Neuer iMac G5 (sau)langsam. Kann das sein?

Habe meinen auch mal gebenchmarkt, es ist ein iMac G5 2 GHz mit 2 GB RAM:
- http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=119991&doc2=119990

Habe einmal ohne laufende Programme und einmal mit getestet. Offen waren Mail, Safar, iCal, Adressbuch, Notizen, iTunes. Erstaunlicherweise hält sich die Geschwindigkeit trotzdem recht gut.

Finde aber auch, dass mein iMac mit 2 GHz eigentlich schneller sein könnte... :-(
 
Ehrlich gesagt, wäre ich darauf aber nie gekommen. Frage mich, warum Apple bei Desktop-Rechnern nicht standardmäßig die Auslastung auf Maximal stellt, das ist ja doch ein bedeutender Geschwindigkeitszuwachs von 112 auf 157...
Der Unterschied fällt nur bei Benchmarks ins Gewicht. Bei normalem Betrieb macht das keinen Unterschied.

Automatisch dient dazu Strom zu sparen. Der Prozessor wird runter getaktet, wenn man ihn nicht besonders benutzt. Das ist schliesslich meistens der Fall. Wenn dann mehr Leistung angefordert wird, dann schaltet der Prozessor auf einen höheren Takt. Das Umschalten erfolgt nicht sofort, sondern mit minimaler Verzögerung. Dadurch ist der XBench-Wert niedriger.
 
jokkel schrieb:
Der Unterschied fällt nur bei Benchmarks ins Gewicht. Bei normalem Betrieb macht das keinen Unterschied.

Ich sehe das nicht so, der Rechner ist mit maximaler Einstellung einfach schneller und/oder reagiert schneller. Das merkt man schon beim importieren von Audio-CDs in iTunes. Wäre dem nicht so, hätte die Einstellung maximal auch keinen wirklich Sinn.

Grüße,
basti2701
 
Ich habe einen ziemlich neuen iMac mit Lion. Gegenüber meinem Win 7 PC, ist er langsam, wie eine Schnecke. Ständig geniesse ich den rotierenden Kreis, bei fast jeder Action. Das nervt mich echt. Habe schon alles versucht. Dafür war er mir zu teuer, als dass ich däumchendrehend davor hocken darf.
 
Respekt dafür, diesen Thread für dein Problem wiederaufgenommen zu haben. :thumbsup:

Bist du an Hilfe interessiert oder wolltest du deinem Ärger Luft machen?
Wenn ersteres, kann es sein, dass dein RAM nur die Minimalkonfiguration hat und dein Win 7 PC nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ich habe einen ziemlich neuen iMac mit Lion. Gegenüber meinem Win 7 PC, ist er langsam, wie eine Schnecke. Ständig geniesse ich den rotierenden Kreis, bei fast jeder Action. Das nervt mich echt. Habe schon alles versucht. Dafür war er mir zu teuer, als dass ich däumchendrehend davor hocken darf.

hier wirst du wohl wenig Hilfe zu deinem Problem bekommen, dieser Thread ist ja uralt verstaubt :D

1. selber einen neuen Thread eröffnen
2. eine möglichst genaue Beschreibung von dem, was du gemacht hast, was der Mac macht, oder auch nicht macht,
ob du was installiert hast, oder sonstwas getan hast, vllt. ist es auch nur windowsdenke, die dir im wege steht, einfach mal intuitiv rangehen,
 
Ja, auch von mir ein großes Kompliment nach so vielen Jahren diesen Thread zu finden! Wusste gar nicht mehr, dass ich ich jemals so ein Problem hatte! :)

Das gibt mir die Gelegenheit nach 7 Jahre auch noch eine offene Frage zu beantworten:

Wer braucht bitte ein Widget das schaut ob der Apple Store down ist oder nicht?

Leute, die wissen wollen, ob der Apple Store down ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotjot
Ja, auch von mir ein großes Kompliment nach so vielen Jahren diesen Thread zu finden! Wusste gar nicht mehr, dass ich ich jemals so ein Problem hatte! :)

Das gibt mir die Gelegenheit nach 7 Jahre auch noch eine offene Frage zu beantworten:



Leute, die wissen wollen, ob der Apple Store down ist oder nicht.

Wieso? Das sieht man doch bei Macuser sofort, wenn der Thread wieder oben ist
"Der Apple Store ist down" ... :D
 
Schon klar; aber wegen des gefunden Beitrages von 2005 wurde er hier ja schon gelobt. ;)
 
Danke für die vielen Links, aber sie berühren nicht im Mindesten das, wohl systembedingte, Problem, dass ein sehr teurer iMac eben langsamer ist, wie ein Windows Rechner für 400 Euro. Tja. Und daran ändern auch noch so viele Infos, die ich Dir geben soll, nichts. Der Wurm haust im Apfel.
 
@bernhard01,
lass doch mal Tatsachen sprechen, beleg die Konfiguration des "sehr teuren imac" im Vergleich zu dem Windows Rechner für 400 Euro. Alles andere ist dummes, leeres Gerede, Bashing wie es neuhochdeutsch (oder foren-deutsch?) heißt. Wenn die vielen Incos, die Du geben sollst, nichts daran ändern, dann spar dir die Mühe, ein nur behauptetes Problem zu schreiben. Denk einfach an die alte Regel: mehr als 95% aller Comuter-Probleme befinden sich VOR dem Bildschirm.
Gruss, Ciccio
 
hallo ciccio, schau dir die daten des iMac mit 21er Bildschirm im Netz an - etwa bei Amazon - . mein iMac ist genauso konfiguriert, wie ich ihn von Amazon bekam. da kann man ja auch nichts dran basteln, ist doch ein geschlossenes system....siehe die eingelötete grafikkarte etc. und an programmen, die nicht von apple sind, habe ich nur einige browser installiert und einige second life-viewer. das ram ist nach wie vor 4 GB stark, habe ich auch nicht erweitert.
 
hallo ciccio, schau dir die daten des iMac mit 21er Bildschirm im Netz an - etwa bei Amazon - . mein iMac ist genauso konfiguriert, wie ich ihn von Amazon bekam. da kann man ja auch nichts dran basteln, ist doch ein geschlossenes system....siehe die eingelötete grafikkarte etc. und an programmen, die nicht von apple sind, habe ich nur einige browser installiert und einige second life-viewer. das ram ist nach wie vor 4 GB stark, habe ich auch nicht erweitert.

Kannst du mir verraten, warum ich bei Amazon nachsehen soll, welche Konfiguration dein Rechner hat?
Zum Einen ist "recht neu" ziemlich dehnbar, besonders weil dein Rechner angeblich Lion drauf hat, zum Anderen willst DU Hilfe von UNS und nicht umgekehrt.
 
Also noch einmal: 2.5 Ghz Intel Core i5 / 4 GB Ram DDR3 / Mac OSX Version 10.7.4 / Ati Radeon Hd 6750 M 512 mb / Macintosh HD 500 GB

Was sollen diese Daten nützen. Das Problem liegt ganz woanders.
 
Ja, an dir mit den optimierungstools!

Kauf dir doch eben fix mountain lion und installier das mal. Dann sehen wir weiter. Außerdem sind 4gb nun nicht sooo viel.
 
Zurück
Oben Unten