

Quasi ein kompakter stabiler unempfindlicher Mitnahme-Rechner.

Aber so ist der iMac ja auch nicht schlecht...


Das hört sich doch schon mal sehr innovativ an...:)
Schon bestellt !!:D
Einklappbarer Fuss....jeeeh, fehlt nur noch die passende Tasche von Crumpler.coool.....;)
 
Eine Tache für den iMac gibts doch schon, kann man sich auf den Rücken schnallen und dann mit dem rad losdüsen. :)

Frank T.
 
dasich schrieb:
Eine Tache für den iMac gibts doch schon, kann man sich auf den Rücken schnallen und dann mit dem rad losdüsen. :)

Frank T.

Tasche....für den iMac....ich bin da völlig unbeleckt !:shame:
 
Heftig hätt ich garnicht gedacht das so viele den imac vorziehen würden.
Dann denk ich echt mal das ich mich eher für den imac entscheide wenns so wenig Probleme damit gibt und der so stabil läuft.

Rüste ich den von Anfang an gut aus dann müsste das mit dem späteren Aufrüsten auch kein Problem werden.

Danke schonmal für die Tips haben mir schon echt weitergeholfen
 
Der iMac ist neuer und Intel die neue Plattform. Die Werbeindustrie schafft ihr Ziel immer wieder, den Leuten klar zu machen, dass alles neue auch besser ist. Zumeist unterstützt sie da die tatsache, dass die Dinge wie Computer tatsächlich immer schneller werden, auch wenn nur marginal oder für den Endverbraucher kaum wahrnehmbar, das geht soweit, dass die leute sich einbilden, einen Unterschied zwischen einem G5 Quad und einem Xeon zu merken. Bei normalen Arbeiten ist der UNterschied wirklich selten das, was die betreffende Firma propagiert, es reicht den leuten, wenn der rechner in einem Benchmarktest 100 Pünktchen mehr hat, dann ist das schließlich ein Quantensprung.


PPC wird noch eine ganze Weile unterstützt werden, den G5 Quad kann man immer noch kaufen und er ist in der Grundkonfig wesentlich teuerer als ein Xeon Rechner. Meinst Du, die Leute werden in 2 jahren von Apple zu hören bekommen, "Sry, Dein rechner ist Schrott, gibt nichts mehr dafür".


Intel ist nicht schlecht,m im Moment eher nicht, aber in 2 jahren oder so, wird Intel bei Apple am Start sein, wie kein anderer Prozzi.

Aber im Moment, würde ich persönlich einen G5 Dual ab 2 Ghz einem imac, egal in welcher Konfig jederzeit vorziehen. Gründe wurden zur Genüge genannt. Denn nicht Geschwindigkeitsvorteile beim rendern irgendwelcher Movies von 1 Minute sollte zu einem Rechnerkauf führen, auch nicht das gesamtkonzept eines Rechners, sondern die Umsetzung eines Konzeptes, das ist beim iMac zwar gut gelungen, aber bei den Notes z.B. eher nicht.


Ich möchte hin zu erwähnen, ich bin kein Mega PPC Verfechter, ich betrachte einfach das Ganze und bin bereit, für einige Einbußen in Sachen GEschwindigkeit, andere Vorteile zu genießen und das ist auch die Frage, die Du dir stellen solltest, da kann Dir hier keiner helfen, das ist eine Sache, die man sich anschauen, probieren und dann entscheiden muss.

ich wünsche Dir dabei viel Spaß, egal ob Du einen iMac kaufst oder was auch immer. :)


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten