Neuer Imac 4K anstelle von Desktop PC

M

Martin1355

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
nachdem ich seit Jahren ein iPad habe, mittlerweile das Air2 und davon so extrem überzeugt bin, bin ich schon seit längeren am überlegen mir einen Imac anzuschaffen.
Hatte bis jetzt einen Windows 10 mit Intel Core 2 Duo 2,66GHZ mit 3GB RAM und 500GB Festplatte (davon ca. 200GB belegt).
Von der Leistung ist er bisher immer ausreichend gewesen, hatte nie Probleme.

Wollte mir folgendes Modell kaufen:
  • 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (On-Board)
  • 1 TB Fusion Drive
  • Intel Iris Pro Graphics 6200
  • Retina 4K P3 Display mit 4096 x 2304 Pixeln
Die Fusion Drive deshalb da man eigentlich überall liest das man zumindest die nehmen soll, aber es heißt auch immer wieder 28GB Flash Speicher sind zu wenig.
Das selbe Problem hab ich beim Arbeitsspeicher, auf lange Sicht gesehen würde ich ja gerne 16GB nehmen aber der Aufpreis ist ja der Wahnsinn.
Deshalb dachte ich der 27 Zoll zum RAM selbst nachrüsten wäre besser, leider ist der aber wahrscheinlich zu groß für mich.
Im großen und ganzen wird der iMac fast nur für Internet, einfache Schreibarbeiten, Drucken, Musik, Airplay usw. genützt. Also nichts richtig anspruchsvolles.
Ich hab halt echt bedenken das ich jetzt 1800€ ausgebe und dann ruckelt er nach einem Jahr rum und ich kann nichts mehr nachrüsten, hab schon vor den wieder um die 7 Jahre wie den jetzigen PC zu haben :).

Würdet Ihr zu einer anderen Konfiguration wie ich es mir gedacht habe raten?

lg Martin
 
Arbeite/Teste 30 Minuten am 21,5 und dann gehst Du zum 27er. Dann drüber schlafen und Kaufentscheidung treffen.
Es gibt 1000 Threads zu RAM/FD/SSD/CPU, die werden Dich eher verwirren statt eine Kaufentscheidung herbeizuführen.

Mit der o.a. Konfiguration machst Du sicher nichts falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1355
Deshalb dachte ich der 27 Zoll zum RAM selbst nachrüsten wäre besser, leider ist der aber wahrscheinlich zu groß für mich.
Im großen und ganzen wird der iMac fast nur für Internet, einfache Schreibarbeiten, Drucken, Musik, Airplay usw. genützt. Also nichts richtig anspruchsvolles.
Ich hab halt echt bedenken das ich jetzt 1800€ ausgebe und dann ruckelt er nach einem Jahr rum und ich kann nichts mehr nachrüsten, hab schon vor den wieder um die 7 Jahre wie den jetzigen PC zu haben :).

Moin Martin,
das RAM-Aufrüsten beim 27-Zoller ist auch für Nicht-Bastler kein Hexenwerk zumal die Apple-Preise dafür horrend sind. Beim 1 TB-Fusiondrive finde ich die kleine SSD auch arg knauserig. Bei Deinem Nutzerprofil sind die 8 GB RAM derzeit State-of-the-Art.
Das Handikap eines jeden All-in-one-Macs oder PCs ist die Tatsache, dass Du ziemlich genau wissen musst, ob das Gerät Deinen Ansprüchen über die komplette Nutzungsdauer ausreicht.
Hast Du die Geräteleistung zu knapp ausgelegt, beißt Du Dich in den Hintern. Ist sie zu großzügig, zahlst Du zuviel Geld. Bei dem großen (alten) MacPro konnte ich eine Nutzungsdauer von 7 Jahren erzielen. Allerdings war der modular aufgebaut und die Komponenten wie RAM, Festplatten usw. ließen sich einfach austauschen. Bei einem iMac erwarte ich eine Gebrauchsdauer von vielleicht der Hälfte.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1355
Hallo,
nachdem ich seit Jahren ein iPad habe, mittlerweile das Air2 und davon so extrem überzeugt bin, bin ich schon seit längeren am überlegen mir einen Imac anzuschaffen.
Hatte bis jetzt einen Windows 10 mit Intel Core 2 Duo 2,66GHZ mit 3GB RAM und 500GB Festplatte (davon ca. 200GB belegt).
Von der Leistung ist er bisher immer ausreichend gewesen, hatte nie Probleme.

Wollte mir folgendes Modell kaufen:
  • 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (On-Board)
  • 1 TB Fusion Drive
  • Intel Iris Pro Graphics 6200
  • Retina 4K P3 Display mit 4096 x 2304 Pixeln
Die Fusion Drive deshalb da man eigentlich überall liest das man zumindest die nehmen soll, aber es heißt auch immer wieder 28GB Flash Speicher sind zu wenig.
Das selbe Problem hab ich beim Arbeitsspeicher, auf lange Sicht gesehen würde ich ja gerne 16GB nehmen aber der Aufpreis ist ja der Wahnsinn.
Deshalb dachte ich der 27 Zoll zum RAM selbst nachrüsten wäre besser, leider ist der aber wahrscheinlich zu groß für mich.
Im großen und ganzen wird der iMac fast nur für Internet, einfache Schreibarbeiten, Drucken, Musik, Airplay usw. genützt. Also nichts richtig anspruchsvolles.
Ich hab halt echt bedenken das ich jetzt 1800€ ausgebe und dann ruckelt er nach einem Jahr rum und ich kann nichts mehr nachrüsten, hab schon vor den wieder um die 7 Jahre wie den jetzigen PC zu haben :).

Würdet Ihr zu einer anderen Konfiguration wie ich es mir gedacht habe raten?

lg Martin
Ich denke für Deine Anforderungsprofil sollte die Konfiguration ausreichen. Allerdings würde ich Dir zum 27" Modell raten. Und man könnte über ein Modell mit dedizierter Grafikkarte nachdenken. Gearde wenn Du vorhast, das Gerät lange zu nutzen, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen..
Ich bin vor etwas mehr als drei Jahren vom Desktop-PC auf den iMac umgestiegen und habe mich für ein 3 TB FusionDrive entschieden. Obwohl ich im Desktop PC eine 256 GB SSD als Systemlaufwerk und daneben Normale HDDs als Datengräber hatte, empfand ich die Leitung des FusionDrive bisher als über alle Zweifel erhaben.
Zum 27" Modell rate ich Dir einmal wegen der Möglichkeit, den Speicher aufzurüsten, zum anderen ist der "große" Bildschirm einfach ein Genuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischotter und Martin1355
Werde im dem Fall sicher eine 2TB Fusion Drive Platte nehmen, da hab ich glaub ich 128GB SSD das ist auf lange Sicht sicher besser. Falls ich den 21,5 nehme dann auch gleich mit 16GB RAM, besser etwas mehr als das ich in 3 Jahren draufkomme 8GB sind zu wenig :).
http://www.mac-port.de/apple-mac-gu...-2TB-Fusion-Iris-Pro-Graphics-6200-MK452.html

Falls es der 27er wird dann mit 8GB RAM, kann ich ja aufrüsten.
Das mit der Größe muss ich mir noch gut überlegen, für meine Platzverhältnisse ist er echt zu groß, sitze auch genau 75cm davor das ja dann mehr als Kino :D.
Spielen tu ich eigentlich nicht drauf, dafür hab ich die PS4, so gesehen dürfte die Grafikkarte nicht so extrem wichtig sein für mich.

Moin Martin,
das RAM-Aufrüsten beim 27-Zoller ist auch für Nicht-Bastler kein Hexenwerk zumal die Apple-Preise dafür horrend sind. Beim 1 TB-Fusiondrive finde ich die kleine SSD auch arg knauserig. Bei Deinem Nutzerprofil sind die 8 GB RAM derzeit State-of-the-Art.
Das Handikap eines jeden All-in-one-Macs oder PCs ist die Tatsache, dass Du ziemlich genau wissen musst, ob das Gerät Deinen Ansprüchen über die komplette Nutzungsdauer ausreicht.
Hast Du die Geräteleistung zu knapp ausgelegt, beißt Du Dich in den Hintern. Ist sie zu großzügig, zahlst Du zuviel Geld. Bei dem großen (alten) MacPro konnte ich eine Nutzungsdauer von 7 Jahren erzielen. Allerdings war der modular aufgebaut und die Komponenten wie RAM, Festplatten usw. ließen sich einfach austauschen. Bei einem iMac erwarte ich eine Gebrauchsdauer von vielleicht der Hälfte.

Gruß
Günther
Wie meinst du das mit der Gebrauchsdauer? Halten die einfach nicht so lange?
Schon klar das man bei Apple mehr bezahlt aber bei so einem hohen Preis erwarte ich mir schon eine gewisse Qualität und Haltbarkeit :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wie meinst du das mit der Gebrauchsdauer? Halten die einfach nicht so lange?
Schon klar das man bei Apple mehr bezahlt aber bei so einem hohen Preis erwarte ich mir schon eine gewisse Qualität und Haltbarkeit :rolleyes:.

In iMacs stecken auf kleinem Raum hauptsächlich Komponenten die so oder in ganz ähnlicher Form auch in andere Rechner ohne Apfel verbaut werden.
Gefertigt werden sie, wie sicherlich der Großteil der Geräte anderer Hersteller auch, in Asien - ich wüßte jetzt nicht weshalb Macs unbedingt haltbarer sein sollten.
Allerdings habe ich mit Macs - und auch iMacs - durchaus positive Erfahrungen gemacht, einer der iMacs von 2008 läuft noch immer ganz hervorragend, der 27" iMac aus 2009 meiner Mutter ebenfalls und mein ehemaliger 27" aus 2010 hatte auch nie Probleme. (das ist auch gut so denn wenn doch mal etwas kaputt ist sollte man lieber "Apple Care" besitzen, "mal eben selbst was austauschen" geht da halt nicht so einfach ;O)...)

Mit der von freucom angesprochenen "Gebrauchsdauer" des iMac dürfte er eher die nicht vorhandene Aufrüstbarkeit gemeint haben.
Bei seinem Mac Pro konnte er noch CPU, GPU, SSD/HDD, RAM selbst aufrüsten und damit seinem Mac einem eventuell gestiegenen Anwendungsprofil (was die Performance anbelangt) anpassen.
Das ist bei einem All-In-One Gerät wie dem iMac nur noch sehr bedingt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;).
Wird ja sicher auch darauf ankommen wie viel er benutzt wird und was man macht, ist bei mir nicht so das er Stundenlang auf hoher Leistung läuft oder so. Länger wie 1-2 Stunden wird er e nur sehr selten durchgehend benutzt.
Apple Care werde ich schon nehmen, sicher ist sicher.
 
Mit der von freucom angesprochenen "Gebrauchsdauer" des iMac dürfte er eher die nicht vorhandene Aufrüstbarkeit gemeint haben.
Bei seinem Mac Pro konnte er noch CPU, GPU, SSD/HDD, RAM selbst aufrüsten und damit seinem Mac einem eventuell gestiegenen Anwendungsprofil (was die Performance anbelangt) anpassen.
Das ist bei einem All-In-One Gerät wie dem iMac nur noch sehr bedingt möglich.

Moin,
Treffer! Besser hätte ich es nicht sagen können.
Ergänzend dazu sehe ich es aus der Selbständigen-Brille. Der Mac ist ein Arbeitsgerät und läuft arbeitstäglich 9 Stunden durch. Bei "halber" Auslastung ist dann auch theoretisch eine doppelt so lange Gebrauchsdauer möglich. In der Praxis aber nicht zu erwarten, da die immer schnellere Abfolge von neuen Betriebssystemen und Software-Upgrades die Hardwareanforderungen hochschraubt und zum Ausmustern zwingt.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten