Neuer iMac G5 2.1 20" Erfahrungen?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Namnd,

weiterhin auf der Suche nach einem idealen Mac für meine Freundin und einem für mich (also 2), habe ich mich mittlerweile dazu durchgerungen, wohl doch was mehr zu investieren, die aktuelle "Idee" ist, 2 iMac's G5 2.1 mit 20" Display anzuschaffen.

So - jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen und wie ich dieses Forum kenne, hat der eine oder andere schon genau dieses Kistchen und kann mir ein paar Infos geben :)

- Wieviel RAM (DDR2/533) Steckplätze hat der Mac? 1 oder 2? (ich wundere mich, weil ich bei CyberPort für den Mac mini einen "Ausbauservice" habe und beim iMac G5 nicht)

- Wie laut (oder leise) ist er im Betrieb (Anwendungen (Photoshop zB), Spiele oder andere hardwareanfordende Belastung)


Im gleichen Zug habe ich dann ein 23" Apple Cinema Display (~1/2 Jahr alt) abzugeben! Bei Interesse bitte per PM :)

Ciao
Dennis
 
Steckplätze: 1 vorhanden/frei
512Mb sind bereits fix am Mainboard aufgelötet.

Ist ja auch vom Besitzer über eine Klappe frei zugänglich, anstatt wie beim Mini über Spachtel und "plopp".

Geräusch: Das gesamte Lüftersystem wurde überarbeitet, es ist laut Meldungen hier leiser als der iMac "B", vor allem das lauter/leiser bei Laständerung ist besser geworden.
 
Ahh! *klick*

Danke für die Info :)
 
DieTa schrieb:
- Wie laut (oder leise) ist er im Betrieb (Anwendungen (Photoshop zB), Spiele oder andere hardwareanfordende Belastung)
Ich empfinde es im Normalbetrieb als störend, aber nicht als laut. Wenn ein paar Anwendungen laufen, ist es etwas mehr störend und vielleicht auch ein bisschen lauter.
 
Er ist zwar hörbar aber nicht laut. Wobei ich den Eindruck habe das meiner jetzt nach 3 Wochen etwas lauter ist als am Anfang.
 
Nagut... momentan sitze ich mit 3 PC's und 1 iBook in dem Zimmer und das ist RICHTIG laut :-/
 
Im Vergleich zu RevA ist der neue (RevC) noch einmal einen deutlichen Tick leiser geworden (bei enormen Belastungen, bei mir normal ;), wird der Rechner nicht lauter, nur der Sat1-Ball kommt öfter. Ansonsten nach 4 Wochen die Erkenntnis, dass 512 MB zu wenig sind :D
 
Ich bin vor drei Wochen von einem G4 auf einen G5 umgesattelt. Der G5 ist in der Tat lauter als der G4 a b e r : mann muss die Kirche mal im Dorf lassen: das Lüftergeräusch stört nicht.
Natürlich: wenn ich mich auf das Geräusch konzentriere ist es wahrnehmbar und wenn man sich lange genug daürber aufhält wird es einem auch stören.
Das ist so wie mit dem Mückenstich den man immer heftiger kratzt und am Schluss ist es fast unterträglich.

Fazit: ich würde mir den G5 wieder kaufen.
 
Also ich habe ja den "gesuchten".

Ich höre meinen kaum noch.Ein leichtes Summen (7200er HDD) ist zwar hörbar aber nicht mit Rev.A oder B zu vergleichen.

Der 20" ist schon ein feines Maschinchen...der 17" hat mich nicht überzeugt.

Die 512MB hab ich gar nicht erst getestet.
 
das ist schon etwas peinlich aber ich weiß es gar nicht. Die Maschine wurde im Juli 05 gekauft. Ich habe sie als gebraucht vor drei Wochen über ebay ersteigert.
 
Müsste Revision B sein - C kam im Oktober, mit 2.1GHz und anderer HD.
 
YoPapa schrieb:
Müsste Revision B sein - C kam im Oktober, mit 2.1GHz und anderer HD.


wie kann ich das rauskriegen?
 
Ich denke, das ist anhand der Spezifikationen bereits klar. Der allerneuste iMac erschien erst im Oktober und hatte eine 2.1GHz-CPU, eine Festplatte mit 250 oder 500GB, sowie integrierte iSight-Kamera. Dein iMac ist offenbar noch die Vorgängerversion mit 2.0GHz und 400GB HD, wahrscheinlich dann auch ohne integrierte Kamera.
 
Hui! Vielen Dank für das Feedback! Also um die Lautstärke mache ich mir echt keine Sorgen mehr. Hat jemand evtl. nen direkten Vergleich zwischen: iBook G4 1.2GHz, G5 1.8 und dem G5 iMac 2.1er? Also vom Speed her?
 
ja, so ist es, die HD war BTO.
Aber wie gesagt: die Geräuschentwicklung ist unproblematisch. Ich war mir beim Kauf wg. der vielen negativen Berichte hier im Forum gar nicht mehr sicher ob ich den G5 überhaupt noch kaufen sollte. Aber wenn der Neuere noch leiser ist um so besser!
 
Zum Thema Geräusch:

Es gibt bei den Geräten ganz klar eine Serienstreuung. Die geht von leichtem Festplattenrauschen bis zum leisen Brummen.

Ich habe letzteren erwischt. Das Brummen ist tatsächlich ein Brummen und kein Rauschen (das erinnert mich immer an die Turbinen im Flugzeug vor dem Start wenn sie schon voll laufen - nur eben ganz leise).

Unter Last nimmt das Brummen zu. Es wird aber niemals störend. Wenn noch andere -leise!!- Geräusche im Raum sind hört man das bereits gar nicht mehr.

Ausser geräschgedämmten PCs, die man ja gar nicht mehr hört, und den Apple books fallen mir kaum leisere PCs ein. Selbst mein Windows Centrino Notebook (Wortmann terra) ist unter Last genauso laut und dabei aufdringlicher.

Wenn Du nicht gerade in einem total stillen Raum sitzt und dazu noch sehr geräuschempfindlich bist wird es Dich nicht stören.

Wenn Du einen (annähernd) geräuschlosen Rechner suchst solltest Du zum ibook greifen. Da hört man wirklich nur den Lesekopf der Festplatte. Ist wirklich beeindruckend. Man muss allerdings mit G4 Geschwindigkeit vorlieb nehmen.

Und noch was. Nimm lieber von Anfang an 1 GB Ram oder mehr. Das lohnt sich bestimmt. Ich habe beim imac 1,5 GB genommen. Man merkt den Unterschied zur Serienausstattung.

Viel Spass mit Deinen neuen Rechnern.
 
Meinen Rev. A würde ich auch nicht unbedingt als LAUT bezeichnen, der summt sehr (!) leise vor sich hin.

Man muss schon hinhören, ob der an ist oder nicht,

Stellt zumindest alles in den Schatten, was ich vorher an Win-PCs hatte(und auch noch hier im Büro habe), die waren mit ihren zig Propellern richtig laut.

Die Lüfter vom iMac hatte ich nur einmal in voller Aktion erlebt, beim Versuch, eine Kensington BT-Maus zu benutzen, da fror der Mac ein und die Turbinen heulten los.
Aber bei normalem Nutzen säuselt der, wie gesagt, nur ganz leise.....
 
mrmac schrieb:
Zum Thema Geräusch:

Es gibt bei den Geräten ganz klar eine Serienstreuung. Die geht von leichtem Festplattenrauschen bis zum leisen Brummen.

Ich habe letzteren erwischt. Das Brummen ist tatsächlich ein Brummen und kein Rauschen (das erinnert mich immer an die Turbinen im Flugzeug vor dem Start wenn sie schon voll laufen - nur eben ganz leise).

Unter Last nimmt das Brummen zu. Es wird aber niemals störend. Wenn noch andere -leise!!- Geräusche im Raum sind hört man das bereits gar nicht mehr.

Ausser geräschgedämmten PCs, die man ja gar nicht mehr hört, und den Apple books fallen mir kaum leisere PCs ein. Selbst mein Windows Centrino Notebook (Wortmann terra) ist unter Last genauso laut und dabei aufdringlicher.

Wenn Du nicht gerade in einem total stillen Raum sitzt und dazu noch sehr geräuschempfindlich bist wird es Dich nicht stören.

Wenn Du einen (annähernd) geräuschlosen Rechner suchst solltest Du zum ibook greifen. Da hört man wirklich nur den Lesekopf der Festplatte. Ist wirklich beeindruckend. Man muss allerdings mit G4 Geschwindigkeit vorlieb nehmen.

Und noch was. Nimm lieber von Anfang an 1 GB Ram oder mehr. Das lohnt sich bestimmt. Ich habe beim imac 1,5 GB genommen. Man merkt den Unterschied zur Serienausstattung.

Zum RAM: Ja... 1.5GB darf der schon haben, da ich viel mit Photoshop mache

Zum iBook: so eins liegt bereits bei uns und - das schon erwähnte und in gute Hände abzugebende 23" ACD. Das Problem is die Verbindung beider Geräte, aber das geht so einfach nicht, daher kommt der Display weg und der iMac G5 20" hin.

Zur Lautstärke: hui - was hab ich denn hier losgetreten :) Ich sitze selten in einem ganz stillen Raum und so wird mich auch ein leichtes Brummen nicht stören.

Viel Spass mit Deinen neuen Rechnern.
Danke :) Hoffe ich bekomme die anderen "Komponenten" schnell los :)
 
DieTa: Ich habe auch ein iBookG4, 1,2 Ghz (oder 1 Ghz??? :D) – kein Vergleich. Der iMac läst das iBook weit weit hinter sich was Speed angeht, selbst mit meinen 512 MB vs. 768 MB auf dem Book.
 
Zurück
Oben Unten