Neuer iBook Akku - Taugt der was?

Netsrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Neuer iBook Akku - taugt der was???

Hallo zusammen,

mein iBook Akku hat leider am Wochenende den Geist aufgegeben. Da ich keine Garantie mehr habe, muss ich mich na einem neuen umsehen. Der Apple Händler in Hannover möchte 134 Euro (Studenterabatt) für einen neuen. Bei eBay habe ich folgenden iBook Akku gefunden. Meint ihr der taugt was??? Als armer Student wäre mir natürlich der billige lieber, wenn ich jedoch nach einigen Wochen schon wieder einen neuen brauchen, rechnet sich das natürlich nicht.
Ist es besser orginal Apple Akkus zu verwenden, oder kann man auch Akkus von Zweit- oder Drittanbieter nehmen??

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Gruß Torsten
 
Hallo Netsrot,

in diesem Falle kannst du natürlich den Akku bei eBay nehmen. Denn der Verkäufer ebatt.de nimmt die originalen Akkus und ersetzt die Akkuzellen mit neueren. Daher sind mit diesen Akkus keine Probleme zu erwarten. Die Firma Giseke kenne ich übrigens von anderen Geschäften und bin immer gut damit gefahren, keine *neuen* Akkus vom Hersteller zu kaufen.

Dritthersteller gibt es so gesehen nicht. Man kann die Apple Akkus gebraucht kaufen und mit einer Firschzellenkur wieder verjüngen. Dabei werden baugleiche Zellen verwendet, wie bei Apple auch. Daher spart man eine Menge und der Verkäufer (ebatt) macht auch noch seinen Schnitt.
 
Auf Conrad kann man so nicht linken, dort läuft alles mit Sessions.
Die Artikel-Nummer würde schon weiterhelfen.
 
Original geschrieben von Grady
Hallo Netsrot,

in diesem Falle kannst du natürlich den Akku bei eBay nehmen. Denn der Verkäufer ebatt.de nimmt die originalen Akkus und ersetzt die Akkuzellen mit neueren. Daher sind mit diesen Akkus keine Probleme zu erwarten. Die Firma Giseke kenne ich übrigens von anderen Geschäften und bin immer gut damit gefahren, keine *neuen* Akkus vom Hersteller zu kaufen.

Dritthersteller gibt es so gesehen nicht. Man kann die Apple Akkus gebraucht kaufen und mit einer Firschzellenkur wieder verjüngen. Dabei werden baugleiche Zellen verwendet, wie bei Apple auch. Daher spart man eine Menge und der Verkäufer (ebatt) macht auch noch seinen Schnitt.
 

Ich habe so einen Akku von dem selben Händler:
Es ist kein Austauschakku sondern ein neuer von einem Fremdhersteller.
Die Kapazität ist ein wenig geringer als beim Originalakku, Passgenauigkeit so lala und die Farbe des Akkus ist ein wenig dunkler; als Zweitakku nicht schlecht. Ausserdem braucht der eingebaute Mikrochip nicht so lange wie beim Originalakku zur Berechnung der Restlaufkapazität, habe da mit dem Apple Akku schon schlechte Erfahrung gemacht.
Für den Preis kann man aber nichts falsch machen!
 
Original geschrieben von Grady
Auf Conrad kann man so nicht linken, dort läuft alles mit Sessions.
Die Artikel-Nummer würde schon weiterhelfen.
 

OK, also diese 3 Typen von Zellen gibt es bei Conrad:

_

AKKU NiMH SPEZIALZELLE 230 AFH NOTEBOOK
Artikel-Nr.: 250473 - ZA
ab 7,95_EUR
Typ 210 AFH
Spannung 1,2 V
Kapazität 2100 mAh

AKKU NOTEBOOK NIMH SPEZIALZELLE 370 AFH
Artikel-Nr.: 250481 - ZA
ab 10,45_EUR
Typ 370 AFH
Spannung 1,2 V
Kapazität 3700 mAh

AKKU NOTEBOOK NIMH SPEZIALZELLE 100 AFH
Artikel-Nr.: 250465 - ZA
ab 5,40_EUR
Typ 100 AFH
Spannung 1,2 V
Kapazität 1000 mAh
_

Nun ist die Frage ob da die richtigen Zellen dabei sind :confused:
 
Du siehst ja, dass alle Zellen 1,2V haben. Wenn man 10,8V erreichen will, muss man nur 9 von diesen Zellen in Reihe schalten und in das Gehäuse quetschen. :) Die Gesamtkapazität ist dann mit der "370 AFH" 3,7 Amperestunden und das sind 0,3 Ah weniger als der Akku aus der genannten Auktion.
 
@Netsrot

... und hast du nun den Akku gekauft ?
ich bin auch noch auf der suche nach einem zweitakku.

marcus
 
Es ist schon nicht mehr vornehm, was die Hersteller an den Akkus verdienen. Wenn ein Akku 134 EUR kostet, ist das billigste iBook (mit Akku) nicht mehr wert als 9 Akkus.
Da kommt doch was nicht hin. Bei Handys ist das teilweise genau so krass.
 
habe auch einen akku der firma giseke und ich bin absolut zufrieden
 
Zurück
Oben Unten