neuer iMac macht krach!

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine beiden Aufnahmen.
Erst im Leerlauf, und dann unter Vollast bei ca. 77°C CPU Temperatur.
(Hab ihn unter Volllast extra ein paar Minuten laufen lassen, bis ich die Aufnahme gestartet hab.)
Ich hör nicht iwrklich einen Unterschied..
Wie lang sollte man die CPU-Volllast denn laufen lassen, bis sich was am Lüftergeräusch tut?
Meine Energiesparoption für den CPU ist auf automatisch.

Gruß, eddi
 
Hi,

habe einen iMac 17" 1,8 der auch nicht still ist. Man gewöhnt sich aber daran. Wenn ich mein Windows-Laptop einschalte ist er allerdings geräuschlos. Eine Frage an euch:

Habt Ihr auch das Gefühl das der iMac manchmal seine Lüfter hochdreht obwohl ihr nicht wisst warum. Bei manchen Web-Seiten (www.f1total.com) oder bei Druckaufträgen (liegt aber am Treiber von Canon). Beim abspielen von DVD´s, mpegs, avi sowohl mit Quicktime, VLC oder MPlayer?

Wem ist dies mal aufgefallen?

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen!

Werde wahrscheinlich meinen Tiger neuinstallieren, vielleicht läuft es dann mit der Lüftersteuerung besser. Seit Tiger update fährt mein Rechner in ca. 50 sec. runter, unter Panther 10 sec. Hat jemand von euch ne Ahnung warum?

Gruß
Poldi
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die die Hinweise.

Ich hatte bis vor kurzem auch einen PC. den hatte ich durch eine geschickte Auswahl von Komponenten (z.B. lüfterlose Grafikkarte, leises Netzteil) und dem Einbau von einem wirklich leisen Gehäuselüfter so leise getrimmt, das man nur noch den Zugriff der Platte hörte. Der PC davor war von der Sitzposition aus betrachtet genau so laut wie der iMac. Er stand jedoch unterm Schreibtisch, und wenn man zum Horschen herunterging war er lauter. Leise PCs gibts auch von der Stange, im Büro habe ich einen P4 den ich morgens schon öfter ausgeschaltet habe weil ich dachte er würde noch nicht laufen.

Ich habe gestern den ganzen Tag am iMac gearbeitet, wenn man direkt davor sitzt ist er zu laut. Er stört jetzt schon wenn man ihn gerade eingeschaltet hat. Nach einer halben Stunde unter etwas Belastung wird es schlimmer. Für ein Gerät das auf dem Schreibtisch steht, meiner Meinung nach nicht tragbar. Ich werde wohl, in der Hoffnung dass nicht alle iMac G5 20" gleich laut sind, umtauschen. Dann heißt es wieder warten, schade eigentlich.

Sonnmar
 
Hi, ich habe mir mal eben die Geräusche angehört. Bei mir klang es genauso so, das nervt auf Dauer tierisch. Lass mich mal raten, subjektiv kommt das Geräusch oben rechts vom Gehäuse, wenn man vor dem Gerät sitzt!?!

Wie gesagt, ich habe ihn zurückgehen lassen und ich kann Dir nur das selbe raten, bevor die 14 Tage Umtauschrecht vorbei sind.
 
marti schrieb:
Du hast halt kein aktueller PC mehr (sorry) verlgeiche mal dem Mac mit meinem Dell...
....
Der iMac ist definitiv leiser als die meisten Stangen-PCs. Natürlich kann man einen noch leiseren selbstgebastelten PC zusammenstellen, aber der ist mindestens genau so teuer wie ein iMac wenn nicht noch teurer.
Meine Win-Rechner sind zwar wirklich nicht ganz aktuell, :) aber es sind eben auch keine PCs von der Stange. Der Preis war trotzdem deutlich unter dem des iMac. Den Preis in akzeptablen Größen zu halten ist auch kein Problem, wenn man nicht den schnellsten Proz, die abgefahrenste Grafikkarte usw. haben muß.
Wenn es darum ginge, den schnellsten Rechner zu haben (der dann vermutlich auch eine entsprechende Geräuschkulisse erzeugt) hätte ich nie einen iMac gekauft... :D
Krach macht er allerdings, als ob er eine Rakete wäre. Gehört Klappern hier zum Handwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Equilux: So ist es, es scheint aus der rechten oberen Ecke zu kommen. Es vemiest mir den Spaß am neuen Rechner. Morgen ziehe ich los. Ich habe im Laden gekauft :-(

Aber hast Du einen neuen iMac ohne diese Probleme? Sollte ich mich nach einem ganz anderen Modell umsehen?

Sonnmar
 
Also ich habe damals keinen neuen iMac mehr gewollt. Ich warte derzeit auf die verbesserte Mini-Mac Version, so sie denn am 7.7. publik gemacht wird. Erschwerend kam bei mir auch dazu, daß mitten in den 14 Tagen die neuen Intel-Modelle auf Gerüchtebasis angekündigt wurden. Am liebsten hätte ich derzeit einen Cube G5. Falls der verbesserte Mini-Mac nicht so ausfällt, wie ich es mir vorstelle, warte ich bis zu den Intel-Macs.

Es soll aber genug iMacs G5 20" geben, die leise laufen, also von daher kann ein Tausch Sinn machen.

Wenn Du zum Händler gehst, laß Dir bloß nicht aufschwatzen, daß sei normal. Ich war mal bei Gravis mit dem Problem, und die haben es glatt verneint. (und das war der Store-Manager!) Beziehe Dich darauf, daß es in der Apple Care Support DB (nur für Apple Care Leute einzusehen) einen Artikel zu dem Störgeräusch beim 20" iMac G5 gibt und das Apple von sich aus anbietet, zu wandeln oder Knete zurück (je nach Kaufdatum). Die haben das Problem offiziell anerkannt.

Viel Erfolg morgen und lass Dir nichts bieten. Für so einen Preis kann man verlangen, daß das neue Gerät absolut leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EQUILUX schrieb:
Also ich habe damals keinen neuen iMac mehr gewollt. Ich warte derzeit auf die verbesserte Mini-Mac Version, so sie denn am 7.7. publik gemacht wird. Erschwerend kam bei mir auch dazu, daß mitten in den 14 Tagen die neuen Intel-Modelle auf Gerüchtebasis angekündigt wurden. Am liebsten hätte ich derzeit einen Cube G5. Falls der verbesserte Mini-Mac nicht so ausfällt, wie ich es mir vorstelle, warte ich bis zu den Intel-Macs.

Es soll aber genug iMacs G5 20" geben, die leise laufen, also von daher kann ein Tausch Sinn machen.

Wenn Du zum Händler gehst, laß Dir bloß nicht aufschwatzen, daß sei normal. Ich war mal bei Gravis mit dem Problem, und die haben es glatt verneint. (und das war der Store-Manager!) Beziehe Dich darauf, daß es in der Apple Care Support DB (nur für Apple Care Leute einzusehen) einen Artikel zu dem Störgeräusch gibt und das Apple von sich aus anbietet, zu wandeln oder Knete zurück. Die haben das Problem offiziell anerkannt.

Viel Erfolg morgen und lass Dir nichts bieten. Für so einen Preis kann man verlangen, daß das Gerät absolut leise ist.

Hi,

kann ich ein im Dezember 04 gekauften iMac auch noch reklamieren?

Gruß
Poldi
 
@ Poldi ja kannst du du hast ein Jahr Garantie.

@all
ich habe von einigen Usern gelesen das sie den Lüfter rasgenommen haben und kleine Filzchen angebracht haben weill der Lüfter anscheinend vibriert und somit das lautre surren verursacht und bei denen ist er jetzt fast PBmässig leise.



lg lollbere
 
kannst du das mal genauer erklären oder hast Du vielleicht einen Link dazu ?
würde gerne für meine Mutter diesen Auslauf-iMac 17" bei Cyberport nehmen, aber wenn das Ding dann so röhrt....????
ich meine, mein Powerbook ist auch immer hörbar, zwar leise, aber dennoch hörbar...

weiss einfach nicht, wie stark das beim 17" 1.8 GHZ ist, ob mans noch ertragen kann oder eher nicht...
 
@Thorne: ja, gutes Angebot. Aber ist der 17" denn wirklich so schlimm ? oder noch auszuhalten bei normalem Gebrauch ?
 
Ich Zitiere mal von wem ich das habe:von vim
Neue Lösung!
Ich habe gerade auch das Problemchen gefixt:

Ich habe den Lüfter aus seiner "Verpackung" genommen.
Dann habe ich diese schmalen kleinen Filzfüsschen, (die es im Baumarkt für die Stuhlbeine gibt) von beiden Seiten auf die Lüfterhalterung geklebt.
(6 Stück)

Dann habe ich vorsichtig den Lüfter zurück in sein Gehäuse geschoben.

Thats it.
Flüsterleise und immer noch original zusammen.

...
mit welchem tools seht ihr nach der Temperatur?
Dann kann ich auch mal dort nachsehen.
Aber da sich "baulich" nichts verändert hat, denke ich das auch die Temperatur gleichgeblieben ist
Geändert von vim (05-01-2005 um 18:26 Uhr).
__________________________
iMac G5 17" 1,6 Ghz, 1,25GB RAM

Seitdem ich meinen iMac habe,
ist das Leben ziemlich stressig geworden.
Ich komme gar nicht mehr so oft zum Kaffeetrinken,
weil kein Bluescreen mehr auftaucht.


lg lollbere
 
tempo01 schrieb:
@Thorne: ja, gutes Angebot. Aber ist der 17" denn wirklich so schlimm ? oder noch auszuhalten bei normalem Gebrauch ?

Zum 17" habe ich keinen Test finden können, der auf die Lautstärke der Lüfter eingeht. Hatte selbst noch keine Möglichkeit ihn zu testen.

Da das 20" Modell allgemein als das Leisere gilt, poste ich mal einen Teil von einem englischen Test. Vielleicht hilft er dir ja dennoch etwas.

( Quelle: http://www.macintouch.com/imacg5/review.html#cool )
A few days after the iMac G5 arrived, we were performing some tests and switched processor mode to Highest (it's set to Auto by default), in a hot room where the temperature probably reached into the mid-80's Fahrenheit.
After running some tests, the iMac started to make a very loud noise, not unlike a DustBuster vacuum cleaner.

It was louder than the Power Mac G5 and even our older G4 Power Mac. We've continued to use the computer in both Highest and Auto modes since then, but it hasn't been nearly as hot as that day, and the problem didn't recur in normal operation.

When we started up the iMac in FireWire disk target mode, however, to boot and configure another computer, the loud noise returned. In this mode, the iMac apparently lacks software it needs to control the fans based on thermal loads, so it simply runs the fans at full speed.
 
hmmm...danke erstmal...dann wirds wohl doch ein netter iMini mit Monitor oder eins von den neuen iBooks, die dann mal irgendwann demnächst zu kommen scheinen...
 
Zurück
Oben Unten