Neuer iMac 20'': WLAN nur mit 200 kbit/s!

MacomX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes RIESENproblem:

Mein nagelneuer iMac (heute 7 Tage alt!) ist im WLAN superlangsam unterwegs. Hier die Konfiguration:

Ich habe ein ARcor DSL W-LAN-Modem 200 (baugleich Zyxel Prestige 660 HW), das WLAN ist unverschlüsselt. Unerwünschte Besucher halte ich durch einen MAC-Filter ab und außerdem broadcastet der Router nicht.

Der iMac hat die serienmäßige Airport-Express-Ausrüstung.

Alle anderen Rechner im WLAN erreichen locker 2000 kbit/s (Arcor DSL 2000), sogar ein iMac 15'' mit G4, 800 MHz und 11Mbit-Airport-Karte, sowie 2 PCs.

Nur mein neuer iMac 20'' erreicht maximal 200 kbit/s. Die erste Ladung Updates dauerte etwa 10 Stunden, ISDN wäre also schneller gewesen. Plug ich den iMac aber an (Ethernet), erreicht er sofort auch 2000 kbit/s.

Auffällig ist auch, dass der Empfang beim neuen iMac schlechter ist (oberster Strich hellgrau), dabei beträgt der Abstand zum Router nur 5 Meter. Die Schlepptop-Dosen haben dagegen auch im Garten (ohne externe Antennen) super Empfang und top Speed.

Habe ich da eine Einstellung versaut oder muss ich mich damit an Apple wenden? (Garantie ist ja kein Problem nach 7 Tagen!)
 
Hi,
es gibt ja Issues mit AirPort nach dem update auf 10.4.8; auch wenn das nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat würde ich das hier mal versuchen. Hilft's nichts, so schadet's bestimmt auch nicht!!
LG
 
Hat leider nicht geholfen!

So, das hat leider nicht geholfen. Bei Schlüsselbund gab es überhaupt kein Objekt, da mein Netzwerk ja nicht verschlüsselt ist.
 
Lieder kann ich nicht helfen - meinen imac habe ich erst soeben bestellt...

Aber zum Thema Airport und unverschlüsselt: wirklich sicher kannst du mit den MAC-Adressen niemanden ausschliessen. Innerhalb von wenigen Minuten hat dein Nachbar deine MAC-Adresse gefunden (da unverschlüsselt), bei sich eingegeben und surft unter deinem 'Namen'...

Nimm doch die Stunde Arbeit in Kauf und verschlüssle das Netz. Wäre sicherer für deine Daten und nur du brauchst die Leitung...

Gruss Gigi

P.S. Hoffe, der iMac macht dir sonst nur Freude! Immerhin habe ich soeben ja einen solchen bestellt...
 
Sonst macht er super Spaß, da echt schnell, groß (im Vergleich zum 15-Zöller), super-super-schick, ...
 
Jetzt hab ich gerade 284 (!) kbit/s geschafft: Speed-Rekord!!!
 
Wie schaut's denn mal mit Rechte reparieren und PRAM zurücksetzen aus? Schadet auch nicht...:D
 
PRAM? Wie geht das?
Und Rechte reparieren: Das war direkt seit der Installation so. Kann es dann helfen, Rechte zu reparieren? Es funktionniert ja, aber eben nur langsam!!!
 
PRAM-Reset: Done
Zugriffsrechte reparieren: Done

JETZT: 178 kbit/s! (Aber das schwankt ohnehin immer ein bisschen!)
 
Dann würde ich mal behaupten, dass irgendwas mit deiner AirPort-Karte nicht in Ordnung ist. Vielleicht sitzt sie ja nicht richtig. Habe aber keine Ahnung, wie man das beim iMac checken könnte. Hast du einen Mac-Laden in der Nähe?
 
Ich kenne hier keinen Apple-Händler, der iMac ist auch aus dem Apple-Store. Hat vielleicht gerade jemand die Telefonnummer zur Hand, unter der ich den kostenlosen 90-Tage-Support anrufen kann? Ich habe meine Garantie-Papiere im Karton (wer braucht den sowas!), bei meinen Eltern im Keller (Platz!). Und wie läuft das, wenn ich da anrufe?
 
Wie das läuft weiß ich nicht, aber die Telefonnummer sollte diese hier sein: 01805 009 433
Die Seriennummer Deines Geräts findest Du unter "über diesen Mac".
 
Support: 14-tägiges Rückgaberecht (Fernabsatz!). Zurückschicken, mein armer Schatz!
 
Der neue ist da! Aber es ist genau das Gleiche! Das Schätzchen kam, ich habe ihn ausgepackt, registriert und dann das WLAN getestet. Upload 400 kbit/s (mehr als die Leitung hergeben sollte), aber der Download wieder nur 100 kbit/s! Ich war extra an einem anderen AP, Zugriffsschutz wieder nur MAC-Filter, keine Verschlüsselung, nix. Wie immer sind alle anderen Rechner superschnell im WLAN unterwegs, nur mein neuer iMac nicht. Dabei habe ich ja noch nicht mal was eingestellt! Nur die SSID eingegeben, verbunden, ZACK! Also wieder die o.g. Resets gemacht, hilft alles nichts.
Habe ich jetzt 2 mal hintereinander Pech gehabt (gibts das überhaupt bei Apple?) oder mache ich etwas falsch? Der AP heute war ein aktuelles 3com-Gerät, daran kann es also auch nicht liegen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, außer das Gerät schon wieder zu tauschen? Oder hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?
 
Hört sich echt mies an...
Evtl. ist ja die Antenne nicht richtig dran an der AP Karte? Aber zweimal hintereinander?
Welches System ist drauf? 10.4.8?
Mein Macbook pro ist seit diesem Update auch echt lahm.

Wie machst du eigentlich diesen Speedtest? Ist das ein Programm oder ein Internet-Service?

Gruß,
lemon
 
die neuen Core2Duo iMacs haben zur Zeit serienmässig ein Problem mit der Airport-Geschwindigkeit. Das "ist so" und lässt sich auch zur Zeit nicht ändern. Da kommt bestimmt bald ein Update.
 
Ja, es ist 10.4.8 drauf, und den Speedcheck mache ich (Arcor-Kunde) unter www.speedcheck.arcor.de!
Wenn das Ganze ein Software-Problem ist und mittelfristig behoben werden kann, dann soll es mich nicht weiter stören, damit kann ich leben, aber der nette Mann vom Support hat in dieser Richtung nichts gesagt, sondern den Tausch empfohlen wegen Hardware-Problemen. Und tauschen kann ich ja nur die nächsten 13 Tage. Deshalb wüsste ich gerne, wie sicher das ist, dass es sich um ein SW-Prob handelt und nicht um eine ganze Serie Hardware-Fehler. Hab nämlich kein Bock, dass, kaum das die 14 Tage um sind, ein Service Partner mir an dem iMac rumschrammt, um irgendwas zu tauschen!
 
vielleicht hast du schlechten Empfang im Keller?

mit meinem Powerbook habe ich auf jeden Fall immer viel schlechtere Werte als mit nem Win Laptop


ps: teste die Geschwindigkeit auch mal mit Bootcamp
 
@macomX
mit dem Arcor-Check bekommst du aber nur max. deine DSL Geschwindigkeit raus.

Bei mit am MBP(10.4.8) : down: 970kBit/s, up: 140 kBit/s
und am iMac G5 (10.3.9): down: 1007kBit/s, up: 140 kBit/s

Beides über DSL1000 von Arcor über einen D-Link 624+ Router und Airport.

Damit liege ich also ziemlich gut was den DSL Speed angeht. Dennoch ist mein MBP beim Datentransfer im internen WLAN deutlich langsamer.
Wie das messen kann weiss ich leider nicht :-(

Grüße,
lemon
 
Zurück
Oben Unten