Neuer iMac + Kratzer

U

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Hallo Gemeinde,

habe heute mal meinen iMac einer Reinigung unterzogen. Er hatte an verschiedenen Stellen vom Auspacken her "beschichtete" Stellen, sahen aus wie Fettflecken. Hinzu kamen dann noch diverse Fingerabdrücke.

Hatten mich bis jetzt nicht gestört, bis heue morgen.
Ich habe mir Mikrofasertücher besorgt und diese angefeuchtet. Dann den Computer mit leichtem Druck gereinigt.

Nun natürlich das Reinigungsergebnis kontrolliert:
Gegen das Licht gehalten: Der Computer ist mit feinen Kratzspuren überzogen. Will aber die Kirche im Dorf lassen: Man muss es sehen wollen, diese sieht man nur, wenn man das Licht direkt auf den Computer hält.

Meine Frage an iMac-User: Habt Ihr das auch feststellen können?
Mache ich etwas falsch, mit einem Microfasertuch welches angefeuchtet ist (ich verwende normale Brillenputztücher) den Computer zu reinigen?
Wie reinigt Ihr Euren iMac?

Ich möchte nochmals betonen: Man muss die Kratzer sehen wollen, normalerweise fallen diese eigentlich nicht auf.

Danke,

uetzi
 
Das mit den feinen "Kratzern" oder Schlieren ist mehr oder weniger normal. Die Oberfläche des Macs ist eben der reine Kunststoff.
Viele LCDs oder eben Computer sind lackiert. Dies hat den Vorteil, dass man einen kratzfesten Lack verwenden kann.
Soll es dann aber so eine glatte "Klavierlack"-Oberfläche wie beim iMac sein, ist eine fast 100prozentig saubere lackierte Oberfläche kaum kostengünstig herzustellen.
Deswegen haben nur wenige Gebrauchsartikel eine glänzende und glatte Oberfläche.
Aus meinem Berufsleben ist mir bekannt, dass für den Maybach Teile für den Innenbereich schwarz hochglanz lackiert werden.
Hier liegt die Ausschussrate bei ca. 60 Prozent!

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, Kunststoffe auch kratzfest zu bekommen (UV-Lack, hinterspritzte kratzfeste Folie, die z. Bsp. im Handy-Display-Bereich eingesetzt wird), diese Verfahren sind allerdings teuerer als das reine Kunststoffteil und auch in der Anwendung nicht für jede Bauteilgröße geeignet.

Grüße,

Raschel
 
@raschelsaschi

Danke für die Info.

Wie gesagt, man muss wirklich das Licht draufhalten und muss die Kratzer suchen. Ansonsten sieht man diese nicht.

Aber nochmal: Was nimmt man am besten für die (schonende) Reinigung?
Ohne das der Kunststoff angegriffen wird?

Gruss,

uetzi
 
Ich verwendezum Reinigen des iMac einen gewöhnlichen Geschirrspüllappen, der mit etwas "Spüli-Lauge" befeuchtet ist.
 
Hi

Wenn ich mit meiner Pultlampe direkt den Mac 'anstrahle' sehe ich tausende von feinen Kratzern, mit normalen Licht sieht man nichts.

Du kannst also beruhigt sein.

Gruss
Marti
 
@all

Danke Leute,

da bin ich ja beruhigt.

Schönen Abend noch.

Will noch mit meinem Mac was arbeiten :)
 
...hatte ich auch am Anfang!!
Kommst schon drüber wech! ;)
 
Also sorry Leute, ich kann Lampen so halten wie ich will, mein iMac hat keine Kratzer. Nicht daß es mich stören würde, wenn sie kaum zu sehen sind, aber es geht scheinbar doch auch ohne Kratzer?
 
@Aida_w

Es sind eigentlich auch keine Kratzer. Es sind eher feine "Schlieren", die man sich mit einem Lappen einfängt.

Das Gehäuse wird nicht matt, man sieht auch keine Vertiefungen. Erst wenn man das Licht auf das Gehäuse hält, sieht man diese Schlieren, sonst sieht man diese nicht.

Habe aber noch was anderes gefunden: ich habe an der hinteren Seite links auf der Aussenkante einen Katsch gefunden, auch eher zufällig. Dieser ist sichtbar und auch fühlbar.

Hat jemand auch so etwas an seinem iMac? Könnte ja produktionstechnisch normal sein ...
 
Einfach nicht mit solchen aggressiven Brillenputztüchern den Mac zerkratzen, dann klappts auch mit Kratzfrei.... nee, wenn das so schlimm ist, dann lass ich lieber die drei fingerabdrücke... die sind nich so schlimm wie kratzer..
 
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wie die Leute von den öffentlichen Verkehrsverbünden sich im Ernst trauen, so MIES gedruckte Fahrscheine zu verkaufen?
Wenn ich zusammenrechne, was ich so in 3 Jahren (so lange hält ungefähr ein Mac bei mir als Arbeitsgerät, bevor er ersetzt wird) an Geld an die Gesellschaften für Busse&Bahnen hinüberschiebe, da kommt leicht so ein iMac zusammen. Und dann das: völlig verschmiert gedruckte Fahrscheine. Eigentlich jeder einzelne. Und dann die Typographie darauf! Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob ich die ganzen gesammelten Fahrscheine an die örtliche Zentrale schicke und neue, frische, gut gedruckte verlange.

Nee, im Ernst:
schafft Euch ’ne 2-jährige Tochter an, dann regt man sich über feine, kaum sichtbare Kratzerchen, die man nur sieht, "wenn man das Licht direkt auf den Computer hält" definitiv nicht mehr auf.
Da fragt man sich eher, wo denn bitte schön die Maus schon wieder...
 
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wie die Leute von den öffentlichen Verkehrsverbünden sich im Ernst trauen, so MIES gedruckte Fahrscheine zu verkaufen?
Wenn ich zusammenrechne, was ich so in 3 Jahren (so lange hält ungefähr ein Mac bei mir als Arbeitsgerät, bevor er ersetzt wird) an Geld an die Gesellschaften für Busse&Bahnen hinüberschiebe, da kommt leicht so ein iMac zusammen. Und dann das: völlig verschmiert gedruckte Fahrscheine. Eigentlich jeder einzelne. Und dann die Typographie darauf! Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob ich die ganzen gesammelten Fahrscheine an die örtliche Zentrale schicke und neue, frische, gut gedruckte verlange.

Ziemlich schlechter Vergleich. Nochmals: Ich möchte die Kirche im Dorf lassen, wundere mich jedoch, dass nur durch einfache Reinigung Kratzer entstehen ...

Ausserdem ist dies ein Forum, wo man sich doch zwanglos auch über solche Themen austauschen kann ...
Nebenbei: 1500 Euro sind kein Pappenstiel, da darf man doch bestimmt mal nachfragen ...


Nee, im Ernst:
schafft Euch ’ne 2-jährige Tochter an, dann regt man sich über feine, kaum sichtbare Kratzerchen, die man nur sieht, "wenn man das Licht direkt auf den Computer hält" definitiv nicht mehr auf.
Da fragt man sich eher, wo denn bitte schön die Maus schon wieder...

Schon gut, ich reg mich doch gar nicht auf. War doch nur eine Anfrage bzw. Nachfrage.
Ich habe eine vierjährige Tochter. Bei ihr brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wo die Maus ist, sie hat ja eine eigene .... :)
 
uetzi schrieb:
Ziemlich schlechter Vergleich. [...] Nebenbei: 1500 Euro sind kein Pappenstiel, da darf man doch bestimmt mal nachfragen ...

Schlechter Vergleich?
1.5oo Tacken sind wirklich nicht wenig.
Aber ich muss, um 1.5oo,- Tacken in 3 Jahren bei der Bahn loszuwerden, nur 8o x im Jahr mit Bus & Bahn fahren; Hamburg, 8 Stationen in die Innenstadt und zurück.
Und das schaffe ich, obgleich ich zuhause arbeite, spielend.
(Ach, HIER ist die Maus! - Aber was klebt denn DAran...?)
 
Kannst Du nicht auf den guten alten Drahtesel umsteigen? ;)
 
... und völlig kaputt bei meinen Kunden vorsprechen?
Nee.
Ich hatte mir zwar ein Auto angeschafft, als an Taxiquittungen in einem Monat mal 4oo € zusammenkamen, aber das nutzt auch mein Weib mit, natürlich immer, wenn ich’s mal brauche.
Ganz davon abgesehen, dass man in Hamburg im Innenstadtbereich kaum Parkplätze findet.
 
@Mirzel:
Vollkommen am Thema vorbei.

@uetzi:
Schau mal hier
 
@macfreak-ac:
Ja, nicht?
Und morgen, bei gutem Licht, werd’ ich mir mal mein Weib besehen.
Mit Lupe.
 
Was hat der ganze Schmonsens mit dem Thread zu tun? In letzter Zeit häufen sich Beiträge, die null komma null etwas mit dem Titel zu tun haben und extrem davon abschweifen. Also, kann mich macfreak nur anschließen! :D
 
Ich eigentlich auch, aber.
Wenn ich den Titel "Neuer iMac + Kratzer" lese, erwarte ich doch nicht, dass mir jemand erzählt, dass er kleine Mikrospuren, die man nur sehen kann, "wenn man das Licht direkt" darauf hält und diese "sehen wollen" muss, bzw. "man muss wirklich das Licht darauf halten und die Kratzer suchen".

Wäre da nicht ein Titel wie "Neuer iMac + Mikrokratzer-Beseitigungs-Frage" besser gewesen?

Ich verstehe jetzt, was Autohändler leiden müssen.
 
...und nicht nur Die...;)
 
Zurück
Oben Unten