Neuer Imac mit Yosemite Probleme mit Dock - entfernen von Icons

guenivaire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

nachdem ich jahrelang friedlich mit meinem alten iMac gearbeitet habe, bin ich seit einigen Wochen Besitzerin eines iMacs mit Retina Display und Yosemite. Mein Backup hat auch relativ problemlos geklappt (ich hatte noch die Software von 2010 auf meinem alten Gerät), bis auf iMail, was scheinbar eine Apple-"Krankheit" ist und sich durch Suche im Netz lösen liess.

Nun habe ich folgende Schwierigkeit: Yosemite ist ja mit Numbers und Pages ausgestattet, die auch auf meinem alten iMac installiert waren und mit denen ich beruflich viel arbeite. Im Dock jetzt sehe ich noch die alten Icons, die sich nicht entfernen lassen. Im Ordner Programme sehe ich aber nur die neuen Icons. Ich habe festgestellt, dass ich - nachdem ich wohl über den Finder gegangen bin, um Numbers zu öffnen - wenn ich im neuen Icon ein Dokument öffne und ändere, es über das alte Icon im Dock nicht nutzen kann. (die Datei index.xml fehlt).
Ich würde ja gern das alte Programm löschen, weiss aber gar nicht wie und wo, denn im Programmordner befindet es sich nicht.....
Gleiche Schwierigkeit habe ich mit Pages.:confused::confused:

Hat jemand eine Idee?
Wie gesagt, aus dem Dock lässt es sich nicht mit "ziehen" entfernen und wenn ich es über "Optionen" (rechte Maustaste) versuche, bekomme ich die Option "aus dem Dock entfernen" auch nicht angezeigt.

Danke für euer Hilfe!!

Viele Grüße
Guenivaire
 
ziehst du das icon vom dock ziemlich weit weg und wartest bis es zum verpuffen-symbol wird? dann loslassen und es ist dann vom dock weg.
die alten iwork programme sind im eigenen unterordner unter programme, die neuen sind ohne unterordner im ordner programme. schau mal also nach ob du die alten im unterordner iwork findest.
ich würde aber die alten gar nicht löschen, womöglich brauchst du sie noch - weil ja die neuen programme ziemlich abgespeckt wurden.
falls das mit den dock immer noch nicht geht, einfach mal den dock resetten:
programm terminal öffnen und diese zeile reinkopieren
defaults delete com.apple.dock
und enter drucken, dann
killall Dock
und wieder enter drucken.
 
Hallo Blue apple,

Danke für die Antwort. Ich konnte die Icons nicht über das "Verpuffen" Symbol aus dem Dock entfernen, da es gar nicht angezeigt wurde. Auch über Optionen "entfernen aus dem Dock" funktionierte es nicht, ebenfalls nicht mit ziehen zum Papierkorb. Allerdings wurden mir heute morgen die neuen Icons angezeigt (also nach Neustart)..... sehr seltsam (?).
Der Unterordner ist tatsächlich da, Danke für den Tipp. Ich lasse die alten Programme darin. Das neue Pages und Numbers ist erst mal gewöhnungsbedürftig, finde ich ....

Danke noch mal!!!
GLG
 
Zurück
Oben Unten