Neuer iMAC für mich das Richtige?

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
hallo!

ich benutze momentan seit über einem jahr ein powerbook 12" 1,5ghz mit 1,25gb ram.

ich brauche den rechner hauptsächlich (neben den üblichen office und schreibtischgeschichten) zum produzieren von musik in logic.

ich habe in letzter zeit schon öfter überlegt, ob ich in naher zukunft mal auf einen zusätzlichen "nicht-portablen" mac für die studioarbeiten umsteigen sollte, weil das powerbook doch schon recht schnell in die knie geht, wenn man mal guitar rig 2 mal geöffnet hat etc.

ich habe keine ahnung von den neuen intel-macs. deshalb meine frage:

sollte ich für diese ansprüche einen mac pro kaufen, oder ist der neue imac performancemäßig gut für mich? es darf auch gerne mal etwas luft nach oben sein, damit ich uneingeschränkt arbeiten kann. wie groß ist der unterscheid zu meinem jetzigen computer?

danke für alle antworten!
 
Ich denke schon das der iMac für Deine Zwecke gut genug ist. Aber überlege mal selbst, wenn du jetzt mit einem 1,5 Ghz 12" PowerBook arbeitest, dann müsste mit dem neuen iMac schon einiges gehen.

Kommt aber auch darauf an ob es Deine Progs. als UB gibt.

MacPro ist schon ein feines Gerät, bin auch am überlegen was ich mir kaufen soll ob MacPro oder iMac.
 
Tobi24 schrieb:
ich brauche den rechner hauptsächlich (neben den üblichen office und schreibtischgeschichten) zum produzieren von musik in logic.
Welche Software nutzt du sonst noch? MS Office ist leider noch nicht UB und etwas träge, was sich aber sicher bald ändern wird.

Logic läuft prima. Vielleicht erzählst du noch ein wenig mehr über deine Vorlieben und deine Software.
 
ich hab auch ein 12" Pb und werd mir als nächsten dne 20" iMac kaufen für zu hause. Damit ich dort an einem größen Display arbeiten kann und damit der Videoschnitt und sowas auch flotter geht.

Ich denke mit nem imac hast du ne gute Wahl getroffen!
 
JavaEngel schrieb:
Welche Software nutzt du sonst noch? MS Office ist leider noch nicht UB und etwas träge, was sich aber sicher bald ändern wird.

Logic läuft prima. Vielleicht erzählst du noch ein wenig mehr über deine Vorlieben und deine Software.


im moment benutze ich logic express 6. ist aber kein problem auf 7 upzudaten.

-spectrasonics stylus rmx, trilogy
-native instruments electric piano, b4 II, guitar rig 2 (am liebsten high res)
-garritan personal orchestra
-melodyne uno
-wenige waves plug-ins (teuer ;) )
 
Tobi24 schrieb:
sollte ich für diese ansprüche einen mac pro kaufen, oder ist der neue imac performancemäßig gut für mich? es darf auch gerne mal etwas luft nach oben sein, damit ich uneingeschränkt arbeiten kann. wie groß ist der unterscheid zu meinem jetzigen computer?

danke für alle antworten!

Hi, wenn ich die Leistung des Intel imacs meiner Mutter (core Duo 2Ghz) mit dem meines Powermacs G5 dual 2Ghz sowohl subjektiv als auch mit Benchmarks vergleiche sind beide ungefähr gleich schnell (UB auf dem imac vorausgesetzt). Die Power eines aktuellen Imacs ist allemal ausreichend für Dinge wie HD Editing mit Final Cut express und sonstige rechenintensive Geschichten...Leistungsmässig brauchst du dir da m.E. nach keine Gedanken zu machen. Was allerdings der grosse Vorteil eins Mac Pro's ist, ist die Erweiterbarkeit... Die Frage ist also nur ob dieser Vorteil dir den erheblichen Mehrpreis (wenn man noch ein display dazurechnet) wert ist...Alternativ kannst du auch über einen gebrauchten G5 dualcore /dual Prozesser Powermac nachdenken...
Grüße
R
 
geh mal auf www.logicuser.de

Dort gibt es einen Benchmark für Mac Rechner und Logic. Werf dein Powerbook aber nicht direkt danach in den Müll;-)

Um es kurz zu machen, ich bin vom Powerbook zum MacBook Pro mit Logic 7 gewechselt und das Teil ist mindestens 2mal so schnell und schafft locker die doppelte Anzahl vom Plug-Ins. Gilt übrigens auch für das MacBook ohne Pro.

Der iMac sollte da noch etwas mehr können.
 
rzelzer schrieb:
geh mal auf www.logicuser.de

Dort gibt es einen Benchmark für Mac Rechner und Logic. Werf dein Powerbook aber nicht direkt danach in den Müll;-)

Um es kurz zu machen, ich bin vom Powerbook zum MacBook Pro mit Logic 7 gewechselt und das Teil ist mindestens 2mal so schnell und schafft locker die doppelte Anzahl vom Plug-Ins. Gilt übrigens auch für das MacBook ohne Pro.

Der iMac sollte da noch etwas mehr können.


finde ich dort leider nicht! wo soll das denn sein?
 
Logic ist zwar universal, aber noch keine Native Instruments - Software. Odre täusche ich mich da? Deswegen wird es keinen wirklichen Leistungsschub geben, denke ich. :hum:
 
aber wie groß ist denn der leitungsschub im gegensatz zum powerbook?

wie groß zum mac pro?
 
logic plug-ins
 
Hiho, ich würde mir an Deiner Stelle die Frage anders stellen: Dein PB ist nicht mehr ausreichend. Ok. Punkt. Ergo ... es soll ein neuer Mac her. Ok, du hast die Wahl zwischen Intel und Intel, oder aber auch Intel. Soll heissen, vergleiche nicht mit deinem Powerbook sondern die Intelmacs untereinander. ALLE Geräte, die jetzt auf dem Markt sind schlagen leistungsmässig dein PB, wenn nicht jetzt, dann spätestens wenn alle Apps als UB vorliegen. Eine Frage der Zeit also. Ich würde also (aber ich kann ja nur für mich sprechen) eher überlegen ob ein iMac oder ein Macpro in Frage kommt.

Liebe Grüße
 
Also Plug-Ins, die nicht universal sind, werden kaum zufriedenstellend laufen. Habe ich schon eingangs gepostet. AudioUnits für PPC bekomme ich gar nicht zum laufen. Werden zumindest nicht erkannt.
 
aber wird denn mehr als 3gb möglich sein?
 
Zurück
Oben Unten