Neuer iMac G5: Problem mit Firewire-Port

Diskutiere mit über: Neuer iMac G5: Problem mit Firewire-Port im iMac, Mac Mini Forum

1. deelight

deelight Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute!

Habe ganz glücklich meinen neuen iMac in Empfang genommen und es gibt gleich ein unerwartetes Problem:

Ein externes Gerät, dass über den FiWi-Port mit Strom versorgt werden soll, fährt gar nicht erst hoch.

An meinen G3 oder iBook gestöpselt läuft alles sofort wieder wie geschmiert.

Am iMac will das Gerät starten, die Diode geht auch an, aber dann gibt es einen ganz leisen "Klack", und aus. Nach zwei Sekunden kommt der nächste Startversuch, und immer so weiter.

Was kann das denn sein???

Jemand ne Idee?

Muss sonst morgen gleich mal zum Dealer pilgern :(

Danke für jeden Input!

Clem

2. CooperRS

CooperRS MacUser Mitglied

sieht nach nicht genug energie aus...

3. deelight

Cooper,

das würde ich eigentlich auch sagen, danke für Deine Antwort!

Aber ist das technisch plausibel?

Strom ist da schon drauf, sonst würde ja GAR keine Reaktion am FiWi-Verbraucher geben.

Clem

4. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

vielleicht verrätst du uns auch um welches fiwi gerät es sich genau handelt?

5. quack

quack MacUser Mitglied

Plausibel ist es, wenn der Mac seinen FW-Port für Überlastung schützt und diesen im Ernstfall einfach vorübergehend abschaltet. Ob der Mac das auch wirklich macht, weiss ich nicht.
    Schon mal versucht das Gerät anzustecken wenn der iMac ausgeschaltet(! nicht Ruhezustand) ist? Dann werden die FW-Ports auch mit Strom versorgt, es gibt aber weder eine andere Belastung der Ports noch eine evtl. Software-Steuerung.

In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass früher Reihenweise FW-Ports am Mac von externen Geräten zerstört wurden weil diese (oder Mac, Verursache ist nie wirklich geklärt worden) den FW-Standard nicht einhielten.

6. deelight

Hab ich probiert, im Aus-Zustand, das gleiche Problem.

An den beiden anderen Rechner funktionierts ja und da es sich um Profi-Zeug für Mac-User handelt, kann also auch die Geschichte mit dem "Port zerschießen" nicht sein...

Der "Klack" kommt auch nicht vom Rechner, sondern vom FiWi-Gerät.

Clem

Zuletzt bearbeitet: 17.11.2005
  7. deelight

Also, der Fall ist geklärt: Der iMac hat ein zu kleines Netzteil, um größere externe Geräte zu betreiben (mit Stromversorgung über den FiWi-Port).

Das ist zumindest die "offizielle" Gravis-Erklärung. Habe im Shop 2 andere iMacs ausprobiert, überall das gleiche. Zuwenig Saft auf der Buchse. Am G5 Desktop im Shop kein Problem.

Der iMac ist angeblich eben ein Gerät für den Hausgebrauch und nicht für Profis gedacht - Aha!?!

Problem gelöst über einen Repeater (Hub) mit eigener Stromversorgung.

Wenn jemand Ahnung hat und evtl. doch ein Schaden am iMac (nicht nur an meinem) vorliegen kann, wäre ne Info willkommen.

Grüße

Clem

Zuletzt bearbeitet: 18.11.2005
  8. DJBase

DJBase MacUser Mitglied

Was sind größere externe Geräte? Festplatten? CD Laufwerke? Zumindest meine externe 2.5" Platte nimmt er ohne zu mucken.

9. LetsMac

LetsMac MacUser Mitglied

nicht für profis, blöd, aber ich doch ein profi, oder jetzt doch nicht?

10. Ren van Hoek

Ren van Hoek MacUser Mitglied

ich kann nicht glauben, dass das iBook ein größer dimensioniertes Netzteil hat. Das wäre doch eine große Überraschung.
    Bei meinem iPod hat das Firewirekabel aufgrund des Ausschnitts nicht vollständig gepasst, so dass der iPod nicht gemountet wurde, am iBook kein Problem.
    Vielleicht ist dass bei Dir ja ähnlich (wobei ich mir das eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann)

Ren

Die Seite wird geladen...