Neuer iMac 20'': WLAN nur mit 200 kbit/s!

Diskutiere mit über: Neuer iMac 20'': WLAN nur mit 200 kbit/s! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. MacomX

    MacomX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2003
    Hallo,

    ich habe folgendes RIESENproblem:

    Mein nagelneuer iMac (heute 7 Tage alt!) ist im WLAN superlangsam unterwegs. Hier die Konfiguration:

    Ich habe ein ARcor DSL W-LAN-Modem 200 (baugleich Zyxel Prestige 660 HW), das WLAN ist unverschlüsselt. Unerwünschte Besucher halte ich durch einen MAC-Filter ab und außerdem broadcastet der Router nicht.

    Der iMac hat die serienmäßige Airport-Express-Ausrüstung.

    Alle anderen Rechner im WLAN erreichen locker 2000 kbit/s (Arcor DSL 2000), sogar ein iMac 15'' mit G4, 800 MHz und 11Mbit-Airport-Karte, sowie 2 PCs.

    Nur mein neuer iMac 20'' erreicht maximal 200 kbit/s. Die erste Ladung Updates dauerte etwa 10 Stunden, ISDN wäre also schneller gewesen. Plug ich den iMac aber an (Ethernet), erreicht er sofort auch 2000 kbit/s.

    Auffällig ist auch, dass der Empfang beim neuen iMac schlechter ist (oberster Strich hellgrau), dabei beträgt der Abstand zum Router nur 5 Meter. Die Schlepptop-Dosen haben dagegen auch im Garten (ohne externe Antennen) super Empfang und top Speed.

    Habe ich da eine Einstellung versaut oder muss ich mich damit an Apple wenden? (Garantie ist ja kein Problem nach 7 Tagen!)
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hi,
    es gibt ja Issues mit AirPort nach dem update auf 10.4.8; auch wenn das nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat würde ich das hier mal versuchen. Hilft's nichts, so schadet's bestimmt auch nicht!!
    LG
     
  3. MacomX

    MacomX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2003
    Hat leider nicht geholfen!

    So, das hat leider nicht geholfen. Bei Schlüsselbund gab es überhaupt kein Objekt, da mein Netzwerk ja nicht verschlüsselt ist.
     
  4. gigi82

    gigi82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Lieder kann ich nicht helfen - meinen imac habe ich erst soeben bestellt...

    Aber zum Thema Airport und unverschlüsselt: wirklich sicher kannst du mit den MAC-Adressen niemanden ausschliessen. Innerhalb von wenigen Minuten hat dein Nachbar deine MAC-Adresse gefunden (da unverschlüsselt), bei sich eingegeben und surft unter deinem 'Namen'...

    Nimm doch die Stunde Arbeit in Kauf und verschlüssle das Netz. Wäre sicherer für deine Daten und nur du brauchst die Leitung...

    Gruss Gigi

    P.S. Hoffe, der iMac macht dir sonst nur Freude! Immerhin habe ich soeben ja einen solchen bestellt...
     
  5. MacomX

    MacomX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2003
    Sonst macht er super Spaß, da echt schnell, groß (im Vergleich zum 15-Zöller), super-super-schick, ...
     
  6. MacomX

    MacomX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2003
    Jetzt hab ich gerade 284 (!) kbit/s geschafft: Speed-Rekord!!!
     
  7. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Wie schaut's denn mal mit Rechte reparieren und PRAM zurücksetzen aus? Schadet auch nicht...:D
     
  8. MacomX

    MacomX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2003
    PRAM? Wie geht das?
    Und Rechte reparieren: Das war direkt seit der Installation so. Kann es dann helfen, Rechte zu reparieren? Es funktionniert ja, aber eben nur langsam!!!
     
  9. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Bei Neustart alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis der Startton zweimal erklungen ist.
     
  10. MacomX

    MacomX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2003
    PRAM-Reset: Done
    Zugriffsrechte reparieren: Done

    JETZT: 178 kbit/s! (Aber das schwankt ohnehin immer ein bisschen!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuer iMac 20'' Forum Datum
Einbindung neuer Drucker in Netzwerk Internet- und Netzwerk-Hardware 28.10.2015
Neuer Imac und keine Internetverbindung Internet- und Netzwerk-Hardware 16.08.2011
LAN geht nicht am IMAC mit neuer FritzBox Internet- und Netzwerk-Hardware 15.08.2011
Airport / neuer imac Internet- und Netzwerk-Hardware 08.11.2009
Neuer (?) T-DSL-Tarif und iMac Internet- und Netzwerk-Hardware 11.02.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche