Neuer iMac erster Eindruck

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Am Dienstag ist endlich mein neuer iMac mit folgender Konfiguration angekommen:

- 20-er
- 1 Giga Ram
- Bluetoothtastatur und Maus

Hier meine ersten Eindrücke - auch im vergleich zum Powermac

Verpackung

Im Vergleich zu meinen anderen Mac-Geräten ist die Verpackung eher 0815, ist aber ok, das typische Mac-Auspack-Feeling fehlt allerdings etwas.

Verarbeitung

Habe den Eindruck dass das Gerät sehr gut verarbeitet ist, nichts knirscht oder knackt, alles geht sauber und 'leicht'.

Geschwindigkeit

Ich hatte erst kurz die Gelgenheit hier zu testen. Aber auf jeden Fall ist er schneller, als mein alter Powermac 1.6 GHz. Evtl. liegt das auch an Tiger

Display

Die Ausleuchtung ist in Ordnung. Auch die immer wieder gehörten kritischen Bemerkungen im Verlgleich zum 20 ACD sind schlichtweg falsch. Ich habe auch das 20-er Cinema Display und mein erster Eindruck ist eher, dass das iMac Display noch heller und kontrastreicher ist.

Pixelfehler hat das Display ebenfalls keine, allerdings trübt eine leichte ca. 2-3 Millimeter durchmessende Linie im Menuebereich, das sehr gute Gesammtbild. Ich weiss nicht um was es sich genau handelt, evtl. um das Problem, dass ich schonmal hier im Forum irgendwo gelesen habe.

Ich wäre froh, wenn sich andere 20-er iMac Besitzer zu diesem Thema äussern würden.

Lautheit

Nun, der iMac ist leise, etwas leiser als mein Powermac 1.6GHz, allerdings immer noch zu hören; aber nicht störend. Dass kommt natürlich auch daher, dass er auf dem Tisch steht. Unter Volllast konnte ich ihn noch nicht testen.

Sound

Die eingebauten Lautsprecher tönen meiner Meinung nach sehr gut. Werde hier aber auch noch ausführlich testen.

Fazit

Der iMac ist ein wunderschönes gut verarbeitetes elegantes Gerät. Die Geschwindigkeit ist (dank Tiger?) sehr gut. Das Display ist soweit auch in Ordnung, bis auf die vorher erwähnte Linie. Ich werde den Mac in der nächsten Woche ausführlich testen und bin auf den Feedback anderer iMac User sehr gespannt.

Gruss
Marti
 
Ich habe exakt die gleiche iMac-Konfiguration seit kurzem hier stehen und kann mich dir weitgehend anschließen. Bis auf das Auspackfeeling: Ich fand den Rechner nett eingepackt. Zuerst die Mouse und das Keyboard herausnehmen, erkunden und bewundern... und dann den eigentlichen Schatz heben ;)

Was die Lautstärke angeht: Die hängt meines Erachtens sehr stark von der Art des Tisches sowie von der Distanz zu einer reflektierenden Wand hinter dem Screen ab. Mein iMac steht weitgehend frei auf einem Holztisch und verhält sich sehr leise. Werde demnächst aber auf Plexiglastisch umsteigen... auch zwecks der Optik..

Grüße.
 
Ist die Verpackung für Euch wirklich wichtig? rotfl
 
HäckMäc schrieb:
Ist die Verpackung für Euch wirklich wichtig? rotfl

*UNVERSTÄNDIS*

Ja sicher warum denn nicht? Sie ist, wenn auch nur ein kleiner, Teil des Apple Feelings.


Greetz, ChrisX wavey
 
Update Displayproblematik

War heute über Mittag hier im Apple Center (Waser) hier in Zürich und habe mir die verschiedensten Displays angeschaut; Fazit:

Alle Cinemadisplays (30-er, 23-er, 20-er) weisen die gleiche Problematik auf. Komischerweise hat mein 20-er zuHause dieses Problem nicht

3 iMacs: die beiden 17-er genau das gleiche 'Problem' wie meiner, der 20-er, makelloses Display.

Sehr komisch? Scheint also ein häufiges 'Problemchen' zu sein. Wie schon gesagt, es ist einfach eine sehr unscharfe 'Linie' die nur beim Menu sichtbar ist? und sich quer über den Bildschirm zieht.

Gruss
Marti
 
Das scheint kein Problem der Cinemadisplays zu sein.
Ich hab eine Samsung Bildschirm und dieser Strich ist da auch zu sehen.
Ist wohl der neue Aqualook.

Gruß Kesar
 
Sind in den Cinemadisplays nicht Panels von Samsung verbaut??
 
Kesar schrieb:
Das scheint kein Problem der Cinemadisplays zu sein.
Ich hab eine Samsung Bildschirm und dieser Strich ist da auch zu sehen.
Ist wohl der neue Aqualook.

Gruß Kesar

ganz richtig. ein tiger-"problem" ;) soll wohl so ein plastischer effekt auf der menüleiste sein...
 
Also was hat es jetzt mit diesem Streifen auf sich? Hat wer nen Screenshot? 2-3 mm? :eek:

Ich denk doch grad über nen 20" iMac nach...
 
In Panther ware da noch so ein Riffel in der Menüleiste - bei Panther ist das teil Arschglatt und poliert - so soll es zumidest mit dieser Reflexlinie wirken ;)

P.S. tausche zweiten Panther gegen Tiger. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitraix schrieb:
Also was hat es jetzt mit diesem Streifen auf sich? Hat wer nen Screenshot? 2-3 mm? :eek:

Ich denk doch grad über nen 20" iMac nach...
Tue ich auch, und von daher kann ich dich beruhigen. Ist nur ein Effekt in Tiger. Kannst du am iChat-Ikon sehen...

Bis denne, Michael
 

Anhänge

  • menu.jpg
    menu.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 189
leichte ca. 2-3 Millimeter durchmessende Linie im Menuebereich,

hmmm, wenn sonst keine probleme scheint ja alles in butter ;)
 
Es gab mal nen Bericht, dass im Cinema und in irgend einem Dell-Display das gleiche Panel verbaut wird, nämlich ein Phillips.
 
Puh, ich dachte schon, es gäbe immer noch diesen hellen Hitzestreifen am unteren Bildschirmrand, der bei einigen Rev. A Geräten aufgetaucht ist! :cool:
 
Sascha77 schrieb:
Puh, ich dachte schon, es gäbe immer noch diesen hellen Hitzestreifen am unteren Bildschirmrand, der bei einigen Rev. A Geräten aufgetaucht ist! :cool:

Ja eben ich auch! Die schocken einen hier... :p
 
Kesar schrieb:
Das scheint kein Problem der Cinemadisplays zu sein.
Ich hab eine Samsung Bildschirm und dieser Strich ist da auch zu sehen.
Ist wohl der neue Aqualook.
Gruß Kesar

Wenn ich genau hingucke habe ich auch einen leicht grauen Strich der mitten durch die Menüleiste geht.

Ist mir bis Dato noch nie aufgefallen

iBook G4 933Mhz, 14"
 
Habe bei meinem "alten" 20" überhaupt keine Probleme, war wohl schon ein etwas abgehangener, wegen der fast 3 Monate Lieferzeit, also keine Pixelfehler oder sowas, einfach perfekt.
 
Da würd ich mir auch mehr Sorgen um die Kondensatoren machen... :D ;)
(siehe Apple Supportforum)
 
Zurück
Oben Unten