neuer iMac G5 - noch flacher. Wärmeproblem?

Ich geb dir recht wenn du sagst, dass die meisten iMacs nicht dieses Problem haben. Aber ich bin defintiv nicht Lautstärkenverwöhnt. Hatte vor meinem iMac einen PC mit AMD Athlon 600 MHz (erste Generation), 3 Gehäuselüftern, ziemlich lauten Festplatten (13 GB Seagate Barracuda) und einem 350 Watt-Netzteil. Dieses Gerät ist LEISER als mein iMac!!!

Ich für meinen Teil hatte mir von von diesem Gerät versprochen, dass es leiser ist als mein vorheriger alter PC. Und ich hör den iMac trotzdem über iTunes und den Fernseher hinweg!

Das ist für mich bestimmt nicht flüsterleise. Das das Teil nicht ne Geräuschkulisse hat wie ein Mac mini war mir auch klar und das hatte ich auch nicht erwartet. Aber dsa Gerät ist wirklich zu laut.
 
ja dann hast du halt einen von den lauten erwischt. Wie lange hast den schon? Wenn du noch in den 14 Tagen bist, gibt ihn zurück.
Oder wende dich an Apple. Da kannst mit so nem kostenlosen Tool die Lautstärke aufnehmen und dann als Datei an Apple senden. Die hören sich das an und werten es aus. Danach geben sie dir bescheid, ob sie was machen können (bekommst dann eventuell ein neues MainBoard).
Also wie gesagt, ich hab ihn hier in einem Zimmer ohne Nebengeräusche. Wenn ich nur das Fenster kippe, dann hör ich gar nichts mehr vom iMac. Und ich wohne hier auf dem Land...
 
Jürgen_jl schrieb:
Ich habe vor gut 2 Wochen einen imac bei einem bekannten online-Händler bestellt. Der imac ist bis heute nicht eingegangen. auf Rückfrage sagte man mir, dass gestern etliche "alte" imacs einggangen sind.

"Natürlich" und "logischer Weise" will ich den jetzt nicht mehr.....

heute nachmittag soll geklärt sein,ob ich den alten nehmen "muss" da vorrätig und bestellt, oder ob ich auf einen neuen, sofern er dann mal irgendwann kommt, bekomme....

Gleiches gilt für den ipod 60GB, den ich ebenfall gleich mitbestellt hatte....

Gruss

Jürgen

zum glueck hast du ja immer 2 wochen rueckgaberecht bei internet bestellungen ;)
 
zeitlos schrieb:
ja dann hast du halt einen von den lauten erwischt. Wie lange hast den schon? Wenn du noch in den 14 Tagen bist, gibt ihn zurück.
Oder wende dich an Apple. Da kannst mit so nem kostenlosen Tool die Lautstärke aufnehmen und dann als Datei an Apple senden. Die hören sich das an und werten es aus. Danach geben sie dir bescheid, ob sie was machen können (bekommst dann eventuell ein neues MainBoard).
Also wie gesagt, ich hab ihn hier in einem Zimmer ohne Nebengeräusche. Wenn ich nur das Fenster kippe, dann hör ich gar nichts mehr vom iMac. Und ich wohne hier auf dem Land...

Hab das Gerät jetzt schon 2 Monate. Habe mich zuerst an meinen Händler gewandt, der sagte es wär völlig normal wenn die Kiste mal "etwas lauter" wird. Etwas lauter wär ja auch kein Thema, hab ich denen Erklärt, aber mit dem Gerät kannst du nicht wirklich arbeiten. Bin dann zu nem anderen Händler in dern Nähe hingefahren und hab ihn das Teil mal anhören lassen. Er meinte das wär nicht normal... Naja, das mit dem Ton aufnehmen ist natürlich ne Möglichkeit...
 
zeitlos schrieb:
Oder wende dich an Apple. Da kannst mit so nem kostenlosen Tool die Lautstärke aufnehmen und dann als Datei an Apple senden. Die hören sich das an und werten es aus. Danach geben sie dir bescheid, ob sie was machen können (bekommst dann eventuell ein neues MainBoard).
Also wie gesagt, ich hab ihn hier in einem Zimmer ohne Nebengeräusche. Wenn ich nur das Fenster kippe, dann hör ich gar nichts mehr vom iMac. Und ich wohne hier auf dem Land...

Ich habe einen iMac 17" 1,8 aus der zweiten Serie, und kann mich über die Lautstärke im normalen Betrieb (Mail, Internet, Texte) nicht beschweren. Aber wenn die Lüfter unter Last aufdrehen, klingt das wie mein alter Föhn. Helfen da andere Lüfter überhaupt? Oder ist das nicht generell ein Konstruktionsproblem, weil der Luftkanal schlicht zu eng oder zu verwinkelt ist?

Grüße!
Wolfgang
 
Radiohead schrieb:
ich glaube ihr habt alle hoerprobleme. ich kenne kaum eine dose die so leise ist.

Ich kenne keinen aktuellen Desktop-Mac der so leise ist wie mein PC ;)
 
Genau das Geräusch mein ich! Bloss wenn du mehrere grössere Anwendungen offen hast ist es konstant da! Bei mir laufen meist gleichzeitig mindestens folgende Anwendungen:

Dreamweaver
Fireworks
Firefox
Safari
iTunes
Skype
Adium

und das wars... Mail start ich nur bei Bedarf. Macht dann aber nixmehr zur Geräuschkulisse. Lustig find ichs auch das manchmal auf manchen Websiten, die mit Flashbannern bestückt sind die Lüfterdrehzahl hochgeht... (ist ja auch klar, Flash wird auf dem Client gerechnet, aber trotzdem ist das doch ein Witz!)
 
pallo schrieb:
Ich kenne keinen aktuellen Desktop-Mac der so leise ist wie mein PC ;)

@pallo : Frag' mich schon seit einiger Zeit, was Du eigentlich in einem Mac Forum suchst.....99% Deiner Kommentare sind gegen Apple gerichtet und bewegen sich auf Heise Niveau.
 
acid schrieb:
Genau das Geräusch mein ich! Bloss wenn du mehrere grössere Anwendungen offen hast ist es konstant da!

Bei mir das Gleiche. Hab die Kiste aber noch nicht so lange und hatte bisher keine Zeit, weil ich dringende Projekte fertig kriegen musste, da riskiert man nicht so gerne was ;) Hast du schon was unternommen? Mal bei Apple nachgefragt? Und eine andere Idee: Wieviel RAM hat dein Rechner?

Grüße!
Wolfgang
 
acid schrieb:
Genau das Geräusch mein ich! Bloss wenn du mehrere grössere Anwendungen offen hast ist es konstant da! Bei mir laufen meist gleichzeitig mindestens folgende Anwendungen:

Dreamweaver
Fireworks
Firefox
Safari
iTunes
Skype
Adium

und das wars... Mail start ich nur bei Bedarf. Macht dann aber nixmehr zur Geräuschkulisse. Lustig find ichs auch das manchmal auf manchen Websiten, die mit Flashbannern bestückt sind die Lüfterdrehzahl hochgeht... (ist ja auch klar, Flash wird auf dem Client gerechnet, aber trotzdem ist das doch ein Witz!)


Besorg dir doch mal das Programm "Hardware Monitor" und schau mal, wie schnell deine Lüfter drehen. Dann hat man ja schon mal nen Ansatzpunkt, welcher Lüfter überhaupt schnell/laut dreht und ob das dauerhaft so ist usw.
Kannst die Ergebnisse ja mal hier reinstellen, dann kann man vergleichen.
 
Zum Thema Lautstärke beim 17" Rev. B:

Das Gerät könnte (!!) sehr sehr leise sein. Allerdings gibt das das originale Lüfterkonzept des iMacs nicht her, da dies definitiv eine Fehlkonstruktion ist.

Durch die beschränkte Ansaugfläche des CPU Lüfters produziert dieser unnötig Windgeräusche die durch das Gitter an der Unterseite des iMacs leider noch verstärkt werden. Das nächste ist die Konstruktion des CPU Lüftergehäuses. An dies übertragen sich die Laufgeräusche/-vibrationen des CPU Lüfters und verstärken diese um ein vielfaches.

Wenn man diese beiden Fehlerquellen (Windgeräusche und Laufgeräusche) eliminiert, ist der iMac sogar bei voller Lüfterdrehzahl (unter OS X) von ca. 4500 UpM noch angenehm leise. Ohne diese Modifikationen kann (!!) der Rev. B 17" schon gut laut werden. Ich nehme mal stark an, dass Apple bei der Rev. C nochmals an diesem Problem gearbeitet hat. Imho geht es hier nämlich nicht um die Bauweise des iMacs sondern rein um das undurchdachte Lüfterkonzept.

Da mir der neue iMac aber so oder so rein optisch nicht mehr gefällt und ich auch nachdem ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe auch keine Verwendung für den neuen iMac habe wäre lediglich das Lüftergeräusch ein Kaufargument für mich. Allerdings habe ich im normalen Betrieb meine CPU Leistung eh auf Minimum stehen (danke Fast & Slow) und habe da auch nicht die großartigen Probleme damit.

So long
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und wie kriegt man diese Probleme geregelt ohne den iMac mit ner Säge zu bearbeiten? Wahrscheinlich gar nicht oder?
 
Oh mein Gott, was manche Leute hier für Probleme haben. Erstens zu der Frage wie das Abluftproblem gelöst wurde kann ich nur eins sagen: Geht auf die Apple-Seite und seht euch den Imac mal ganz genau an, besonders die Stelle unter der Aufhängung für den Fuss bzw. über dem Stromanschluss. Ich würde sagen das hier mal noch ein 80er oder 60er Lüfter verbaut wurde (ich vermute, vielleicht hat man es auch mal wieder mit einer Kaminlösung versucht).

Unabhängig davon muß man sich über eine Sache klar werden: Der Imac ist ein Consumer-Rechner und hat daher auch eine Leistung die für den Consumerbereich ausgelegt wurde. Wenn natürlich jemand 6 Programme gleichzeitig laufen lässt und man berechnet noch die Hintergrundprozesse die so mitlaufen wenn OS X das ganze noch verarbeiten soll darf man sich nicht wunder das der Rechner lauter wird. Die Frage die sich dazu aufdrängt ist warum man dann nicht gelich zum Powermac greift den man ja ohne Probleme auf den Boden stellen kann (auch wenn manche User das hier anders sehen).

Also, leise im Sinne von Geräuschlos ist bei einer Konstruktion wie dem Imac nicht machbar im Moment. Würde man versuchen das ganze passiv zu gestalten bzw. zu Kühlen würde der Imac definitiv dicker und schwerer werden da für eine ausschließlich passive Kühlung weit mehr MEtall gebarucht wird was die Wärme ableitet und daher die Gewichtszunahme. Kann man ganz deutlich sehen wenn man sich mal die HTPC'S der Firma Hush ansieht die komplett passiv gekühlt sind. Die Dinger sind irre schwer und relativ groß im Verhältnis zur Rechenleistung.

Das Probieren mit anderen Lüftern kann man ja gerne machen, wodurch sie allerdings die Lüftersteuerung von Apple nicht umgehen lassen wird. Ich glaube kaum das der Einsatz von Lüftern mit größerer Fördermenge den Imac leiser macht sondern eher lauter. Das einzige was hier vielleicht abhilfe schaffen würde ist ein Tausch der 80er auf 120er Lüfter mit geringerer Drehzahl was aber nicht passen wird.

Kurz gesagt, wer geglaubt hat der Imac ist beinahe Geräuschlos hat entweder keine Ahnung von Computern oder ist einfahc nur gutgläubig. Ich merke auf jeden Fall das meiner bei WOW z.B. loslegt wie vom anderen Stern udn ich das Gefühl habe das ein Staubsauger auf dem Tisch steht. Das war mir aber vorher klar wenn ich einen PC auf den Tisch stelle.

Wer mir einen PC zeigen kann der auf dem Tisch steht und von der Performance und dem Preis auch nur in die Gegend des Imac kommt bekommt einen Orden.

Das andere HErsteller das besser können halte ich übrigends für ein Gerücht. Bei mir in der Firma stehen über 20 Rechner alle von Dell. Die Dinger sind relativ niedrig getaktet und machen einen Lärm vom anderen Stern obwohl siese relativ neu sind und unter dem Tisch stehen. Privat nutze ich noch ein Ibook, Mac Mini, 3Ghz P4 udn einen Barebone mit Duron 2400 und ich muss sagen das einzige Gerät das man wirklich als Silent bezeichnen kann ist der Mini der aber auch leider eine Lahme Krücke ist unf für deine Anforderungen zu wenig sein sollte (das wusste ich aber auch vorher).
 
@dachief: Es geht hier _nicht_ darum, dass die iMacs nicht lautlos sind. Und es geht (zumindest mir) auch nicht darum, dass man "Windgeräusche" hört.

Sondern mit geht es darum, dass einige Macs (und ich glaube dass es nicht mal so wenige sind, habe schon eine ganze Reihe getestet bzw. Probegehört.) neben all diesen normalen Geräuschen noch Surrtöne, Pfeiftöne und ähnliches erzeugen, die _absolut vermeidbar_ wären. Und darum, dass Apple selber offenbar nicht in der Lage ist das Problem einzugrenzen und entsprechende Reparaturen vorzunehmen oder anzubieten.
Ein iMac _kann_ wirklich sehr leise arbeiten, aber das tun leider nicht alle. Es handelt sich daher nicht um einen Konstruktionsfehler oder um nicht umsetzbare Wünsche sondern schlichtweg um fehlende Kontrolle bzw. Analyse seitens Apple.

Ich hoffe im RevC ist das jetzt anders und werde es bei Zeiten auch dort wieder versuchen. (Dank sei dem 14tägigem Umtaschrecht bei OnlineBestellungen).
 
acid schrieb:
Ok. Und wie kriegt man diese Probleme geregelt ohne den iMac mit ner Säge zu bearbeiten? Wahrscheinlich gar nicht oder?
Schau mal hier vorbei falls Du eine Möglichkeit hast von Apple einen kompletten CPU Lüfter im Austausch zu bekommen. Ich werde wahrscheinlich auch nochmal versuchen einen leiseren Lüfter zu bekommen, da bei meinem das Motorsummen doch auch noch hörbar ist. Wäre das nicht mehr vorhanden würde man nur noch ein leichtes Rauschen hören, denke ich.
 
pallo schrieb:
Ich kenne keinen aktuellen Desktop-Mac der so leise ist wie mein PC ;)

Mein PC ist auch super leise!
Er ist ja schließlich gar nicht mehr eingeschaltet, seitdem mein ibook da ist!
 
Unabhängig davon muß man sich über eine Sache klar werden: Der Imac ist ein Consumer-Rechner und hat daher auch eine Leistung die für den Consumerbereich ausgelegt wurde. Wenn natürlich jemand 6 Programme gleichzeitig laufen lässt und man berechnet noch die Hintergrundprozesse die so mitlaufen wenn OS X das ganze noch verarbeiten soll darf man sich nicht wunder das der Rechner lauter wird. Die Frage die sich dazu aufdrängt ist warum man dann nicht gelich zum Powermac greift den man ja ohne Probleme auf den Boden stellen kann (auch wenn manche User das hier anders sehen).

Wenn ich einen Rechner für annähernd 1300 Euro kaufe erwart ich auch von dem das er mehr Programme laufen lassen kann als 2 oder 3 gleichzeitig. Performancemässig schafft das auch der 2,0 GHz Celeron auf der Arbeit. Und zwar ohne solche Geräusche. Und der hat die Hälfte gekostet...

Und von Geräuschlos hat auch keiner was gesagt. Geräuschlosigkeit find ich in der Regel eher entnerfend und ungewöhnlich...

Das andere HErsteller das besser können halte ich übrigends für ein Gerücht. Bei mir in der Firma stehen über 20 Rechner alle von Dell. Die Dinger sind relativ niedrig getaktet und machen einen Lärm vom anderen Stern obwohl siese relativ neu sind und unter dem Tisch stehen. Privat nutze ich noch ein Ibook, Mac Mini, 3Ghz P4 udn einen Barebone mit Duron 2400 und ich muss sagen das einzige Gerät das man wirklich als Silent bezeichnen kann ist der Mini der aber auch leider eine Lahme Krücke ist unf für deine Anforderungen zu wenig sein sollte (das wusste ich aber auch vorher).

Sorry, aber ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Und es ist nicht so das ich mich mit PCs etc gar nicht auskenne...

Vielleicht sollte man dazu noch sagen (ohne böse zu klingen), dass man es von einem 1300 Euro System erwarten kann etwas last zu vertragen... Hätte ich gewusst, dass ich einen Dual-Powermac brauch, damit iTunes läuft dann hätt ich mir das mit dem Switch nochmal überlegt. Nicht jeder ist ein fanatischer Apple-Jünger und sieht sowas ein!
 
Tja so ist das bei Apple. Ich bin wirklich kein fanatischer Apple-Jünger sonst würde ich mich ja von meinen PC's trennen was momentan noch vollkommen unmöglich ist. Das Problem ist aber doch leicht gefunden. Das Apple suggeriert das ein Powermac leistungsmäßig auf der Höhe mit aktuellen Windows-Systemen ist halte ich für eine der größten Lügen der letzten Jahre. Benchmark hin, Benchmark her, jede Satistik ist immer nur so gut wie der der sie gefälscht hat. Wer Power ohne Ende möchte sollte sich einfach keinen MAc kaufen ud ganz ehrlich ich kenne auch niemanden der das macht. Klar gibt es LEute im Profi-Bereich die immer noch einen Mac verwenden, bei denen dürfte es aber eher an der für ihre Zwecke gut geigneten Software liegen als am Rechner selbst.

Itunes läuft generell sogar ohne Probleme auf einem winzigen G3 aber das ist doch wohl nicht das Problem hier. Das ein 1300 Euro PC aber doch wohl etwas mehr Leistung unter der Haube hat dürfte für jemanden der sich mit Computern auskennt kein Geheimniss sein oder ? Trotzdem stelle ich dann mal die Frage welches System dann noch leise ist.

Bezüglich der Lüftergeeräusche würde ich dann vielleicht mal einen wechsel in betracht ziehen wenn es sich um Geräusche handelt die nicht durch den drehenden Lüfter erzeugt werden. Zirpen, knacken etc. sit definitiv nicht gut und ist meisten ein gutes ZEichen für einen Lagerschden der nicht lange gut für das System sein kann. Am besten Anleitung aus dem Internet holen und den Mac aufschrauben. Gute und leise Lüfter gibt es übrigends bei www.blacknoise.de
 
Ich brauch ja auch keine High-Performance. Darum auch kein Dual-Powermac. Für die Sachen die ich benutz reichen wie gesagt für ein angenehmes Arbeiten sogar Celerons aus. Ich habe mich für den iMac entschieden weil ich von Microsoft wegwollte und es die benötigte Software eben für den Mac gab. Von der Bedienung, Komfort usw kann ich auch definitiv nix schlechtes sagen. Ich hab noch nie so problemlos gearbeitet wie auf dem iMac.

Aber die Geräuschkulisse ist halt der Hammer. Das mit dem iTunes war ein wenig überspannt dargestellt, aber komm schon: Bei 6 offenen Programmen darf man doch noch ein angenehmes Arbeiten erwarten dürfen? Vor allem da Adium und Skype ja auch nicht so den Arbeitsspeicher belasten. Wie gesagt, das beste Beispiel sind Flashbanner. Es darf doch wohl nicht sein das das Ding losgeht wenn ne Website ein Flashbanner lädt?

Bei einem PC für 1300 Euro hast du bestimmt viel mehr Leistung, vielleicht sogar das doppelte, damit hast du recht. Aber ich brauch es eben nicht. Ich bin kein Gamer, ich bin niemand der 3d-Modelle rändert. Ich bin einfach nur ein armer kleiner Kerl, der seine (nicht zu aufwändigen) Layout in Fireworks erstellt und sein PHP in Dreamweaver programmiert. Mehr mach ich nicht. Mehr wollt ich nicht. Aber ich bin mir sicher das du in nem 1300 Euro PC ganz gute Schallisoliereng verbauen kannst :)
 
Das es möglich sein sollte auch auf dem MAc mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten sehe ich ja ein, aber mit Sicherheit leigt das Lärmproblem eben auch an diesr Software. Aplle hat eben eine dynamische Lüftersteuerung in den Imacs verbaut so das die Lüfter nicht immer auf 100% laufen sondern auch mal garnicht. Besonders Skype ist auf dem PC dasfür bekannt die Systemresourcen zu Fressen wie nix wodurhc alles andere was eben noch so läuft zu einer mehrbelatung wird. Beim Imac mekr man das eben durhc die Lüfter die akustisch darüber auskunft geben das er mehr machen muss als sonst. ICh würde mir vieleich mal die Auslastung deiens Systems ansehen und herausfinden welche Software den meisten Schmutz macht. Klar kann das keine Lösung sein, aber bei meinem Imac 20" Rev.B habe ich im normalen Betrieb mit Flash, Firework, Dreamweaver oder auf Final Cut keine Probleme. Problematisch wird es meistens erst wenn es an das Rendern der Filem geht, da kann es auch mal laut werden oder es wird eben WOW gespielt (Kopfhörer können hier die Lautstärke aber gut unterdrücken ;-).
 
Zurück
Oben Unten