neuer iMac G5 - noch flacher. Wärmeproblem?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von elastico, 13.10.2005.

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    ich fasse es nicht, dass es noch keinen Thread darüber gibt...
    Falls doch bitte ich um Verzeihung.

    Die neuen iMacs sind ja jetzt noch flacher geworden. Gleichzeitig aber sogar ein klein wenig schneller und es noch eine Cam mit drin.

    Hat jemand eine Idee wie Apple das Wärmeproblem gelöst haben möchte? Bei den "alten" iMacs war das ja durchaus ein Problem - z.B. sehr laute Lüfter.
    Wie wird das bei den jetzt noch flacheren Gehäusen sein?

    IIRC wurde das Problem mit den lauten Lüftern bei den älteren iMacs ja nie wirklich gelöst, oder?
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    das mit dem waermeproblem ist doch ein geruecht. apple wird schon wissen was sie machen. der imac geht nicht oefter schrott als jeder andere computer auch.
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Die lauten Lüfter sind nicht wegen eines evtl. Wärmeproblems so laut, sondern weil teilweise die Lüfter selber keine ausreichende Qualität haben. (Und meiner Meinung nach auch zum Teil der Luftstrom etwas zu große Umwege nehemn musste und es zu hörbaren Resonanzen an den _vielen kleinen_ Lüftungsöffnungen kam)
     
  4. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
    möglichwerweise haben die prozessoren neueren typs auch endlich weniger verlustleistung...
     
  5. acid

    acid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.08.2005
    Ja, das würde mich auch mal interessieren. Hab einen 17" Imac Rev B mit 2 GHz und das Teil hört sich manchmal an wie ne Kreissäge auf hochtouren... Hab bisher immer nur gehört das wär normal. Sogar beim Apple-Support sah man die Sache sehr locker... *grrrr*

    Bin mal gespannt wann es die ersten Besitzer eines neuen iMac (Rev C???) gibt die meckern und im Stich gelassen werden...
     
  6. pique

    pique Gast

    da es sich bei den neuen imacs ja eher um ein update handelt, denke ich dass apple das im griff hat. die erfahrungen aus dem vorgänger können ja genutzt werden, da es keine totale neuentwicklung ist.
     
  7. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Die Dinger sind noch nicht mal ausgeliefert, wir sollten warten bis die ersten Erfahrungsberichte kommen bevor hier groß spekuliert wird. Es gibt viele Möglichkeiten die Wärmeabfuhr zu ändern - Heatpipe, Frischluftzufuhr, niedrigerer Wärmeverlust der neuen CPU, etc.
     
  8. dalamma

    dalamma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Hat schon jemand das neue Teil bestellt?
     
  9. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Genau das meinte ich mit Lüfterproblem! Wenn di Lüfter aufdrehen gibt es einen lauten Luftstrom, das ist normal. Die Kreissägengeräusche werde aber durch die qualitativ nicht ausreichenden Lüfter verursacht und es gibt auch iMacs bei denen diese Geräusche nicht entstehen.
    Nun kann man bei den RevB Imacs problemlos alle(!) Lüfter tauschen (obwohl es wahrscheinlich nur der CPU Lüfter ist) und hat dann die Hoffnung auf einen leiseren Mac (was allerdings nicht immer sofort funktioniert).

    Habe selber eine RevA mit leicht surrendem Lüfter. Leider kann man beim RevA den CPU-Lüfter nur tauschen wenn man das ganze Midplane wechselt un das wird im DIY-Programmn nicht mehr angeboten. Ich hatte bisher keine Erfolge beim Wechseln und habe mich nun damit arrangiert.
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Bei meinem iMac Rev A wurde gerade das Logic Board gewechselt. Ich könnte schwören, dass der jetzt leiser ist!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen