neuer Heimarbeitsplatz

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich bin zwar schon eine ganze Weile hier im Forum dabei, aber jeder eröffnet irgendwann mal einen Thread, von dem er nicht weiss, ob er auch im richtigen Unterforum gepostet wurde. Heute ist es bei mir soweit! Sollte er hier deplatziert sein, möge ein Mod ihn bitte ins korrekte Unterforum verschieben und mir den Fauxpas verzeihen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe bislang mehr aus Spaß an der Freude amateurmäßig Flyer, Plakate, Broschüren, Kataloge etc. erstellt. Aber da sich eigentlich jeder gerne weiterentwicklen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, die Dinge in Zukunft etwas "professioneller" anzugehen. Ich möchte mir nun einen kompl. neuen Arbeitsplatz daheim anschaffen und bräuchte nun ein wenig Rat, welche Produkte ich brauche (was ist Pflicht, was ist nice-to-have), und in welcher Reihenfolge ich die Dinge kaufen soll.

Es soll auf jeden Fall ein neuer Power Mac G5 werden, an dem zwei Displays betrieben werden sollen. Desweiteren möchte ich einen guten neuen Drucker (Farblaser?) daneben stehen haben und ich möchte auf die aktuellste Creative Suite upgraden. Ein Grafiktablett sollte sich ebenfalls dazugesellen. Das ist im Groben und Ganzen das Ziel, wohin ich möchte.

Was schlagt ihr nun vor, wie ich vorgehen soll? Kauft man zwei Displays immer zeitgleich, damit sie möglichst aus derselben Charge stammen (wegen Helligkeit, Farbabweichungen o.ä.)? Oder soll ich lieber erst ein Display und den Drucker kaufen, und das zweite Display später ergänzen? Wie geht ihr an die Sache heran. Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eher auf die Dringlichkeit an. Kannst Du eine Zeit lang mit nur einem Display leben? Ist ein guter, neuer Drucker wichtiger als ein zweites Display? Kannst Du noch mit dem alten Drucker leben? Ich hab mir alles gleich gekauft, da ich in der glücklichen Lage dazu war. Wie es bei Dir aussieht kann ich nicht beurteilen.
 
Hotze schrieb:
Kannst Du eine Zeit lang mit nur einem Display leben? Ist ein guter, neuer Drucker wichtiger als ein zweites Display? Kannst Du noch mit dem alten Drucker leben?
Mein alter Tintenstrahler taugt eigentlich überhaupt nichts. Jedenfalls nicht, um jemandem einen erarbeiteten Entwurf zu präsentieren. Diese Dinge musste ich immer extern drucken, was zwar nicht unbedingt ein Problem darstellt, aber natürlich zeitraubend und unbequem ist.

Die Frage, ob man den Nutzen eines neuen Druckers höher einschätzen kann, als den eines zweiten Displays, würde ich gerne an euch weitergeben. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, da ich nie mit zwei Displays gearbeitet habe.
 
Wenn Du bisher mit einem Display ausgekommen bist, sollte es kein Problem sein. Ich habe eigentlich immer zwei Display, aber vor ein paar Wochen musste ich auf eines davon verzichten. Man kann auch mit einem arbeiten. Ist nicht so schlimm.

Wenn es Dir nichts ausmacht ständig in den Copyshop zu fahren um was ausdrucken zu lassen, dann kauf Dir ein zweites Display. Wenn es nervt und zuviel Zeit und Geld kostet, dann kauf Dir einen Drucker.
 
Also wichtig wäre auch die Qualität des Papiers - auf Normalpapier durcken auch Laserdrucker echt schäbiges Zeug
 
Nunja, die Papierwahl hat ja nichts mit der Kaufentscheidung zu tun...
 
Ob Du zwei Display benötigst, hängt davon ab, was Du machen willst. Benötigst Du viele Paletten und stören diese Dein Hauptbild, ist ein zweiter Monitor sicherlich sinnvoll. Ich konnte mir früher ein Arbeiten (professionelles DTP, Grafik, Layout) ohne zweiten Screen nie und nicht vorstellen. Heute wäre es mir eher lästig, ständig den Kopf und die Augen längere Strecken über Stunden hinweg hin und her bewegen zu müssen. Klingt vielleicht etwas seltsam, ist aber Neigungs- und Erfahrungssache.
Ich persönlich rate eher zu einem vernünftigen 21-Zöller wie z.B. einem Eizo, NEC o.ä. Teuer, ggf. kalibrierbar, farbtreu, augenschonend, gute Investition in Farbtreue und Deine Gesundheit, also Dein höchstes Kapital. Einen Monitor, genug Platz für die Platten an der Seite. Ich kann jedenfalls nicht klagen (NEC Multisync 2180UX-bk).

Legalisierte Programme, Schriften etc. sind auch sehr wichtig.
Ein guter Bürostuhl, auf dem Dein A*** und Dein Rücken sich wohl fühlen und ermüdungsfrei auch mal Tag- und Nachtschicht verbinden können. :)
Dito der Schreibtisch.

Grafiktablett? Hast Du schonmal eins ausprobiert? Ist auch Ansichts- und Übungssache. Manche Leute arbeiten nur im Photoshop damit, manche wiederum haben die Maus komplett abgestöpselt und flitzen mit dem Pen auch durch Finder und XPress. Ich mags dafür nicht. Überleg es Dir, ist ’ne teure Sache, wenn Du ein gutes Pad holst.

Mit dem Drucker ist es ebenfalls eine Kosten-Nutzen-Überlegung.
Brauchst Du einen Farblaser? Oder einen A3-Überformat Tintenstruller, möglichst farbverbindlich mit 6 Tinten? Oder reicht Dir ein 100-Euro-Tintenstruller für Layouts und Du zahlst ab und zu ein paar Euro an den guten Copyshop mit Xerox-Station und RIP um die Ecke und holst Dir die Kosten eh vom Kunden wieder?

Soweit erstmal zum Grübeln,
besten Gruß, Al
 
Mach Dir Gedanken darüber, was Du tatsächlich auf's Papier bringen willst. Das ist entscheidend für Deine Ausgaben. Ob Du nun zwei Monitore hast, oder nicht, spielt dann keine Rolle.

Wenn sich Deine Gedanken der Arbeit in einem übergroßen Ausdruck wiedergeben, ist der Laser auch schnell vergessen und Du solltest Dir Gedanken über einen Digitalen Drucker machen.

Vieles kann schon mit einem guten DIN-A3 erledigt werden. Aber auch dieser kommt dann schnell mit 4 stelligen Beträgen daher. Die laufenden Ausgaben beziehe ich da nicht mit ein.

Und bitte mach nicht den Fehler, und akufe Dir einen Drucker, der nicht Postscript versteht, ansonsten ist Dein Farbmanagement im Eimer...
 
macfreak-ac schrieb:
Nunja, die Papierwahl hat ja nichts mit der Kaufentscheidung zu tun...
Doch - Ein Farblaserdrucker ist teuer. Ein Tintenstrahldrucker + passendes Papier dagegen verdammt günstig = Mehr Geld für ein geileres Display... Oder Bier :D
 
Al Terego, immer sachlich und fachlich, wie man ihn kennt. :)

Also: Ich möchte einem hauptberuflichen Grafiker keinesfalls Konkurrenz machen. Es ist einfach ambitioniertes Just-for-fun, was nebenher ein paar Euronen zusätzlich abwerfen soll. Ich möchte mit jedem Schritt was dazulernen und es auch direkt anwenden. Ich habe bislang noch nicht mit einem Tablett gearbeitet, aber ich denke, es vereinfacht die Arbeit in PS. Was den Drucker anbelangt: Ich brauche unbedingt mal was neues, damit ich auch mal umfangreichere Dokumente daheim drucken kann. Mit dem Tintenstruller ist das mit dem jetzigen a) zu teuer und b) unbefriedigend vom Ergebnis. Der Drucker ist dazu gedacht, neben der üblichen Korrespondenz auch mal Layouts etc. auszudrucken, die man mal zur Visualisierung (um sich selbst ein dem Ergebnis nahekommendes Bild zu machen) ausdruckt und auch dem "Kunden" präsentieren kann. An dieser Stelle könnt ihr auch gerne mal Geräte nennen, die Eurer Meinung nach in Frage kämen (wie z.B. oben beim NEC-Display). Taugen die ACDs nichts, dass Du ein NEC empfiehlst? Was ist mit so einem Spyder? Brauche ich so etwas?

Greetz,
macfreak
 
Das NEC Multisync 2180 UX hat in Vergleichstests in seiner Klasse stets hervorragend abgeschnitten und ist nicht übermäßig teuer wie z.B. ein hardwarekalibrierbarer Eizo CG21. Für Deine o.g. Ansprüche also schon top (kannst natürlich gerne mehr latzen). Dazu ist auch kein Spyder und Co. nötig, den brauchst Du dann z.B. beim CG21 oder der NEC Spectra View-Reihe, die sind natürlich noch besser. Aber ein hardware-kalibrierter Monitor nützt Dir nur was, wenn Du auch Profile einsetzt und die dann in Deinem gesamten Workflow bis zum Enddruck durchgezogen werden. Das ist kein ganz so einfaches Thema.

Lesetipp Farbmanagement: https://shop.redtec.de/shop/product_info.php?products_id=427

Monitorübersichten bei www.prad.de

Schö, gehe jetzt mit frisch operiertem Meniskus Kegeln, ich Depp :D
Gruß, Al
 
...und natürlich einen halbwegs guten scanner nicht vergessen!
 
masta k schrieb:
...und natürlich einen halbwegs guten scanner nicht vergessen!
Der steht aber auf meiner Einkaufsliste gaaanz hinten.

Muss mich jetzt primär entscheiden, welchen Power Mac ich mir hole (Dual-2.0 oder Dual-2.3, Quad ist für mich leider absolut oversized), ob ich mir tatsächlich so einen teuren Monitor kaufe, ob ich mir sofort einen neuen Drucker kaufe (und wenn ja welchen) oder erst später.
 
zwischen dem dual 2.0 und 2.3 gibts leistungsmässig bei der selben ausstattung nur nen minimalen leistungsunterschied.
sonnen teuren monitor brauchst du nur wenn du professionell z.b. in der druckvorstufe arbeitest.
für alle anderen gängigen monitore gibts profile in osx und die kalibrierung in osx ist auch nicht soooo übel. wenn das nicht langt dann nimm son spider teil.
viele haben teure kalibrierte minitore und dann verschiedene lichtquellen mit verschiedenen farbtemperaturen oder gar sonneneinstrahlung im raum. das macht das ganze wieder hinfällig. selbst eine nicht weiss/grau gestrichene wand macht sonnen teuren monitor überflüssig weil das auge sich an die umgebungsfarbe gewöhnt und die farben auf dem monitor dann anders wahrnimmt.
man kann aber auch mit kanonen auf spatzen schiessen....
die apple displays sind sehr gut. warum nimmst du die nicht?

wenn du ernsthaft mit nem grafiktablett arbeiten willst dann nützt ein normales bezahlbares mit a5 oder kleiner nichts und ist eher spielkram. also a4 sollte schon sein um auch fein arbeiten zu können. kostet dann so ab 500 euro.

wenn du echte gute fotoquali willst ist n laserdrucker nicht bezahlbar. ich würde dir da den canon i6500 (tintenstrahl) empfehlen. der druckt bis a3+ randlos und die druckkosten sind nicht hoch. kostet ca. 400 euro.
 
Ein A5 Wacom ist schon gut, ich habe das A4 im Moment und bin am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr das A5 Wide zulege und das A4 verkaufe, die vertikalen Wege sind schon sehr weit beim A4.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Rechner mit 2 Monitoren kaufen und den Rest dann nachkaufen. Kauf evtl. gleich einen Apple Care Protection Plan dazu, dann hast Du zumindest einen Monitor mit einer kostenlosen Garantie versorgt!

Frank
 
Hi Frank! :)

Die Displays wollte ich beim Musicstore in Köln kaufen. Die geben drei Jahre Garantie. Einen APP habe ich bereits in der Schublade liegen. - Wie ist das nun, sollte man die Displays besser immer zusammen kaufen? Wäre in diesem Fall nämlich ein maßgebliches Entscheidungskriterium.
 
naja. ist ansichtssache. ich musste letzte woche nen trag an nem flame mit nur nem a4 tablet arbeiten. das war echt nervig. bin nen cintiq21 oder zumindest nen intuos2 a3 gewöhnt.
für normale aufgaben genügt das ja, aber wenn du nen ganzen tag z.b. nen fahrendes auto maskieren musst, dann ists zu klein.
 
n-e schrieb:
nen ganzen tag z.b. nen fahrendes auto maskieren musst,

Wer muss das schon :D

@macfreak: Ich würde beide erst testen und dann kaufen, die Musicstoremänner sind ja sehr nett. Du kannst trotz gleich gekaufter Displays Panels mit unterschiedlichen Eigenschaften haben. Wenn Du allerdings 6 Monate später kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.

Frank
 
Zurück
Oben Unten