Neuer iMac: Bin happy! Kleiner Bericht

Helena

Helena

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Am 17. November 2 neue iMacs bestellt (einen für mich und einen für meinen Mann, der sich seit 10 Jahren auf einem uralt-Win98-Laptop abgequält hat) - gestern geliefert.

Zuerst zum "Negativen", betrifft aber die Geräte selber nicht wirklich, aber ein wenig gestört hat es schon:

Lieferfirma TNT. Nur: warum rufen die nicht 1 Tag vorher an? Steht der Lieferant vor dem Haus, ich natürlich nicht zuhause, und fragt mich am Handy (ja, die Nummer hatte er!), ob ich zuhause sei :kopfkratz: Nun denn, am nächsten Tag hats geklappt.
Zweiter (kleiner) Knackpunkt: die Geräte waren fast die Gleichen, nur hat eins noch iWork drauf. Bloss stand das nirgends! Ich hab überall gesucht, Verpackung usw... Irgendwann fielen mir dann die Install-CDs aus der Tastaturverpackung in die Hände (ah so, das muss der Mac mit iWorks sein). Man will doch wissen, wer welchen Mac nun kriegt (denn bei meinem stand noch eine Migration vom Cube her an, also wollte ich sicher sein,den richtigen auf meinem Pult zu installieren).

Wären wir schon beim Positiven. Da macht Apple einfach nur Freude. Die hammermässige Begrüssung (Weltraumfahrt zum Orionnebel mit Begrüssung in 20 Sprachen) liessen bei meinen Mann die Augen grosswerden. Einfach nur cool. Dann gings auch schon los, nette Eingangsfrage, ob ich einen anderen Mac hätte für Datentransfer. Klar, habe ich - Cube im Targetmodus gestartet, Firewirekabel eingesteckt und los gings.
Nach einer knappen Stunde hatte ich wirklich alles auf dem neuen Gerät - und vorallem, es läuft auch alles!
Es war nur eine Freude, nach wenigen Sekunden mit dem Airport im Internet, 10.5.1-Update installiert und die TimeMachine machte sich bereits auf der externen HD breit.

Einfach nur... schön. So sollte es sein.

Und als Cube-Besitzerin muss mir ja niemand was erzählen, ich weiss, was ein leiser Computer ist. Und die beiden iMacs schnurren ja wie Kätzchen, also sowas von Leise (und ich hatte schon Panik, ob ich vom Cube her keine Macs mit Lüfter mehr "ertragen" könnte!). Bildschirm ist leuchtend, strahlende Farben, keinerlei Fehler; aber es war auch schon Dunkel beim Installieren, muss ich noch bei Tageslicht bewerten.
Die Tastatur kann ich noch nicht richtig einschätzen, ich sitze ansonsten den ganzen Tag hier im Büro an einem Windows-PC mit herkömmlicher Tastatur, tippe also sehr viel - mal schauen. Nur die mitgelieferte Maus, die werde ich wohl einmotten. Allein schon das Scroll-Rädchen - das kitzelt am Finger ;) Werde ich wohl meine vorherige Logitech wieder anschliessen.

Fazit: erster Eindruck überwältigend, Plug & Play wie es sich gehört, wunderschöne, sehr leise Geräte, superschnell (klar, nach dem Cube...).
Nun muss ich erst mal Leopard kennenlernen, habe einen Sprung von 10.3.9 direkt auf 10.5 gemacht – wird sicher spannend.

Ach ja... der Dashboard-Wettervorhersage musste ich zuerst mal noch beibringen, dass ich in Zürich/Schweiz wohne und nicht in Zürich/Montana :D
 
Freut uns, wenn das mal wieder so klappt wie Steve sich das gedacht hat.

Thema Zürich: sei froh, dass es irgendwo einen Ami gibt , der von der Existenz der Schweiz auch nur weiß! :D
(ich erinnere mich da an ein Foto einer US-Fernseh-nachrichtensendung, in der die Schweiz nach Polen verlagert worden ist...)
 
ich erinnere mich da an ein Foto einer US-Fernseh-nachrichtensendung, in der die Schweiz nach Polen verlagert worden ist...

Ich erinnere mich an eine deutsche Sendung in der Jugentliche nicht mal wussten wo Deutschland liegt.......

Viel Spass mit den iMacs. War auch schwer beeindruckt.
 
Ja. Die hatten allen Ernstes auf Spanien gezeigt...
 
Danke, es ist ja schon ein paar Jahre her...
Aber wir sind uns ja einig, dass die Schweiz nicht dort ist, wo CNN sie eingezeichnet hat. :zwinker:
 
Aber wir sind uns ja einig, dass die Schweiz nicht dort ist, wo CNN sie eingezeichnet hat. :zwinker:

nicht??? :eek:


zum Thema wie Apple auf die Preise für RAM und HDs kommt lässt regelmässig
Fragezeichen über den Köpfen der User erscheinen *G*
 
Mhhh, ich steige gerade von einem Mac Mini auf einen iMac um.
Das heißt, ich kann mir das mühsame Sichern der Daten vom Mini sparen, sondern ich kable ihn an den iMac ran, der sich dann die Daten selber rüberholt??
 
Mhhh, ich steige gerade von einem Mac Mini auf einen iMac um.
Das heißt, ich kann mir das mühsame Sichern der Daten vom Mini sparen, sondern ich kable ihn an den iMac ran, der sich dann die Daten selber rüberholt??

sichern ist immer gut. mach das erstmal, wenn du alles gesichert hast kannst du mit ruhigem gewissen deine daten per migration auf deinem neuen imac übertragen.

zum themenautor.-> kann es nur bestätigen der neue imac ist echt ne augenweide und das arbeiten ist ein traum.
 
Das tut weh.... aber das mit der DDR ist auch nicht schlecht :D
Wenn wir auf die Idee kämen die USA zu verlagern wäre das für die wahrscheinlich eine terroristische Bedrohung und ein Grund für einen Krieg :D
 
Mich hat ein Amerikaner (Austauschschüler) mal gefragt ob Deutschland in Bayern liegt.
 
Wenn wir auf die Idee kämen die USA zu verlagern wäre das für die wahrscheinlich eine terroristische Bedrohung und ein Grund für einen Krieg

Glaube ich kaum, da Deutschland nicht mal als Staat existiert und immer noch in den Händen der Allierten ist... Aber das weiß kaum jemand. ist aber auch extrem offtopic die Diskussion.
 
Mich hat ein Amerikaner (Austauschschüler) mal gefragt ob Deutschland in Bayern liegt.

Stelle diese Frage mal in München auf der Straße, über die Antworten mancher wirst Du Dich wundern....
 
Glaube ich kaum, da Deutschland nicht mal als Staat existiert und immer noch in den Händen der Allierten ist... Aber das weiß kaum jemand. ist aber auch extrem offtopic die Diskussion.

Das halte ich aber für ziemlichen Dummfug.
Als nicht souveräner Staat würde man Probleme bekommen in die EU, die Nato oder den Weltsicherheitsrat zu kommen.
 
Solange man auf der sogenannten Richtigen Seite steht, solange sehe ich
dieses nicht als Indiz:

Die Bundesrepublik wurde als nichtsouveräner Staat Teil sowohl von NATO als
auch von EG.

Die Bemerkung von element115 lasse ich unkommentiert.
 
Zitat von Wiki:
Mit der Aufhebung des alliierten Besatzungsstatuts wurde die Bundesrepublik Deutschland am 5. Mai 1955 souverän. Diese Souveränität beschränkte sich auf den Geltungsbereich des Grundgesetzes, das heißt die Alliierten behielten ein Vorbehaltssrecht über Deutschland als Ganzes und die Viersektorenstadt Berlin ein. Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, verkündete damals: „Heute, fast zehn Jahre nach dem militärischen und politischen Zusammenbruch des Nationalsozialismus, endet für die Bundesrepublik Deutschland die Besatzungszeit.“

Rest hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

Dennoch ist es bemerkenswert, wie viele verschiedene Meinungen und Auslegungen es zu diesem "Problem" gibt.
 
Wikipedia.. Haha. Perfekte Quelle für sowas ;)
 
Zurzeit siehts so aus...

Wir sind immer noch begeistert! Selbst meinen wohl mittlerweile 10-jährigen, aber immer noch tadellos funktionierenden HP Laserjet 6MP konnte ich wieder in Betrieb nehmen (hatte vorher schon so eine Art Switch in Betrieb, der von den alten Steckern auf Ethernet übersetzt).

Die Monitore waren jedoch dermassen hell, ich musste sie um ca. die Hälfte zurückdimmen, die haben vielleicht eine Leuchtkraft und Brillanz, sagenhaft!

Und ich staune immer noch, wie leise die sind, man hört sie eigentlich gar nicht *froh bin wegen Cube-Vergangenheit*

Also wenn wohl irgendein iMac wie ein Staubsauger dröhnt, würde ich meinen, dass da ein Defekt vorliegt. Den sie können sehr wohl anders!

Schade halt, dass man dem iMac den aktuellen Zustand nicht ansieht, also man kann bei schwarzem Monitor nicht erkennen, ob er nur ruht oder wirklich aus ist. Das pulsierende Lämpchen hätten sie ihm ruhig lassen können...
 
Zurück
Oben Unten