neuer IBook-Akku

eatme

eatme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe an dieser Akkuaustauschaktion von Apple teilgenommen und einen neuen Akku für mein IBook erhalten (damit meiner nicht in die Luft fliegt).
Auf jeden Fall hat mein alter Akku, wenn er voll aufgeladen ist, effektiv über 5h gehalten, der neue (den ich auch richtig kalibriert habe und der schon ein paar Ladezyklen auf dem Buckel hat), schafft grade mal knapp vier und das finde ich sehr unangenehm.

Hat wer ähnliche Erfahrungen oder weiß, woran das liegen könnte?
 
Vielleicht ist genau das der Knackpunkt? :p

Ich falle 'leider' nicht in den Zeitraum, somit hält mein Akku immer noch 5 Stunden ;)

Wie oft hast du denn ge- und entladen?
Wie lange hast du den Akku?
Nach meiner erfahrung kann das auch mal seine Zeit dauern (mit entsprechenden Ladezyklen) bis der Akku seine volle eistung erreicht.
 
Was sagt denn der System Profiler über Deinen Akku? Mein neuer Akku hat eine Ladekapazität von 4492 mAh und hält auch seine 5 Std.
 
Dan Akku hab ich jetzt ca. 2 Wochen und hab ihn in der Zeit sicherlich einige Male ent- und geladen.

Ich schau grad mal in den Systemprofiler, aber da finde ich zum Thema "Akku" leider nix.
 
eatme schrieb:
Ich schau grad mal in den Systemprofiler, aber da finde ich zum Thema "Akku" leider nix.
Die Informationen stehen unter "Stromversorgung", zumindest beim Tiger. Ich weiss jetzt nicht, ob man unter Panther das auch schon einsehen konnte... Aber es gibt auch Freeware, die die Ladekapazität des Akkus anzeigen können – dann hättest Du zumindest einen Orientierungswert. Beziehst Du Dich bei der Laufzeit auf die Systemberechnung oder ist das die "gestoppte" Zeit?
 
Ich muss leider mein Verhalten als sehr unakademisch enttarnen ;)

Es geht um die angezeigte Zeit, die aber sehr gut mit der realen Zeit übereinstimmt, wobei ich nicht gestoppt habe, sondern halt mal auf die Uhr geschaut habe, aber die Unterschiede in der Akkulaufzeit sind also signifikant (sind ja immerhin 20%).
 
Ok, die Energie-Einstellungen hast Du nicht geändert, nehme ich mal an. Und das Display auch nicht heller gestellt, oder? Das macht nämlich schon sehr viel aus. Hier ist ein Programm, mit dem Du die Akku-Kapazität ermitteln kannst: home.fuse.net/capacity/
Das müsste dann zeigen, ob Du einen schwachen Akku erwischt hast...
Hab es bei mir mal getestet: "Battery Status: Excellent 98%"
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. wenn ihr sagt 'hält 5 stunden'. geht ihr dann davon aus, dass diese dauer inkl. ein paar mal ruhezustand zu verstehen ist, oder bei kontinuierlichem arbeiten - sprich die anzeige neben dem akku würde dann auch mehr als 5 stunden anzeigen...
 
Bei mir sagt er auch "Battery Status excellent". Habe 4486mAh, hört sich also doch ganz gut an.
Werd es mal einige Zeit beobachten, habe mir ein Tools besorgt, mit dem ich die Kapazität meines iBuchs dokumentieren kann.

@bienenmann: Ich meine schon bei kontinuierlichen Arbeiten. "Früher" hat das Symbol neben der Batterie auch deutlich über 5h (so um die 5h 30min bei ganz vollem Akku) angezeigt.

Aber wie gesagt, werde den Effekt bei mir noch mal ein bissel beobachten, aber es würde mich schon nerven, wenn ich nurnoch vier Stunden mit dem Teil (bei nur Textverarbeitung oÄ) arbeiten könnte, würd dann ja grad mal eine Zugfahrt halten...
 
Wenn ich nichts Prozessor-auslastendes mache wie zB. im Internet surfen und mein Display nur auf 4 Helligkeits-Punkte gestellt ist, zeigt er mir mehr als 5 Std. an.
 
eatme schrieb:
Bei mir sagt er auch "Battery Status excellent". Habe 4486mAh, hört sich also doch ganz gut an.
Das denke ich auch. ;)
 
und weil bei mir die batterie nie länger als 4h30 durchgehalten hat, habe ich evtl. demnächst etwas genauer darauf zu achten, den akku richti zu behandeln. oder liegt das schon, ob man das glück hatte einen besonders guten zu bekommen?
 
Sowohl als auch. Wie ist denn bei Dir die Akku-Kapazität?
 
Also, ich hab auch am Austauschprogramm teilgenommen. Hab allerdings keine Problemme mit dem Akku. Hält über 5 Std.
 
Also: Helligkeit auf 1, Akku 99% und nur Safari offen, 4:44h, Tendenz fallend, so schaut es grade aus.
 
Ich habe das Gefühl (keine Ahnung, ob das wirklich zutrifft), dass die Akku-Anzeige die Fähigkeiten des Akkus und seines Durchhaltevermögens erst "erlernen" muss. Sprich: Sie gleicht sich mit zunehmenden Erfahrungswerten immer mehr an die reale Lauf-Zeit an. Ich kann mich erinnern, dass mein neuer Austausch-Akku anfangs auch eine geringere Laufzeit versprach (den habe ich jetzt seit 1 Monat).
Deine Laufzeit-Anzeige müsste sich dann also langsam erhöhen...

Hast Du die Prozessor-Leistung mal auf minimal gestellt? Bei mir gibt es dann eine Restlaufzeit von 4:54h mit Helligkeit 1. Die Akkuladung liegt bei 84% (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die im Akkubetrieb auf minimal, werd das mal beobachten und mal schauen, wie das nächste Woche ausschaut. Bis dahin werd ich das Teil sicherlich ein paar Mal ge- und entladen haben.
 
So, mein kleiner Erfahrungsbericht: Die Lage hat sich nicht gebessert und ich finde es einfach eine Zumutung, dass ich auf eine gute Stunde Betriebszeit verzichten muss.
Gibt es für sowas Reklamationsmöglichkeiten bzw. an wen bei Apple muss man sich da wenden? Die haben ja nur sehr gegrenzte Kontaktmöglichkeiten auf ihrer Internetseite (hab da schonmal in das Support-Forum gepostet aber ohne Antwort). Würde denen gerne mal meine Meinung zu meinem Problem erzählen.
Jedes Mal, wenn ich mein iBook vom Netz nehme und dann auf die Akkuleistung schaue, kriege ich das Kotzen um es jetzt mal hart auszudrücken.
 
Hab auch an der Aktion teilgenommen.
Habs jedoch noch nicht genau gemessen, wobei es mir auch so scheint als ob der Akku nicht ganz solange hält wie der alte.
(Ladekapazität 4400mAh)
 
Zurück
Oben Unten