Neuer imac G5 17" oder den "alten" 20er

Caba

Caba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ei ei ei,

seit Tagen schnuss ich hier jetzt durchs Forum um jede erdenkliche Info über den "neuen" imac rauszukriegen.
Und jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage ob die 200 Euro mehr für ein Auslaufmodell des "alten" 20"-Gerätes vieleicht gut investiert sind.
Ein paar Fragen stellen sich mir trotzdem noch:

a.) Macht das Display wirklich solche Qualiunterschiede wie es in einigen Threads zu lesen ist?

b.) Der Speicher - ddr1 oder ddr2 ist der Unterschied sehr groß?

c.) Graka - die x600 GPU ist doch eigentlich baugleich mit der 9600er des "alten". Lediglich das Bussystem hat sich von AGB auf PCIe verändert.
Wie könnten sich hier Vor-/Nachteile herauszeigen?

Für ein paar freundliche Meinungen wäre ich ganz dankbar, da ich leider etwas aus der Macwelt rausgepurzelt bin und Wiedereinsteiger bin. :)

Viele Grüsse,
Chris
 
Oh je, verpolt bin ich auch noch...

hab noch was evrgessen:

d.) ist die Mightymaus wirklich das wert, wie Apple sie anpreisst?

e.) Ist in dem "alten" iMac 20" der airport drin oder iss er nur vorbereitet?

Bei der Rev. C iss da ja schon alles drin...

Auch nit zu unterschätzen. :)

Sorry für den Nachtrag. :)

Grüsse,
Chris
 
Caba schrieb:
Oh je, verpolt bin ich auch noch...

hab noch was evrgessen:

d.) ist die Mightymaus wirklich das wert, wie Apple sie anpreisst

e.) Ist in dem "alten" iMac 20" der airport drin oder iss er nur vorbereitet?

Bei der Rev. C iss da ja schon alles drin...

Auch nit zu unterschätzen. :)

Sorry für den Nachtrag. :)

Grüsse,
Chris

zu e.) ja der alte sprich Revision 2 mit 2 GHz hat schon Airport drin. Wenn Du also auf die Fernbedienung verzichten kannst, sowie nicht allzuviel Wert auf Spieletauglichkeit legst würde ich den alten nehmen.

Noch besser wäre es natürlich wenn Du noch etwas sparen könntest und Dir dann gerade den neuen 2.1 GHz besorgen könntest.

Gruss
Marti
 
Caba schrieb:
d.) ist die Mightymaus wirklich das wert, wie Apple sie anpreisst?
dann arbeite ich mal diesen Punkt ab ;-)
sie ist es schon allein deshalb wert, weil die mitgelieferte Eintastenmaus nicht gerade den höchsten Bedienungskomfort bietet, v.a. dann, wenn Du scheinbar direkt aus der Windowswelt kommst, ergo: Du wirst Dir auf jedenfall was *gscheites* zus. brauchen, und die bewegen sich eben schnell mal in einer Größenordnung von 30-60 EUR ... ich würde Dir auf jeden Fall zur Mighty raten ... Logitech & Co. sind seit dem out, aber so was von ... ;-) !
 
Ein großes Display ist zu empfehlen. Ich habe einen alten iMac G5 17". Das Display ist nicht schlecht. Ich arbeite aber lieber am Mac mini mit großem Display.

Ob der RAM DDR1 oder DDR2 ist, dürfte für dich bei der Benutzung des Mac egal sein. Der "alte" iMac hat aber zwei freie Steckplätze, so daß du ihn zu vertretbaren Kosten mit 2 mal 1GB aufrüsten kannst. Das könnte man als Vorteil des alten ansehen.
 
prinzipiell würde ich auch immer zum neueren Modell gereifen, aber...
In diesem Fall sollte der 20 Zoll 2 GHz auch eine Überlegung wert sein.
1. Ob 2,0 oder 2,1 GHz, da wirst wohl nicht viel merken.
2. Die Grafikkarte soll nicht unbedingt viel besser/schneller sein als die 9600 mit 128 MB
3. Gibt's derzeit recht günstige Auslaufmodelle (20 Zoll ab 1499,- => www.mackauf.de)
4. Festplattengröße und Festplattengeschwindigkeit ist auch identisch (250 GB)
5. Die iSight kannst dir auch separat kaufen, wenn du sie unbedingt haben willst. Hat den Vorteil, dass du sie dann auch an anderen Computer benutzen kannst oder auch mal gegen einen neuere tauschen kannst, wenn's ne besssere gibt.
6. Der 2 GHz iMac G5 ist sehr gut selbst "aufzurüsten". Beim neuen ist das nicht mehr möglich und schon gar nicht mehr erlaubt. D.h. wenn dir die 250'er mal zu klein wird und du sie gegen eine größere tauschen möchtest, dann kannst das beim "alten" Modell problemlos machen. Beim neuen verlierst du die Garantie.
7. Würde mal bei mackauf.de kucken, ob du ein Auslaufmodell bei Thomann oder beim Musicstore Köln findest, dann hast gleich noch 3 Jahre (vollwertige) Garantie inklusive.
8. Auch den RAM kannst im "alten" iMac noch besser aufrüsten, da zwei Bänke. Und ist auch günstiger.
9. Was will man mehr?
10. Mehr fällt mir grad nicht ein...

Na gut, wenn du die Fernbedienung haben willst, musst du zum neuen greifen...
 
marti schrieb:
zu e.) ja der alte sprich Revision 2 mit 2 GHz hat schon Airport drin. Wenn Du also auf die Fernbedienung verzichten kannst, sowie nicht allzuviel Wert auf Spieletauglichkeit legst würde ich den alten nehmen.

Noch besser wäre es natürlich wenn Du noch etwas sparen könntest und Dir dann gerade den neuen 2.1 GHz besorgen könntest.

Gruss
Marti

Zu einem 17er würde ich dir generel nicht raten. Spar lieber, und hol dir dann nen 20er. Glaub mir, das zahlt sich aus.

Von daher gesehen würde ich den "alten" 20er nehmen anstatt des neuen 17er. Die GraKa des "alten" 20er ist kaum schlechter als die vom neuen. Der neue hat sozusagen die PCIExpress Version der GraKa vom Alten. (schnellerer Bus) Ähnlich siehts mit den weiteren Features des neuen aus.

AppleRemote könntest du gegebenfalls noch nachkaufen. Angeblich hat der "alte" iMac Rev B auch schon Infrarot, was bedeuten würde, dass AppleRemote mit FrontRow auch am alten funzt. Jedoch habe ich das auch erst jetzt erfahren, und kann es dir daher nicht versichern. Jener MacUser, der diese Info verbreitet hat, hat dies glaubhaft geschrieben, und gesagt, dass er bei Apple angerufen habe. Ich werde mich jedoch selber noch bei Apple erkundigen (morgen), und dann kann ich dir mit Sicherheit sagen, ob diese Info richtig ist.
 
Ja, das wäre toll, wenn du uns da informieren könntest, ob da was dran ist (Rev. B und Infrarot). Kann's mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß...
 
zeitlos schrieb:
Ja, das wäre toll, wenn du uns da informieren könntest, ob da was dran ist (Rev. B und Infrarot). Kann's mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß...

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, doch als dann davon berichtet wurde...
siehe hier

jedenfalls, wäre das echt genial. Möglich wärs doch hinter dem grauen Apfel. Und wenn der Typ echt meint er hat dort angerufen. ich werde mich erkundigen - und sollte es wahr sein, bestelle ich mir gleich morgen mal apple remote.

ach ja, wegen frontrow wärs ja dann noch. Ist FrontRow Bestandteil von 10.4.3??
 
Langsam zweifel ich echt an mir selbst. JEDER hier rät vom 17" iMac ab. Was ist denn nur so schlimm an diesem Gerät?

Bisher habe ich mich sehr gefreut mir bald so ein Gerät zu kaufen. Aber langsam vergeht mir echt alles :(

Vielleicht sollte ich doch meine Dose behalten?! *seufz*
 
Mach dir keine Gedanken über die Bemerkungen zum 17 Zoll.
Du musst das so sehen, wenn hier jemand das beste will, dann würde er dir auch von einer aktuellen Mercedes E-Klasse abraten (sorry für den Vergleich) und zur S-Klasse raten. Mit dem Hinweis, wenn es für die S-Klasse reicht, dann nimm doch die!
Klar, die S-Klasse ist sicher technisch gesehen das bessere Auto, aber nicht jeder braucht wirklich ne S-Klasse (Langstrecken usw.).
Um wieder auf den Computer zurückzukommen. Beim Mac ist der Unterschied zwischen 17 und 20 Zoll iMac natürlich nicht so groß wie bei Autos zwischen E und S Klasse.
Einziger Kritikpunkt beim 17 Zoll könnte der etwas weniger helle Monitor sein. Aber nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste. Ich hab hier nen 20 Zoll iMac 2 GHz. Eigentlich hätte mir auch ein 17 Zoll gereicht. Im nachhinein denke ich mir, hätte ich auch den 17 Zoll nehmen können...
 
@berlin79:

na na na Dose??? Mach dir keinen Stress. Der 17er ist sicherlich auch eine feine Sache. Wenn du die Moeglichkeit hast 200 Euro mehr auszugeben, dann hol Dir das aktuelle 20er Auslaufmodell.

Beste Gruesse
Fredokrates
 
@zeitlos

Ach um die Helligkeit geht es mir nicht. Solange ich was erkennen kann ist es ok. Aber ein guter Vergleich mit den Autos ;)
Ich werd es mir nochmal überlegen, dankeschön :)

@fredokrates

Naja habe leider nicht wirklich 200 Euro mehr :(
Am besten ich schaue mir die beiden Modelle dann nochmal im Geschäft direkt an.
 
berlin79 schrieb:
Langsam zweifel ich echt an mir selbst. JEDER hier rät vom 17" iMac ab. Was ist denn nur so schlimm an diesem Gerät?

Bisher habe ich mich sehr gefreut mir bald so ein Gerät zu kaufen. Aber langsam vergeht mir echt alles :(

Vielleicht sollte ich doch meine Dose behalten?! *seufz*

Hey! :)

Der 17er ist selbstverständlich auch ein tolles Gerät. Nur glaub mir, es zahlt sich einfach mehr aus, den 20er zu nehmen. Hier einige Argumente meinerseits die gegen den 17er sprechen.

  • lauter (Lüftergeräusch -> kleineres Gehäuse)
  • Monitor nicht unbedingt klein, aber im Vergleich zum 20er dann doch. Die meisten kommen im Nachhinein drauf, dass da doch der 20er besser gewesen wäre
  • Design: Vergleiche einmal den 17er mit dem 20er. Du wirst erkennen, dass unten der weiße "Balken" beim 17er viel wuchtiger wirkt, und nicht so schön aussieht. Beim 20er ist das aufgrund der 20er breitbildes mehr in die Breite gezogen, und wirkt daher viel schöner. Siehe unten!
iMac17and20inchdisplays640.jpg

Ist aber Geschmackssache. ;)

Also nicht verzweifeln. Der 17er ist ein TOP Gerät! Aber überlege dir es trotzdem nochmals gründlich, ob nicht gleich ein 20er besser wäre.

bis dann, und viel Glück bei deiner Entscheidung :)
PS: Die Dose würde ich nicht behalten - Hol dir nen Mac ;)
 
zeitlos schrieb:
Ja, das wäre toll, wenn du uns da informieren könntest, ob da was dran ist (Rev. B und Infrarot). Kann's mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß...

Hallo!

Also:
DJAG hat uns einen Blödsinn erzählt. Habe soeben bei Apple angerufen und nachgefragt. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass Apple Remote und FrontRow nur mit dem neuen iMac kompatibel ist, und dass Rev. B keinen Infrarot Empfänger hat.
Also daraus lernt man: Nicht immer alles glauben!
Vielen Dank an DJAG für den überaus tollen und lustigen Witz!

bis dann
lg steve

EDIT:
Hier der LINK zu dem Thread, wo das Gerücht entstanden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SsteveE
Mensch die alten iMacs noch... Wo hast du die Bilder denn her? ;)
 
Pepe-VR6 schrieb:
@SsteveE
Mensch die alten iMacs noch... Wo hast du die Bilder denn her? ;)

jaja, die iMacs ;)
Bilder hab ich aus google irgendwo her...
 
Ich habe einen "alten" iMac 1,6 17 Zoll. Er ist schön, (jetzt) leise, schnell genug, hell genug und macht Spaß. Ich kann dazu raten. Ein größerer Bildschirm ist fein, aber auf meinem Schreibtisch wäre das etwas überdimensioniert gewesen. Die bessere Grafikkarte der Rev. B würde ich "mitnehmen", wobei ich mit meiner durchaus zufrieden bin. Aber ich spiele auch nicht...

Also keine Angst vor der Wahl zum 17-Zoller. Man kann auch bei Tag an ihm arbeiten...
 
Caba schrieb:
Ei ei ei,

seit Tagen schnuss ich hier jetzt durchs Forum um jede erdenkliche Info über den "neuen" imac rauszukriegen.
Und jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage ob die 200 Euro mehr für ein Auslaufmodell des "alten" 20"-Gerätes vieleicht gut investiert sind.

Ich stehe vor der gleichen Frage, aber ich werde mir eine alte 20"-Version kaufen, denn integrierte iSight finde ich nicht so gut (kann man nicht frei verwenden, weil steckt ja im Gehäuse) und auf Apple Remote kann ich verzichten. Die technischen Änderungen sind nicht ausschlagebend (zu gering) und ich würde auch lieber dafür ein 20" Display nehmen.
 
lucia schrieb:
Die bessere Grafikkarte der Rev. B würde ich "mitnehmen", wobei ich mit meiner durchaus zufrieden bin. Aber ich spiele auch nicht...

ACHTUNG!
Von der neuen Graka nicht zuviel erwarten. Ist nur die "Alte" in PCI Express, sozusagen!

Kaum besser/schlechter wie die Vorherige.
 
Zurück
Oben Unten